1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Individualisierung

Reifenluftdruck??? Lorinser RS8 - VA 9x20 HA10x20

• mbcls_muc
  • July 20, 2012 at 6:53 PM
  • mbcls_muc
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • July 20, 2012 at 6:53 PM

Hallo,

ich habe mir Lorinser Felgen vor kurzem gekauft und dazu die Yokohama Advan Sport reifen.

Felgen/Reifendimension:

Vorderachse:
    9x20 - 245/30R20

Hinterachse
    10x20 285/25R20

so nun h?tte ich eine Frage zum Reifenluftdruck - vielleicht hat sich da ja jemand besser erkundigt? oder hat Erfahrungswerte?

Laut Yokohama: ?ber 3.0 Bar vorne und hinten
    Laut H?ndler wo ich die bestellt habe: 2.4 bar vorne 2.8 bar hinten
    Laut unabh?ngigen Felgenfachh?ndler: Das was im Tankdeckel steht
    Laut Lorinser: Das kann ich Ihnen nicht sagen, es ist leider kein Techniker im Hause

Wie gesagt vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit 20 Z?llern wie sich was abnutzt.
    Ich fahre nicht schnell selten beladen und ?berwiegend unter 200 km/h

Danke schonmal f?r die Antworten

lg

Edit:
    Fahre einen 320CDI (falls es da unterschiede gibt)

• Gummersbacher
    Beginner
    • July 20, 2012 at 7:08 PM

Habe auf meinem CLS 350 CGI ebenfalls die 20 Z?ller mit der gleichen Reifengr??e wie du sie hast drauf, allerdings mit Hankook Reifen.

Mein Kumpel hat einen Reifendienst, und er hat sich bei Hankook mehrmals erkundigt, bis das er einen kompetenten Mann an der Leitung hatte, und dieser hat gesagt:

Vorderreifen 3,0 bar
    Hinterreifen 3,2 bar auf einem CLS.

Das habe ich auch im April beim aufziehen so gemacht, fahre oft 500 km Etappen mit geringer Zuladung, und die Reifen laufen sch?n gleichm??ig ab. Auch der Komfort ist gut, habe Airmatic, denke das macht auch was aus.

Ist wirklich nicht einfach, die verscherbeln einem die Reifen mit Felgen, aber wieviel Luft da rein soll, kann dir erst nach mehrmaligen Telefonaten einer sagen.

• CLS350CGI
    Professional
    • July 20, 2012 at 7:25 PM

Fahre auch RS8 und Yokohama, allerdings in 19". Habe von Yokohama die 2,5 rundum bei jeder Belastung bekommen nachdem ich auch viel recherchiert hatte. 20" M?SSEN deutlich h?heren Luftdruck als die 19" haben (da nochmals deutlich weniger Reifenflanke), daher w?rde ich mich an die Empfehlung von Yokohama halten. Ausk?nfte wie "was im Tankdeckel steht" deuten auf v?llige Inkompetenz hin! Ich denke auch NUR der Reifenhersteller kann Auskunft geben sofern du von den Standard-Dimension die MB vorgibt, abweichst!

• mbcls_muc
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • July 20, 2012 at 7:55 PM

vielleicht schreibe ich gerade v?lligen Mist aber ich habe vorl?ufig erstmal 3.0 vorne und 3.0 hinten reingetan.. im Zweifel immer mehr :)
    und gottsei dank habe ich einen sehr staubigen Boden in der Tiefgarage und sehe daran sehr sch?n wie der Reifen sich abw?lzt.

Vorne habe ich bei 3.0 eine komplette Aufstandsfl?che ???? klar durch einlenken etc.
    hinten aber bei 3.0 bar sehr zentriert.. ich habe von den Seiten aus gesehen gut 1-2 cm die noch die neu aussehen.
    Klar der Reifen verformt sich beim Fahren.

Aber mir erscheint 3,0 und 3,2 doch etwas viel?
    Vor allen nachdem mein Reifenh?ndler extra nachgeschaut hat und mir 2.4/2.8 versichert hat.
    Der unterschied ist ja nicht gerade klein, dass man sagen kann ist egal.

aber da h?ngt ja auch ordentlich Reifenverschlei? mit zusammen und was viel wichtiger ist Sicherheit....

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 20, 2012 at 8:39 PM

schreib den Reifenhersteller ne mal mit den max Traglasten der Vo und Hi achse siehe Typenschein und er sagt dir genau wieviel ...

• mbcls_muc
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • July 20, 2012 at 8:53 PM

Ich werd das gleich mal umsetzen, weil das einzige was ich noch gefunden habe ist eine Tabelle die aber 0815 ist ... die und die Reifengr??e der Luftdruck... naja bringt mir leider nicht viel. Ich habe soeben eine Mail an Lorinser rausgelassen und werd mich auch nochmal an Yokohama wenden :)
    Ich wette es kommen eh unterschiedliche Sachen dabei raus.

We will see....

• mbcls_muc
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • July 27, 2012 at 11:30 PM

Abge?ndertes Zitat zwecks Namen...:
    "Guten Tag Herr M.,

der Reifenluftdruck ist Vorderachse 2,5 und Hinterachse 2,7

Mit freundlichen Gr??en

i.A. .........
    Vertrieb Inland

SPORTSERVICE LORINSER
    Sportliche Autoausr?stung GmbH
    Alte Bundesstrasse 45
    71332 Waiblingen

Telefon: +49.7151 / 136 - 1223
    Telefax: +49.7151 / 136 - 1200
    [email protected]
    http://www.lorinser.com

HRB 261506 Amtsgericht Stuttgart
    Gesch?ftsf?hrer:
    Marcus Lorinser
    Stephan St?hler "

was denkt ihr dazu ?
    Jetzt gehen die Sachen schon etwas mehr auseinander :(

• bibo2304
    Intermediate
    • July 28, 2012 at 12:31 AM

Also ich fahr mit meinen AMG 245/275, vorne 2,2 und hinten 2,4 bar.
    Ich wei? gar nicht ?ber was ihr euch so gedanken macht :wacko:

Das was Lorinser schreibt ist doch v?llig okay. Reifendr?cke jenseits der 3 bar sind quatsch

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 28, 2012 at 8:48 AM

der reifenhersteller weis es am besten die angabe von lorinser ist f?r 19 zoll ok .. f?r 20 zu niedrig

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • July 29, 2012 at 8:36 PM
    Quote from bibo2304

Das was Lorinser schreibt ist doch v?llig okay. Reifendr?cke jenseits der 3 bar sind quatsch

Na ja, der notwendige Reifendruck h?ngt sicherlich auch von der geforderten Belastung ab. Vereinfacht: je mehr Last und je h?her die Geschwindigkeit, desto h?her der notwendige Reifendruck.
    Soll ein Reifen auch Hoch- oder H?chstgeschwindigkeiten aushalten, sind schon bei 19" R?dern Luftdr?cke von ?ber 3 bar notwendig.
    Ich habe noch eine Reifenfreigabe von Pirelli f?r Geschwindigkeiten bis 340 km/h beigef?gt, die ringsrum f?r den CLS 219 einen Reifendruck von 3,5 bar vorschreibt.
    Niedrigerer Reifendruck und hohe Belastung f?hren aufgrund der starken Walkarbeit des Reifens unweigerlich zum Platzer!
    Es ist schon sinnvoll, sich ?ber den richtigen Reifendruck Gedanken zu machen. Die Empfehlung von Lorinser kann ja wohl nur als grober Unfug oder als Empfehlung f?r einen Slalomparcour gewertet werden.

Files

MB CLS C219 05-10 Reifenfreigabe Pirelli 04 05 06.pdf 35.63 kB – 347 Downloads

• mbcls_muc
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • July 30, 2012 at 6:30 PM

Ja die H?chstdr?cke bzw diese Dr?cke f?r die Hochgeschwindigkeit und maximaler Belastung finde ich bei jedem Reifenhersteller. Diese sind aber wie ich sehe Maximalwerte die bei normaler benutzung des Reifens nicht erforderlich sind. Wann fahr ich mit nem 320er cdi schon 340 Km/h.... ? Geschweige denn wann fahr ich Voll beladen mit 340 km/h den N?rburgring hoch und runter? Im Alltag ( hier da Stadt mal bissl Autobahn ) brauch ich doch nicht auf 3,5 Bar fahren, da bin ich ja nach nem Monat schon bei meinem Reifen in der Mitte bis zur Felge vorgesto?en....?????

Wie siehst du das ?

Edited once, last by md163 (July 30, 2012 at 6:42 PM).

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • July 30, 2012 at 7:45 PM
    Quote from md163

Wie siehst du das ?

Die Angaben im obigen Anhang sind ja keine H?chstdr?cke, sondern Mindestluftdr?cke bei 19"-Radern f?r solche H?chstgeschwindigkeiten.
    Ich wollte nur deutlich darauf hinweisen, dass Luftdr?cke ?ber 3 bar nicht unbedingt Quatsch sind, sondern sogar lebenswichtig sein k?nnen (ein Spezl hatte mit seinem Cl 55 in Papenburg auch unter 3 bar Druck in den Reifen; gl?cklicherweise ist durch den Reifenplatzer "nur" Sachschaden entstanden).
    Bei eher gem??igter Fahrweise w?rde ich bei 20"-R?dern trotzdem nicht weniger als 2,8 bar ringsrum einf?llen, weil man dann auch einen 320CDI mal kurz ausfahren kann ohne sich gleich Sorgen zu machen und die Felgen nicht gleich beim ersten harten Schlagloch kaputt gehen.
    Die Empfehlung von Lorinser kann wirklich nur f?r einen Slalomparcour passen oder zielt mit der Angabe von 2,5 bar an der Vorderachse auf den schnellen Verkauf neuer Vorderachsfelgen ab.
    Ich selbst fahre mit 19"-R?dern im Normalbetrieb (gemischt bis 280) einen Reifendruck von 2,8 bar, f?r eiligere Fahrten konsequent 3,5 bar. Die Reifen fahren sich relativ gleichm??ig ab, d.h. aufgrund des etwas deutlicheren Sturzes des AMG laufen die Innenseiten etwas st?rker als die Au?enseiten ab.
    Aber: ich habe 19"-R?der in Mischbereifung (255/285) montiert!
    Bei 20"-R?dern mit noch niedrigeren Querschnitten sollte der Luftdruck eher etwas h?her sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice