1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Erste Probefahrt

• selly
  • June 9, 2012 at 7:41 PM
  • selly
    Beginner
    • June 9, 2012 at 7:41 PM

Moin,

nach dem ich heute meine erste Probefahrt im CLS 350 2006er mit 100tsd km Junger Stern.

?ber die Fahrt und meine pers?nliche Wahrnehmung lass ich mich erst mal weniger aus. Habe nun die Fahrt etwas sacken lassen und soviel m?chte ich sagen.

Ein unglaublich tolles Fahrgef?hl und ein tolles Auto!

Einige Punkte sind mir dennoch negativ, als teils st?rend aufgefallen. Ebenso das eine und andere als gew?hnungsbed?rftig empfunden.

1) Bei jedem Bremsen habe ich deutlich ein kleines, ich m?chte es als Pfeifen bezeichnen, wahrgenommen. Es spielt dabei keine Rolle ob ich gerade mit 30, 40, 50 oder aber auch mit 5-10 fahre. Ich tippe mal an, dass es die Hydraulik war? Ist dies typisch? Kann ich mir garnicht vorstellen...

2) Die Klimaanlage macht sich ja deutlich bemerkbar. Auf Stufe 1-2 ist alles normal. Ab 3 h?re ich aus den L?ftungsschlitzen ein deutliches Ger?usch und damit meine ich nicht die Luft ;). Vergleichbar als ob ein Ventilator nicht fest sitzten w?rde und die Roation nicht sauber ist. Hoffe konnte das verstaendlich formulieren.

3) Windger?usche ab 120/130... Ich nehmen an, dass es an den Dichtungen liegt? Anders w?rde es kein Sinn machen :)

Gibt es da Erfahrungen?

Ich werde versuchen noch an einen CGI zu kommen um mal einen Vergleich zu haben. Unabh?ngig von den genannten Punkte, bin ich voll und ganz ?berzeugt von einem CLS. Tolles Auto!

Gru?,
    Selly

Edited once, last by selly (June 9, 2012 at 8:12 PM).

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • June 9, 2012 at 8:27 PM

1.Also um das Bremsen Quitschen zu beheben must du warscheinlich die scheiben und Bel?ge ersetzen sehr warscheinlich ist die Scheibe unter dem mindestmass so war es bei mir.

2. Ka

3.Windger?usche habe ich auch aber ich glaube das ist normal hat ja keinen Fensterramen ...

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • June 9, 2012 at 10:46 PM

2) Die Klimaanlage macht sich ja deutlich bemerkbar. Auf Stufe 1-2 ist
    alles normal. Ab 3 h?re ich aus den L?ftungsschlitzen ein deutliches
    Ger?usch und damit meine ich nicht die Luft ;).
    Vergleichbar als ob ein Ventilator nicht fest sitzten w?rde und die
    Roation nicht sauber ist. Hoffe konnte das verstaendlich formulieren.

?rgert mich auch. H?ngt ab von der Richtungs Stellung der D?se und der Durchflu?menge. Also ein Str?mungsger?usch. Bin jedoch der Meinung , dass es nicht vom "Ventilator" kommt.

Die Pfeifger?usche beim Bremsen gibt es bei mir nicht.

Habe selbst CGI

Gru?

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• EddiZ1000
    Professional
    • June 10, 2012 at 9:50 AM

Das Quietschen sind die Bremsen, kann man beheben.
    Windger?sche empinde ich bei mir minimal, bei 120 oder 140 kann ich bei mir nichts , bzw. kaum was feststellen, dar?ber leichtes s?useln, absolut vertretbar.
    Das mit der L?ftung ist bei mir wenn ich das Gebl?se auf h?here Stufe stelle, bei Stufe 2 -3 auch nur leicht h?rbar.
    Das ganze hat aber nichts damit zu tun ob es ein CGI ist oder nicht...die Autos sind bis auf dem Motor baugleich.

Gruss

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • June 10, 2012 at 10:30 AM

zu 1
    An meinem CLS habe ich ab und an ein leichtes quitschen der Bremsen bei langsamer Fahrt, verschwindet jedoch meist wieder nach ein paar kr?ftigen Bremsvorg?ngen. Ansonsten keine weiteren Pfeiffger?usche oder anderes rubbeln.

Das kannst du also leicht beheben, respektive deine Werkstatt.

zu 2
    Kann ich nicht best?tigen. Keine Ger?usche, egal auch welcher Stufe h?rbar. Eventuell ist das wirklich eine Frage der Einstellung der D?sen.

zu 3
    die Windger?usche sind schwer zu beurteilen. Ich finde sie als sehr gering und nicht lauter oder anders wie bei jedem anderen Auto. Im Gegenteil, ich finde den CLS sogar als leise. Da sind bei unserer B-Klasse doch schon deutlich andere Windger?usche wahr zu nehmen. Jedenfalls so, dass ich ?fters auf der Autobahn meine, die Scheiben am Belch hinten sind nicht richtig zu. Das habe ich am CLS nicht.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• selly
    Beginner
    • June 10, 2012 at 11:01 AM

Hinsichtlich der Bremsen...

Kennt ihr die alten Sperrm?llfahrzeuge? Die haben ja eine hydraulische Presse. Als kleines Kind fand ich die Dinger total toll :)

Auf jeden fall, ?hnelte das Ger?usch der Hydraulik der Presse, sobald sie gestartet wurde. Also nur die ersten paar Sekunden.

Zwar nicht in der Intensit?t aber ?hnlichkeiten waren vorhanden.

Was die Windger?usche angeht. Die waren definitiv nicht zumutbar f?r solch eine Klasse. Ich bin da jetzt nicht zu kleinlich, jedoch war mein alter w203 oder der w163 meines alten Herren ab 120km/h definitiv leiser ;)

Ich werde noch weitere Probefahrten unternehmen und bin erst mal zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Budget auf gut 30k hochschrauben werde. Was jedoch wiederum bedeutet, bis Ende des Jahres noch warten zu m?ssen. Daran soll ein tolles Fahrzeug jedoch nicht scheitern :)

• Macten12
    Schüler
    • June 10, 2012 at 1:29 PM
    Quote from selly

Ich werde noch weitere Probefahrten unternehmen und bin erst mal zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Budget auf gut 30k hochschrauben werde. Was jedoch wiederum bedeutet, bis Ende des Jahres noch warten zu m?ssen. Daran soll ein tolles Fahrzeug jedoch nicht scheitern :)

Das t?nt schonmal vern?nftig, bei 30k finden sich gite Fahrzeuge.

MB CLS 350 CGI 2008 (ab 2012 04)
    BMW Z3 2.8 1999 (ab 2011 04)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • June 10, 2012 at 2:00 PM

Auf jeden fall, ?hnelte das Ger?usch der Hydraulik der Presse, sobald sie gestartet wurde. Also nur die ersten paar Sekunden.

das k?nnte von der SBC Bremse kommen. Diese Pump Ger?sch habe ich morgen auch wenn die die Z?ndung einschalte und verschwindet danach.

Flash

• EddiZ1000
    Professional
    • June 10, 2012 at 4:51 PM
    Quote from Flash

das k?nnte von der SBC Bremse kommen. Diese Pump Ger?sch habe ich morgen auch wenn die die Z?ndung einschalte und verschwindet danach.

Flash

bestimmt nicht....die quietscht nicht, sondern summt.....was selly meint ist 100pro das Quietschen der Bremskl?tze.

• selly
    Beginner
    • June 10, 2012 at 7:40 PM

Als Junger Stern darf doch solch ein Modell nicht schon mit halb runtergerissenen Bremsen in der Halle stehen...

Oder?

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • June 10, 2012 at 7:52 PM

2006er mit 100tsd km Junger Stern

ganz ehrlich, hier empfinde ich junger Stern als sehr sch?nf?rberisch. Hier geht es nur noch um Abverkauf. Wer es nicht merkt den bei?en die Hunde.

Gru?

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• selly
    Beginner
    • June 10, 2012 at 8:08 PM

Da stimme ich dir zu. Galt letztendlich nur als Probefahrt, um ein Gef?hl f?rs Auto zu erhalten...
    Und mit der Laufleistung als auch dem Baujahr, h?tte ich es mir ehe nicht geg?nnt.

St?ckweit sollte man sich selbst ja nun auch wertsch?tzen und bei solchen kostspieligen Anschaffungen wenig bis garkeine Kompromisse eingehen :)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • June 11, 2012 at 1:40 PM
    Quote from EddiZ1000

bestimmt nicht....die quietscht nicht, sondern summt.....was selly meint ist 100pro das Quietschen der Bremskl?tze.

stimmt die quietscht nicht, daher schrieb ich auch von einem Pumpger?usch wenn ich die Z?ndung einschalte.

Selly schreibt: Auf jeden fall, ?hnelte das Ger?usch der Hydraulik der Presse, sobald sie gestartet wurde. Also nur die ersten paar Sekunden.

Entweder wir reden hier von 2 verschiedenen Problemen oder der Mangel wird zu wenig genau beschrieben. Auf jeden Fall ist es doch so, dass beim einschalten der Z?ndung "Ger?usche" von der SBC h?rbar sind.

Flash

• selly
    Beginner
    • June 11, 2012 at 3:47 PM

Hm...
    Das Ger?usch kommt stets beim bet?tigen der Bremse und dann auch nur ganz kurz. Vielleicht 2-3 Sekunden...

Wenn es Die Kl?tze sein sollten, w?rde es doch wesentlich l?nger zu h?ren sein, oder nicht?

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • June 11, 2012 at 4:46 PM

Das Ger?usch kommt stets beim bet?tigen der Bremse und dann auch nur ganz kurz. Vielleicht 2-3 Sekunden...

dann sind das die Bremskl?tze / Bremsscheiben

• selly
    Beginner
    • June 11, 2012 at 9:36 PM

Das ist ja dann ne Frechheit... Immerhin wird das Auto als Junger Stern mit fast neuem T?V angepriesen...

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • June 11, 2012 at 11:15 PM

naja, das kannst du so auch nicht sagen. Unsere B-Klasse hatte schon als Neuwagen dieses Problem, welches aber dann von der Werkstatt einwandfrei beseitigt wurde.

Das kommt oft darauf an, wie der Wagen vorher bewegt wurde und welcher Zustand die jetzigen Bremsanlage hat. Sowas kann ein f?higer Mechaniker in kurzer Zeit beseitigen.

Bei meinem CLS habe ich das auch ab und an, da dieser aktuelle fast nur Kurzstrecke genutzt wird und ich so kaum mal richtig bremsen muss. Nach ein ein zwei Bremsman?ver aus gr?sseren Geschwindigkeiten ist das alles wieder okay.

Mach den Verk?ufer doch einfach auf den Mangel aufmerksam und er beseitigt das ganze. Weisst Du wie lange der CLS schon abgemeldet ist und beim H?ndler auf dem Hof steht?

Flash

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • June 12, 2012 at 6:40 AM

Such das Auto von oben bis unten ab nach M?ngel... lass sie vor dem kauf beheben den danach musst du damit Leben ^^

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • June 12, 2012 at 7:01 AM

...den danach musst du damit Leben

und vor allem selber bezahlen :)

• Greg
    Enlightened
    • June 12, 2012 at 7:55 AM

Hi,

ein leises Ger?usch gibt es beim Tritt aufs Pedal, weil dort Luft komprimiert und eventuell rausgelassen wird, das Pedal ist ja im Prinzip nur ein Sensor und die Mechanik ist da um Dir ein Bremsgef?hl vorzumogeln. Das Ger?usch ista ber so leise, da? Du es nur im Stand h?ren kannst.

Windger?usche habe ich auch bei weit ?ber 250km/h keine und auch bei der Geschwindigkeit kann man noch problemlos ?ber die Freisprechanlage Telefonieren bzw. sich mit jemandem unterhalten.

Ebenso kann ich mich ?ber die Ger?uschkulisse der L?ftung nicht beklagen, meist steht sie auf "Auto" und dann l?uft sie in den untersten Stufen, aber auch die h?chste ist ist nicht dramatisch. Eventuell mu? der Motor getauscht werden.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice