1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Fahrzeuggalerie

Guten Tag aus Gummersbach!

• Gummersbacher
  • March 25, 2012 at 4:48 PM
  • Gummersbacher
    Beginner
    • March 25, 2012 at 4:48 PM

Da ich hier bereits seit zwei Jahren mitlese, m?chte ich mich nun auch einmal anmelden, was ich hiermit getan habe.

Bin der Armin aus Gummersbach, 46 Jahre alt, verheiratet, zwei Hunde und eine Katze.

Habe mir am 01.03.2010 meinen CLS 350 mit Junge Sterne Garantie, das war mir wichtig und hat sich auch gelohnt, in der Niederlassung K?ln gekauft. Es war ein iridiumsilberner aus dem Baujahr 2005, erste Hand, topgepflegt und auch ganz gut ausgestattet. Ich habe das Auto sehr genossen, bis zum 25.02.2012. Da hat mir eine Frau die Vorfahrt genommen, und zur?ck blieb ein Haufen Schrott. Wenn ich wei? wie man Bilder einstellt, mache ich das mal.

Nach langem Zirkus mit der Versicherung, die Frage des Schuldigen war eigentlich eindeutig, habe ich nun endlich das Geld f?r meinen Totalschaden bekommen. Leider nat?rlich viel zu wenig, damit kann ich so ein Auto nicht wieder kaufen. Im ?brigen wurde ich bei dem Unfall verletzt, ich war ins Lenkrad geknallt und bewu?tlos. Kein Airbag hatte ausgel?st, und auch die Gurtr?ckhaltung funktionierte nicht. Im Fehlerspeicher hatte der Mercedes H?ndler aber nachtr?glich keine Fehler gefunden, alles normal. Ich sei wohl zu langsam gewesen, hatte ca. 50 km/h drauf beim Knall. Das Auto der Unfallgegnerin war ein nagelneuer Golf 6, und beim Seitenaufprall auf ihr Fahrzeug waren s?mtliche Airbags im Golf aufgegangen, bei meinem CLS nicht einer. Der Golf hatte nachher auch nur noch Schrottwert.

Nichtsdestotrotz habe ich mir vorige Woche einen anderen CLS gekauft, den ich am Samstag abhole. Der neue hat nun Airmatic und noch so ein paar Dinge, die ich beim "alten" nicht hatte. Ist nun ein CLS 350 CGI aus 2008 in flintgrau geworden. Die Farbe sagte mir erst nichts, aber live war sie dann doch genau mein Geschmack. Hoffe der neue h?lt l?nger...

Gr??e an alle! Armin

• Bekiro
    Schüler
    • March 25, 2012 at 5:28 PM

Hallo Armin.
    Willkommen im Forum.

Das ist nat?rlich eine echt ?ble Sache. Aber sei froh das dir nichts schlimmeres passiert ist.

Ich finde es sch?n das du dich wieder f?r einen CLS entschieden hast. Scheint ja so als w?rst du mit deinem ersten zufrieden gewesen. Viel Spass damit noch ;)

Gruss Baki

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • March 26, 2012 at 3:55 PM

Ich sei wohl zu langsam gewesen, hatte ca. 50 km/h drauf beim Knall

und mit 140 w?rst Du sicher zu schnell gewesen f?r eine Ausl?sung :pinch: . Ich bin diesbez?glich kein Fachmann, halte dies jedoch f?r eine miese L?ge. Es w?re wirklich zu pr?fen ob man nicht MB auf Schadensersatz (Schmerzensgeld) verklagen k?nnte. Hierf?r w?re aber schon die wirkliche Geschwindigkeit wichtig. Meine Erfahrung beim Ausl?sen des R?ckhaltesystems sind hier ganz anders. Dies ist schon 2 mal passiert bei um die 50 km/h im Innenstadtbereich. Jedesmal bei einer Schnellbremsung, also sehr schnell vom Gas auf Bremse. Ich wunderte mich immer weshalb mein Oberk?rper nicht nach vorne gerast war sondern super im Sitz sa?. Als ich ein Klackern h?rte und der Sitzgurt sich entspannte war es mir dann klar.

Gru?

Sir Guli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • March 26, 2012 at 4:41 PM

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Geschichte mit dem Unfall ist nat?rlich bitter. Mal Abgesehen vom Freundlichem, was hat denn der Gutachter gesagt, h?tte der Airbag nicht doch ausl?sen m?ssen? Mit "Ich sei whohl zu langsam gewesen" w?rde ich mich auch nicht zufrieden geben. Ist die Geschwindikeit bei Crash-Tests nicht auch 50 km/h!? Das kann ja wohl nicht sein, dass ein Airbag bei 50 aufgeht, bei 45 aber nicht... Das n?chste Mal in der gleichen Situation bitte etwas schneller fahren oder kurz Gas geben 8o !

Lass dich nicht so schnell abspeisen!

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 26, 2012 at 4:50 PM

Hallo Armin,
    herzlich willkommen hier!
    Wenn Du Deinen Einstand auch gleich mit einem Unfall gabst, w?nsche ich Dir bei dem neuen CLS eine bessere Airbag-Performance! ;)
    Kannst sie ja mal so testen:
    http://www.youtube.com/watch?v=f-k5HFqnf-A
    :D :D

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Gummersbacher
    Beginner
    • March 26, 2012 at 5:32 PM

Genau,das mit dem Video hatte ich beim H?ndler auch gesagt, wenn schon die Oma mit der Einkaufst?te das Ding ausl?st, warum nicht ein querstehender Golf 6 den man mit 50 erwischt?

Der Gutachter meinte auch, die Dinger w?rden erst ab 50 ausl?sen, also w?re ich vorschriftsm??ig unterwegs gewesen, k?nne man an den nicht ausgel?sten Airbags sch?n sehen. Leider setzte dieser Gutachter auch den Wiederbeschaffungswert derma?en gering an, das ich f?r das Geld maximal eine C Klasse h?tte kaufen k?nnen, aber keinen CLS.

Im ?brigen freute es den Aufk?ufer, braucht er doch keinen Innenraum reinigen und die teueren Dinger ersetzen. Auf meine Frage, was denn mit dem Auto geschieht, meinte er, der wird heute nacht noch nach Polen gebracht und dort wieder (Originalton) "zusammengekloppt, kannst du in zwei Wochen im Netz wieder kaufen".

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • March 27, 2012 at 8:57 AM

Bei der Ausl?sung eines Airbags ist die Verz?gerung entscheidend, f?hrst du mit 30 frontal auf eine Mauer, l?st er eher aus als mit 50 gegen ein anderes Auto (das ja "nachgibt").

Trotzdem, wenn du so aufs Lenkrad knallst, dass du das Bewusstsein verlierst, sollte die Verz?gerung ausreichend sein, um einen Airbag auszul?sen.

Vielleicht kannst du mal beim Hersteller des Airbags nachfragen (Bosch?), ob es dar?ber Informationen gibt...

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Gummersbacher
    Beginner
    • March 27, 2012 at 5:29 PM

Die Versicherung hatte bei mir nachgefragt, warum ich denn so erheblich verletzt worden sei, trotz eines doch relativ jungen und modernen Autos. Es wurde auch vermutet, ich sei nicht angeschnallt gewesen. Die Zeugen, die mich unmittelbar nach dem Unfall aus dem Wagen geholt haben, best?tigten jedoch beide, das ich angeschnallt gewesen sei. Mir allein h?tten sie das wohl nicht geglaubt.

Habe heute noch, vier Wochen sp?ter, die Abdr?cke des Lenkrades mit den Telefontasten auf der Brust, so heftig war der Aufprall.

Meine Frau war dagegen, das ich mir wieder einen CLS kaufe, sie meinte, der ist doch viel zu unsicher.

Irgendwie hat sie ja recht.

Aber sch?n ist er halt...

• Cirrus
    Professional
    • March 27, 2012 at 6:55 PM
    Quote from Gummersbacher

Habe heute noch, vier Wochen sp?ter, die Abdr?cke des Lenkrades mit den Telefontasten auf der Brust, so heftig war der Aufprall.

Hallo Armin

Ebenfalls herzlich willkommen hier im CLS Forum ;) .
    Ich will Deinen Angaben bezgl. Tragen des Sicherheitsgurtes nicht in Frage stellen, finde jedoch obige Aussage schon sehr bemerkenswert. Normalerweise m?sste eigentlich auch der Gurt alleine genau dies verhindern, hat er aber offenbar nicht. Entweder hat der Gurt komplett versagt, oder irgend was mit Deiner Sitzposition in Distanz zum Lenkrad stimmt da nicht. Schau mal die Ergebnisse hier im ADAC Filmchen... an, so sollte es sein.

Gruss Cirrus

• Gummersbacher
    Beginner
    • March 27, 2012 at 7:18 PM

Wie du schon vermutet hast, hat der Gurt tats?chlich komplett versagt. Er hat sich beim Aufprall nicht gespannt. Wir haben das in der Werkstatt mit dem Gutachter dann mal ausprobiert, und wenn man den Gurt angelegt hat, und schnell an diesem zog, dann war er auch straff.

Die haben dann noch den Fehlerspeicher und was wei? ich ausgelesen, weil man zuerst vermutete, das wohl ein Defekt am Auto schon l?nger vorlag und ich diesen nicht beheben lies, aber auch nichts. War ja auch eine Woche vorher noch in der Werkstatt zur Inspektion und T?V/AU. Alles normal.

Kann dann wohl nur darauf vertrauen, das es tats?chlich so ist, das die ganze Sicherheitsgeschichte erst ab 50 km/h funktioniert. Das meinte auch der ADAC Abschleppwagenfahrer, weil die anwesenden Polizisten r?tselten, ob der Mercedes wohl gar keine Airbags hat.

Interessant war nur, das der Golf praktisch stand beim Seitenaufprall, und bei diesem hatten alle Airbags, die der Wagen besitzt, ausgel?st. Die Frau erlitt nur leichte Verletzungen durch die geplatzte Seitenscheibe im Gesicht. Beim Golf ging sogar die Fahrert?re noch zu ?ffnen, bei meinem CLS haben die Zeugen die Fahrert?r mit brachialer Gewalt ?ffnen m?ssen.

Und trotzdem habe ich nun wieder einen CLS gekauft und doch keinen Golf.

• SPAC3
    Intermediate
    • March 27, 2012 at 7:59 PM

Willkommen im Forum

Ich hab schon oft Bilder von Autos gesehen die total Schrot wahren u die Airbag wahren da auch oft nicht ausgel?st. Das Video mit der Oma ist ja ein Fake, das wissen wir ja alle ?( :D das hier nicht http://www.youtube.com/watch?v=M7L6hdCsOQk bei 3.11min.

• mkie
    Schüler
    • March 29, 2012 at 12:59 PM

Hallo Armin,

Dein Bericht ersch?ttert mein bisheriges Vertrauen in die Sicherheitstechnik ziemlich heftig!
    Ein Unfall bei dem ein nagelneuer Golf und Dein CLS zum Totalschaden werden, Du verletzt wirst und weder Airbag noch Gurt bzw. Gurtstraffer tun das was sie tun sollen? Da ist doch was faul, oder?! Ich w?rde die Sache so nicht auf sich beruhen lassen.

Wie war denn der genaue Unfallhergang (wer ist wem wo reingeknallt)? Bilder w?ren auch interessant. Das Einstellen ist recht simpel: Einfach auf Dateianh?nge gehen, dann wird alles weitere erkl?rt. Wichtig ist nur, dass die Bilder eine bestimmte Dateigr?sse nicht ?berschreiten (also die Bilder vorher mit irgendeiner Software verkleinern).

Sch?n dass Du Dich trotz dieses Erlebnisses wieder f?r einen CLS entschieden hast.
    Allzeit gute Fahrt mit dem "Neuen"!

• bibo2304
    Intermediate
    • March 30, 2012 at 7:29 PM

Als ich noch beim Abschleppdienst gearbeitet habe, hatten wir mal einen Ford Scorpio mir Frontalunfall.
    Bei diesem Farhzeug hat der Fahrer Airbag ausgel?st und der Beifahrerairbag ist koplett rausgefallen, unausgel?st ?(
    Das Auto war nachdem der Gutachter da war, so schnell von Ford geholt worden, so schnell konnten wir gar nicht schauen.

Gru? und gute Besserung

Matthias

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice