Bluetooth/Handy-Verwirrung

• Hallo zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines gebrauchten CLS (10/2007, 40k km) mit Comand und will nat?rlich mein Handy im Auto per Freisprechanlage nutzen. Ich habe mich nun eine Dreiviertelstunde durch das Forum und Google gearbeitet, bin aber ziemlich verwirrt. Mir schwirren hier zu viele Abk?rzungen durch die Gegend, die mich verwirren (APS usw).

Was ich will: Telefonieren, Gespr?che annehmen, Gespr?che per Comand initiieren und mein Telefonbuch sollte per Comand zur Verf?gung stehen. SMSe, Anruflisten usw sind nett, aber kein Muss.
    Mein Handy: HTC Desire Z. Der Mercedes

Handy-Ladeschale f?llt f?r dieses Handy wohl aus. Ich suche wohl ein Ger?t, das f?r das Comand eine "echte" Bluetooth-Kopplungsf?higkeit herstellt. Eventuell ist es sogar so, dass mein HTC sich dann doch nicht koppeln l?sst? Ich wei? auch nicht, wie ich das herausfinden will.

Hilfe w?re sehr willkommen :)

• Hallo
    Schau mal hier
    http://www.auto-kaiser.ch/pdf/mobilkommunikation.pdf

und hier findest du alles was passt und kompatibel ist http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en/passenger

Die Sonderausstattung Komfort-Telefonie (Code 386) muss jedoch fast bei allen Varianten ab Werk schon eingebaut worden sein.

UPDATE WICHTIG:

Falls Du auf dem Handy schon Android 4.0.3 installiert hast, dann gehts nicht mehr. Android ab Version 4 unterst?tzt kein SAP mehr.
    Daf?r gibt es nun ein kostenpflichtiges APP.

Spinnenbein, Cirrus
    Ihr habt doch auch ein Samsung Galaxy S2. Geht das Handy bei Euch nich im Auto mit der neuesten Android Version?

Flash

• Erst am Montag probiert bei Leo, nein geht nicht mehr. Mein LG hat noch Android 1.6 und mein Samsung S2 hat Android 2.3.2 drauf und koppeln ohne Probleme per SAP mit dem Comand.

In meinem Fall Comand 1.1 mit neuster Software, SAP V2 Bluetooth UHI Schale und eben die Handys.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Das doch der Sinn, die Handys koppeln sich automatisch per Bluetooth und gehen in den Remote Sim Modus und sind tod. Das Comand hat dann das Handy v?llig ?bernommen und holt sich alle Daten vom Handy wie Provider, Telefonbuch usw. Technisch l?uft dann alles w?hrend der Fahrt ?ber das Auto inkl. der Autoantenne. Alles was w?hrend der fahrt passiert wie Anruflisten, SMS usw werden dann nach dem aussteigen vom Comand an das Handy zur?ck gegeben. Bei den ganz neuen Comands werden sogar SMS vorgelesen, bei meinem 1.1 nur als Text.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Spinnenbein, Cirrus
    Ihr habt doch auch ein Samsung Galaxy S2. Geht das Handy bei Euch nich im Auto mit der neuesten Android Version?

Nein, habe noch das erste (Galaxy S I9000) mit "Gingerbread" (2.3.4) im Einsatz und dieses soll angeblich mit dem SAP V2 Modul funktionieren, hab ich aber nicht. Unter "Komfort-Telefonie" ist normalerweise nur mein Festtelefon sichtbar, welches abgeh?ngt wird, sobald ich das Galaxy via Bluetooth kopple (kein SAP). Ausser dem gelegentlich ?bertragen der Telefonliste, habe ich mit dem Handy sonst nichts gemacht/versucht.

• aus dem WWW Suportanfrage und Antowort von Sasmung:

Samsung sagt also, Mercedes muss ein update liefern. :huh:

Die APP und Anleitung dazu http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

ich lass aus Garantie Gr?nden die Finger davon und warte mal ab, ob Mercedes oder die Handy Anbieter schneller mit einem Update auf den Markt kommen.

F?r viel Telefonierer scheint das beste nach wie vor die L?sung Cirrus zu sein.

Flash

• Android 4 bleibt in meinen Augen weiterhin ein reines Tablet OS. Android 4 ist nichts anderes als eine weitere Verbesserung von Honeycomb und das ist f?r Tablets zugeschnitten.

Von daher w?sste ich nicht warum ich auf dem Samsung das OS wechseln sollte. Auf meinem Acer A510 habe ich Android 4.0.3 drauf und da macht es auch Sinn mit 10.1 Zoll Display und dem Tegra 3 Chipsatz.

Da es unheimlich Praktisch ist, das sich die Handys automatisch mit dem Comand verbinden und es zudem nicht erlaubt ist in Deutschland anders im Auto zu telefonieren, w?rde das Update erst recht nicht in Frage kommen.

Wie hei?t es immer so sch?n als IT?ler, Never change a running system ^^

• Hmm, f?r euch alle ist das klapperndes Handwerk anscheinend, ich kenne bisher nur: Mach das Navi an, koppele per Bluetooth.

Sorry, wenn meine Nachfragen doof klingen, aber:

1) SAP V2 Bluetooth UHI Schale - das w?rde also (vermutlich) mit meinem HTC Desire Z (Gingerbread) gehen? Klar, Garantie kann mir keiner geben, ich meine nur, grunds?tzlich m?sste das technisch passen, oder?

2) SAP V2 Bluetooth UHI Schale - wo kriege ich sowas her? Wenn ich das so google, finde ich nur bei Ebay etwas dazu. Keine anderen Shops?

3) Cirrus - was ist das, wie funktioniert es, wo kriege ich es her, was ist der Unterschied zu SAP V2 Bluetooth UHI Schale?

• Hast du den ersten Link in deinen Beitrag angesehen? http://www.auto-kaiser.ch/pdf/mobilkommunikation.pdf

Da steht doch alles drin was du suchst. Da ist auch die L?sung von Cirrus abgebildet mit Teilenummer.
    Alles anderen an Schalen, Fragen und M?glichkeiten ?ber die Komforttelefonie steht hier http://www.mercedes-benz-mobile.com/

am besten du f?hrst zu einem Mercedes H?ndler oder dahin wo du deinen CLS kaufen wirst. Normalerweise haben die bestimmt so ein Cradle an Lager oder wo auf dem Hof steht ein Fahrzeug mit der Schale rum. Dort einfach teste ob das mit dem Handy geht.

Bei mir war es damals auch nicht anders. Als ich den CLS bestellte meinte der Verk?ufer auch, dass die Option Komfort Telefonie langt um per BT mein Samsung mit dem Comand zu verbinden. Es langte eben nicht und ich musste damals eine anderes Handy kaufen (Nokia)

Mittlerweilen habe ich wieder ein Samsung und kann damit nicht telefonieren.

Von daher w?rde ich das aller immer selber testen ob es geht oder nicht. Da muss nur eine andere Softwareversion installiert sein und schon passt was oder passt eben nicht.

Die L?sung von Cirrus ist die bequemste. Dann hast du ein f?r alle mal Ruhe.

***UPDATE***

Kennt jemand diese L?sung? http://www.audiocar.ch/viseeo/

Flash

• Hier mal meine 2 Cents dazu :

Ich habe auch schon viel probiert und div. cradles und co. gekauft...

Letztlich habe ich nun eine "Multisim" Karte (von t-mobile). Die Karte steckt in einem uralten Nokia 6310i.
    Dazu ne uralte Aufnahmeschale und alles ist gut !!

Das ist IMHO das einfachste und Beste.
    (und nat?rlich das bequemste - Z?ndung ein - Handy an - usw..)

• Mich w?rde nach dem was ich bisher gelesen habe wohl auch das B67876168 reizen, da es auch mit zuk?nftigen Handys funktionieren m?chte.

Diese Auto-Kaiser-Liste hatte ich schon ganz zu Beginn meiner Google-Suche gefunden, das half mir aber nicht so wirklich weiter, da mein Handy da nicht aufgef?hrt ist, Mit Cirrus habe ich da drin aber trotz Volltextsuche nichts gefunden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!