Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe vor mein Gewindefahrwerk einzubauen... Da ich kein Airmatic habe.
Fahre einen CLS 320 CDi Bj. 2006. evtl. kann mir einer die Anleitung zum Ausbau senden.
Beste Gr??e
ich habe vor mein Gewindefahrwerk einzubauen... Da ich kein Airmatic habe.
Fahre einen CLS 320 CDi Bj. 2006. evtl. kann mir einer die Anleitung zum Ausbau senden.
Beste Gr??e
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wenn du diesbez?glich noch wenig oder keine Erfahrung hast lass' bitte die Finger davon und vertraue denen CLS jemandem an der Ahnung davon hat. Um das Fahrwerk auszutauschen brauchst du gute Federnspanner, eine Hebeb?hne, das n?tige know-how und vor allem ein Ger?t zur Achsvermessung denn Spur und Sturz muss nach dem Ausbau der Federbeine zwingend optisch vermessen und korrekt eingestellt werden und zwar laut den Datenbankwerten des Herstellers ![]()
ich habe vor mein Gewindefahrwerk einzubauen... Da ich kein Airmatic habe.Fahre einen CLS 320 CDi Bj. 2006. evtl. kann mir einer die Anleitung zum Ausbau senden.
Beste Gr??e
Hey Doc,
du hast mir schon bei der Hutablage geholfen. Wenn mich nicht alles t?uscht.
Ich habe da einen der Baut mit das ein. Trotzdem w?re ich froh wenn ich eine Anleitung bekommen k?nnte.
Will einfach auf Nummer sicher gehen.
Da brauchst doch keine Anleitung....das erkl?rt sich doch von selbst der Ausbau.
Hebeb?hne ist aber Pflicht. Rechne mit 4-5 Stunden Arbeitszeit. Ist keine grosse Sache.
Eddi war schneller, das wollte ich auch gerade sagen. Wenn dein Kumpel Mechaniker ist dann kann er das auch ohne Anleitung, ist ja keine Airmatic an der Ihr baut.
Mich w?rde nur mal Interessieren ob sich der CLS noch gescheit mit einen Gewindefahrwerk fahren l?sst, kann mir nicht mal im geringsten Vorstellen das der Komfort einer tiefer gestellten Airmatic gleich kommt. Die Stra?enlage wird sich bestimmt auch nicht zum besseren entwickeln, wir fahren ja keinen Golf bei dem ein Gewindefahrwerk hunderte male verkauft wird und somit eine gewisse Serienreife entwickelt und Erfahrungen f?r den Hersteller existieren.
Die meisten CLS haben nun mal Airmatic und bei der geringen St?ckzahl die ein Hersteller von Gewindefahrwerken verkauft, h?tte ich ein schlechtes Gef?hl im Bauch ob das auch wirklich zum CLS passt.
Mal von dem Aufwand abgesehen das Autoniveau anzupassen und einzustellen. Aber was soll man machen wenn man keine Airmatic hat und ich wei? ja was du davon h?ltst.
Bevor ich weiter Unsinn schreibe gehe ich lieber mal ins Bett
![]()
Ich merke das schon..... (Spinnchen mein bester)
wir kommen auf keinen gr?nen Zweig.
Also zum Gewindfahrwerk... Das ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2.
Variante 2 ist sowohl H?hen- und H?rteverstellbar. Also nix mit 0 8 15....
Ist schon mit das Beste was man f?r Geld kaufen kann.
Ja mein Freund ist Mechaniker aber nichts desto trotz w?rde ich mich dr?ber freuen wenn mir einer die Anleitung
zukommen lassen w?rde.
Allein schon um optimal Vorbereitet zu sein.
Und Spinnchen, wenn mir dein Kollege die LED`s in meinen Tacho einbaut, dann lasse ich dich auch ne Testfahrt mit dem Gewinde machen
wenn das kein Angebot ist dann weiss ich auch nicht. ![]()
Habe ja nichts von 0815 geschrieben, nur kann das Fahrwerk nie so ausgereift und angepasst sein wie eins f?r einen Golf das hunderte male mehr verkauft wird.
Aber ich will es kurz vergleichen.
Ich sitze im Auto, dr?cke einen Knopf und tada
Du musst aussteigen, die R?der abnehmen und mit einem Schl?ssel rumdrehen bis du die gew?nschte H?he hast, die Motorhaube ?ffnen und den halben Kofferraum zerlegen.
Muss jetzt nicht im geringsten ?berlegen was mir mehr gef?llt hehe
Okay ich Sitze im Auto und fahre los.... tada
Da ist nichts kaputt
INSEIDER ![]()
Da muss ich auch nicht lange ?berlegen...
Und ich habe keine Lebensjahre verloren hihihihiihiiii
Ok wir haben knapp 1000 User hier im Forum und keiner hatte Probleme mit der Airmatic, nur weil du jemanden kennst, ist das System nicht anf?lliger wie alle anderen auch.
Bau das Fahrwerk bitte ein bevor du zu sippi f?hrst und wir uns treffen, m?chte mir das unbedingt anschauen wie du dein Auto dann hochschraubst um in den Hof zu kommen
![]()
Genug der Sticheleien, hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst
Ich kenne nicht jemanden sondern 8 von 10 Mercedesfahrer haben Probleme mit Airmatic....
Die tiefergelegt sind...
Und da f?r mich feststeht das ich 20 Zoll auf CLS fahren will, h?tte ich auch Module verbauen m?ssen.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gering das entweder die Pumpe oder die D?mpfer kaputt gehen.
Jetzt k?nnte man die These aufstellen... evtl. kenne ich ja die Falschen 8... sind vielleich nur Ausnahmen.
Aber das ist mein Erfahrungsschatz und der hat mich gepr?gt!!!
Ohhhhh wenn das so ist, mit der Auffahrt, dann muss der Sippi zu mir kommen
oder er stellt Rampen auf ![]()
Ja das ist bei sippi wie so oft. Erst f?llt die Stra?e zum Bordstein hin ab und dann kommt kurz darauf wieder eine starke Steigung zum Hof hinein. Wir haben alle die Fahrwerke nach oben gefahren.
Wie gesagt du wirst massive Probleme mit dem langen Radstand bekommen wenn er tief ist. Du glaubst gar nicht wie oft ich das Fahrzeug hochfahre wenn ich unterwegs bin. Gibt schon echt bescheuerte Ecken.
Ja ich weiss- manchmal ist es Fluch und Segen zugleich wenn man kein Airmatic hat ![]()
Wo ich aufjeden Fall sehr vorsichtig sein werde ist wenn ich mit der Sto?stange richtung Bordstein Parke...
Der CLS ist ja sehr lang... er passt gerade so in die meisten Parkl?cken... da besteht die Gefahr dass Lippe besch?digt wird.
evtl. bei wieder R?ckw?rts rausfahren sogar abrei?t.
Aber R?ckw?rts Einparken bekomme ich auch noch hin ![]()
Parken weniger, ich halte immer Abstand alleine der Felgen willen. Es ist manchmal echt unglaublich wie Stra?en sich neigen und verbiegen.
War letztens bei einem Kunden und da f?llt die Stra?e gut 30cm ab und 20cm danach wieder um 30cm hoch und 1m danach eine riesen Bodenwelle zur Tiefgarageneinfahrt. Selbst auf der h?chsten Einstellung musste ich schr?g anfahren. Du w?rst da nie dr?ber gekommen.
Auch ganz nett sind immer die R?umdienste bei Schnee, alle Hauptstra?e werden ger?umt und die Seitenstra?en werden nicht ger?umt, da wird der Schnee sch?n in der Reifenspur platt gefahren und in der Mitte bildet sich dann ein Buckel. Wenn der dann friert ist es sch?n wenn du dann das kratzen unter deiner Sto?stange h?rst und du das Eis abfr?st ![]()
War bei meinem schwarzen Coupe immer so. Wenn es geschneit hat bin ich immer extra 3x die Stra?e vor und zur?ck gefahren und habe die Buckel platt gefahren ![]()
Was bin ich froh das ich so einen quatsch heute nicht mehr brauche ![]()
Jetzt mal ehrlich die Airmatik ist geil ... Luftfahrwerk ab WERK
w?hrend dem fahren verstellbar aber ab 19 Zoll ist der Komfort gleich 0 denn die G?sse der Reifen macht das meiste aus beim Komfort ... meine Airmatik ist hart wie die Sau fast wie eingeschweist ![]()
mfg Danke
Was ? Meine hat weiterhin super Komfort, auch mit den 19 Z?llern. Die 20" fahre ich erst ab April, bekomme sie aber n?chste Woche angepasst an mein Auto.
unter Komfort verstehe ich was anderes ![]()
Kleine Schlagl?cher merkt man schon, aber ansonsten gleitet das Auto mit kaum merkbaren Ersch?tterungen ?ber die Stra?en. Vielleicht solltest du keine Feldwege fahren Thomas ![]()
Hast du Runflat Reifen oder gezogene Flanken ?
was ist das ? habe Britgestone Potenza oben ...
lol was ist das hehe
Runflatreifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften) haben verst?rkte Flanken die es dir erm?glichen bei einem Plattfu? weiter zu fahren mit max 80km/h und mind. 80km weit. Das hei?t du kannst locker zur n?chsten Werkstatt fahren. Allerdings sind die Reifen dadurch auch brutal hart.
Wegen Neigung, sind die Reifen zu schmal f?r die Felge, dann k?nnen die Flanken nicht richtig arbeiten, Resultat auch weniger Komfort
Wie alt sind die Reifen, je ?lter desto h?rter wird der Gummi, er h?rtet mit der Zeit aus, was auch wieder den Komfort verringert. Ein Reifen darf als neu verkauft werden wenn er bis zu 4 Jahre alt ist, aber er ist schon deutlich h?rter als ein Reifen mit aktuellem Herstellungsdatum.
*Klugschei?ermodus aus ![]()
steht das am reifen ? Notlaufeigenschaft ?
die hab ich oben ...
255/35/R19 96Y Potenza S001 ... 285/30/ZR19 98Y Potenza RE 050A
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!