1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

63er AMG KI in "alten" 500er mit 306PS

• Freddykl
  • July 24, 2012 at 11:29 AM
  • Freddykl
    Schüler
    • July 24, 2012 at 11:29 AM

Hallo Leute,

habe wiedermal eine tolle:rolleyes: Frage auf die mir Mercedes wiedermal keine Antwort gibt :(

Passt ein Tacho (neu von Mercedes extra nachbestellt) von einem CLS 63 AMG in einen alten 500er Bj 2005 (also noch kein Mopf) ?

W?rde gerne wissen ob es da Probleme gibt beim Anlernen??

Meine Werkstatt hat das selber noch nicht gemacht und bin mir da nicht 100%ig sicher.Da ich das Teil bis morgen fr?h bestellt haben m?sste brennt diese Frage auf den Fingern :(

DANKE Euch schonmal f?r die Hilfe:)

Gru

• bibo2304
    Intermediate
    • July 24, 2012 at 12:37 PM

Ruf mal bei MB Kunzmann an in Aschaffenburg. Die k?nnten so etwas wissen.

Gru? Matthias

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • July 24, 2012 at 1:55 PM

Das geht, aber nicht bei Mercedes. Da musst du zum Tachoteam nach Venlo und die machen das f?r 150?. Die passen auch den Drehzahlmesser an.

Aber daf?r brauchst du nicht das ganze KI, da reicht auch die Tachoscheibe f?r 70?

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Freddykl
    Schüler
    • July 24, 2012 at 2:46 PM

Danke erstmal f?r die schnellen Antworten :thumbup:

@ Matthias,

Anfrage l?uft und die Herren und Damen klingen schon am Empfang kompetenter als mein Mercedes -Meister hier :pinch:

@ Spinnenbein,

ich habe doch seid einer Ewigkeit Probleme mit meinem Fahrzeug bzw. er Elektrik und so langsam bekomme ich sie in den Griff :huh: Nun hab eich auch schon ein paar Mam das Kombiintrument gewechselt aber es wurde nicht bessser. Nun wurde ein weiters Kofferraum Steuerger?t eingebaut und es verst?rkt sich nach erneuter Fehleranalyse das es doch wieder auf das KI hinausl?uft :cursing:

Darum muss ich leider ein komplett neues Teil bestellen im Werk und da macht der AMG Tacho im Preis komsicherweise keinen Unterschied 8o. Mir gef?llt aber das wei?e KI nicht sondern nur das aus dem 63er oder das "IWC" nur da gibt es KEINE Teilenummer zu ;(

Daher diese bl?de Frage da ich das Teil die Woche noch einbauen lassen muss weil das Fahrzeug am Do. zu einer anderen Fehlerbehebung abgegeben wird.

Gru

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • July 24, 2012 at 5:04 PM

Alles klar, aber wie gesagt bei Mercedes wirst du da nur auf Achselzucken sto?en. Entweder schickst du beide Tachos nach Venlo oder f?hrst vorbei.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2012 at 6:57 PM

in Venlo k?nnen sie den Drehzahlmesser und die Tempomatskalierung garnicht skalieren meiner war 2 mal dort ... Tachoteam redet nur gros sonst nix...

also einen 63er Tacho kann dir ohne Probleme Mercedes machen ... Probleme gibt es wenn du nur die 63er Tachoscheibe verbaust dan muss er nach Venlo und die bekommen es auch nicht so hin wie sich es ein MB fahrer vorstellt...

• Freddykl
    Schüler
    • July 24, 2012 at 8:30 PM

Oh je wusste garnicht, dass das zu einer unendlichen Geschichte ausartet :wacko:

@ Thomas1986,

wie hast du denn dein Tachoproblem dann gel??t oder warum hast du deinen Tacho weggegeben und was hast du eingebaut? Gerne auch ?ber PN
    Naja Mercedes hat mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen k?nnen weil sie nicht f?r die Funktionf?higkeit garantieren wollen, geschweige denn eine Ahnung haben wie und mit welchen Daten sie einen AMG Tacho anlernen sollen. Und auf einem 700,-? Elektroschrott Tacho sitzenbleiben, den sie nicht mehr zur?cknehmen wollen, dazu ist mir das Geld auch zu schade.

Bis jetzt habe ich leider noch von keinem verbindlich h?ren k?nnen, dass mittels der normalen Star Diagnose oder der Spezial-Versionen von einigen wenigen privaten Leuten in Foren, der AMG Tacho funktionieren wird.

Ich glaube so langsam habe ich die Nase voll und der zuk?nftige Besitzer meinesFahrzeuges muss eben auf einen AMG-Tacho verzichten :(

Ist nur ?rgerlich, weil wenn ich schon 700,-? ausgeben muss, h?tte ich gerne auf eine andere Anzeige geblickt aber ... da m?sste man dann wohl doch in einen "echten" AMG investieren.

Zudem ist mir heute auch noch das Seilzugsystem f?r den Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite gerissen :cursing: und es gibt ja scheinbar nur einen kompletten Austauschmotor f?r 200,-? + 350,-? Einbau Wobei ich heute so sauer war, dass ich die Verkleidung selber abgerissen habe um mal nachzusehen was da ?berhaupt kaputt ist und mir so die Fehlersuche f?r 35,-? sparen kann...wenigstens etwas :roll:
    Habe also in den letzten Wochen , mal ?berlegen, knapp 5.000,-? im Wagen versenkt 8| ?( X( ;(

In dem Sinne f?llt mir der baldige Abschied vom CLS wirklich nicht schwer obwohl es ein sch?nes Auto ist 8o

Gr??e

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2012 at 8:39 PM

JAJA der CLS ist ein ewiger Kohlefresser ... bei mir ist jetzt die Fehlermeldung SRS R?ckhaltesystem defekt Werkstadt aufsuchen ... kostet sicher wieder genug da gibts bei cls immer was, was kaputt geht leider ...

ich hab die Tachoscheibe vom 63 amg in meinen Tacho verbaut mit Roten Nadeln da die in Venlo , Tachoteam sagten gar kein Problem ... so hingschickt zur?ckbekommen und es hat garnix gepasst noch mal gschickt keine Tempomat Strichanzeige Skaliert und die Drehzahl auch nicht die KMh haben sie hinbekommen . Hab dann angerufen und die meinten den rest k?nnen sie nicht naja jetzt fahre ich so rum ... Mercedes Sagte mir den 63er Tacho k?nnte man einfach anlernen und benutzen kein Problem angeblich danke das stimmt auch mit SD konfigurieren und fertig sollte sippi aus dem Forum schaffen ...
    mir war der Tacho damals zu teuer jetzt w?rde ich in kaufen um den ?rger zu ersparen ...

mfg

• bibo2304
    Intermediate
    • July 24, 2012 at 8:41 PM

Es g?be vielleicht noch die M?glichkeit direkt bei AMG, Brabus oder Carlsson nach zu fragen.

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Freddykl
    Schüler
    • July 24, 2012 at 8:59 PM

THX , das ist ja wie ein LIVE-CHAT :thumbup:

@ Thomas 1986,

hast Du eventuell mal eine Nummer von denen die Du bei Mercedes gefragt hast? Sippi-1 habe ich schon kontaktiert gehabt aber sicher ist sich leider keiner ?( Dann kommt noch hinzu, dass ich ja ein VOR-Mopf CLS habe und der 63er ein Mopf-Tacho w?re.

@ Matthias,

leider gef?llt mir aber NUR der 63er Tacho mit schwarzem Ziffernblatt und wei?en Zeigern ;) Hatten mal unter anderem den W211 E55 und ich finde die roten Zeiger auf wei?em Grund aufdringlich und unangenehm beim Ablesen im Dunkeln.
    Habe ja, wie Du mir gerate hattest, mich an Kunzmann gewendet und eines sehr nette Frau Lenk dran die sich heute eigentlich mit ihrem AMG-Spezialisten im Haus und einem Techniker der Sache annehmen wollte. Habe aber noch keine Antwort erhalten.

sch?nen Abend

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • July 24, 2012 at 9:08 PM

@
    Thomas1986

Das hast du damals aber anders geschrieben das alles OK ist. Was geht denn jetzt nicht. Der Tachozeiger KM geht und Drehzahl passt nicht, ok das ist eh wuscht da es unwichtig ist, was meintest du mit Tempomat?

MFG
    Rene

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2012 at 9:39 PM

Der tempomat hat ja so Striche im Ki wenn man ihn bet?tigt ... die solten normal syncron zum Zeiger laufen aber da sie die Skalierung nicht geschaft haben l?uften die Tempomat Striche nach der alten Skalierung also versetzt zum Zeiger... funktioniert alles nur die Striche nerfen da sie nicht syncron sind ... Drehzahl ist eh egal aber sch?ner wenn richtig ...

Bei MB installs kannst du den 63 tacho kaufen und verbauen lassen die k?nnen das oder du kaufst bei kunzmann und last ihn von denen einbauen...

http://www.mercedes-installs.de/3.html

Beim AMG Tacho hast du dan das AMG extra Men? mit Ganganzeige von der Automatik Oiltemperatur und Rundenzeiten .. finde die Ganganzeige geil die fehlt mir ...

• Freddykl
    Schüler
    • July 27, 2012 at 7:21 PM

Hallo Jungs,

habe mich dazu entschieden doch keinen AMG Tacho zu verbauen ! Ich will mit dem Fahrzeug so wenig Stress wie m?glich haben und darum bliebe ich beim alten :(

Lustig ist aber , dass man mit dem Auftrag ein Kombiinstrument einzubauen immernoch etwas nicht richtig erledigen kann :cursing:

Es sind nur eine Blende zu entfernen 3 Schrauben zu l?sen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen :whistling:

Aber schaut selbst

?brigens ist alles quatsch wegen der Kombiinstrumente und deren Teilenummern :cursing: :cursing:

Mir wurde ja gesagt es m?sse exakt das mit der Teilenummer A219 540 4 111 eingebaut werden das alte Teil endete aber auf ...0 111 also man darf wirklich nichtmal mehr Mercedes trauen.
    Sind wirklich ?berall nur noch geistige Tiefflieger unterwegs die sich teuer bezahlen lassen :thumbdown:

Gru

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • July 27, 2012 at 8:23 PM

Lol zum Einbau.

Du das mit den Tachos ist so einfach. Habe meinen selber getauscht und Programmiert. Wie fragst du jetzt? :D

Ganz einfach, neues KI vom Avantgarde gekauft, hintere Platine von meinem alten genommen und umgebaut und ab ins Auto, fertig. Denn alle Daten sind auf dem kleinen Chip der hinteren kleinen Platinen gespeichert.

• Freddykl
    Schüler
    • July 28, 2012 at 12:54 AM

@ Rene,

klar ist der Einbau kein Problem aber kost ja auch kaum etwas. Ist also daher verschmerzbar aber das Mercedes es schafft bei diesem einfachen Arbeitsschritt etwas zu verbocken ist schon ne Nummer.

In meinem Unternehmen w?rde soetwas nie an einen Kunden raus gehen. Das muss doch bei einer Abschlusskontrolle auffallen X( An sich ist es auch kein Ding die Blende abzumachen und neu einusetzen aber dabei brechen gerne diese Nasen, wie die auf dem Foto zu sehen, ab und das soll dann die Werkstatt machen.

Leider ist viel viel schlimmer, dass nach dem Tausch des SAM Heck Steuerger?tes mein Comand ein Schuss hat und der Fehler selbst in 3 Arbeitstagen noch nicht gefunden wurde ?( :huh:  Hoffe nur die haben den LWL nicht geknickt oder was auch immer :| jedenfalls geht das Comand nicht mehr mit Z?ndung an und keine Navigation mehr und das CD-Wechseler Fach nicht mehr.

Das nehmen die zwar auf Ihre Kappe aber ist trotdem ?rgerlich sich die Zeit zu nehmen und da nochmal hinzu m?ssen :wacko:

Daf?r gabs ne nagelneue B-Klasse als Leihwagen die im Spritverbrauch extra an den CLS angepasst wurde :D

Ist nur ein B 200 aber s?uft wie ein Gro?er

Gru

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • July 28, 2012 at 1:44 PM

Tja die Qualit?t von Mercedes Werkst?tten sind ja sch?n h?ufiger hier diskutiert worden und sie ist einfach nicht Premiumklasse w?rdig. Da hilft es auch nicht das ein Tachowechsel kein Tagesgesch?ft ist. Eine Werkstatt muss jegliche Arbeiten am Auto sauber und ohne Fehler erledigen, egal ob man sowas vielleicht nur 1x im Jahr macht.

Ich meide so weit es geht jegliche Werkst?tten mit dem Stern. Nur wenn es sein muss fahr ich da noch hin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice