1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

mysteri?ses Elektronikproblem! Alle Hellseher bitte einen Schritt vor!

• Handydoktor
  • December 21, 2011 at 4:07 PM
  • Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • December 21, 2011 at 4:07 PM

Hallo Gemeinde!

P?nktlich vor den Feiertagen und den Fahrten zu meinen Verwandten plagt mich ein mysteri?ses Problem.

Wenn das Fahrzeug l?ngere Zeit im Freien steht (mehr als 5-6 Stunden) springt der Motor oft nicht an und wenn dann bleibt das Kombiinstrument schwarz und s?mtlich Ger?t verweigern ihren Dienst.
    also:
    kein Scheibenwischer, Blinker, Gebl?se, etc...
    Radio funktioniert ;)

Wenn ich es dann doch beim 30. Versuch schaffe das Auto zu starten und ich fahre weniger als 10km bzw. k?rzer als 10 Minuten (ohne Blinker, Gebl?se, Scheibenwischer ist das um die Jahreszeit kein Spa?!!!) tritt das Problem unver?ndert auf. Fahre ich jedoch l?nger und das Auto wird warm ist der Fehler wie weggeblasen und es funktioniert wieder alles tadellos ohne Fehler oder ?hnlichem.

Dann bin ich zur Werkstatt Fehlerauslesen, das Protokoll versuche ich noch anzuh?ngen.

Zuerst meinten Sie: Softwareupdate, das Problem ist jedoch , dass es keine neuere Software f?r mein Motormanagement gibt als die die bereits drauf ist. Auch das Batteriemanagementsteuerger?t ist laut Stardiagnose bei dieser Variante nicht programmierbar.

So, jetzt steh ich da und die Werkstatt meinte, dass ich eventuell noch den anderen Schl?ssel probieren soll, was ich auch ab Morgen machen werde.

Ansonsten, meinte der Meister, kann man nur versuchen s?mtliche Steuerger?te wie das Mantelrohrmodul, das Zentrale Gateway und allen voran das Z?ndschloss auf Verdacht durchzutauschen.

Achja, beide Batterien hab ich auf Verdacht schon erneuert! leider ohne Besserung!
    Bei den Fehlermeldungen der T?rlichter und der Deckenbeleuchtung, bitte nicht beachten, sind LED-Soffitten eingebaut

Vielleicht hat Einer von euch noch eine Idee??

Images

• 1 (Kopie).jpg
      • 153.3 kB
      • 873 × 1,200
    • 2 (Kopie).jpg
      • 153.2 kB
      • 873 × 1,200
    • 3 (Kopie).jpg
      • 152.19 kB
      • 873 × 1,200

seit 2010 Mercedes CLS 320 CDI mit COMAND, Sitzbel?ftung, Leder, BI-Xenon, Kurvenlicht, etc...
    2008- 2010 530D E60
    seit 2009 Mercedes W114 280CE BJ.72
    seit 2006 VW K?fer 1300 1,2L Bj. 1971

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • December 21, 2011 at 4:09 PM

hier noch die restlichen 2 Bilder der Fehlerabfrage, man kann leider nur 3 pro Beitrag hochladen

Images

• 5 (Kopie).jpg
      • 153.6 kB
      • 873 × 1,200

seit 2010 Mercedes CLS 320 CDI mit COMAND, Sitzbel?ftung, Leder, BI-Xenon, Kurvenlicht, etc...
    2008- 2010 530D E60

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 21, 2011 at 6:30 PM

Ansonsten, meinte der Meister, kann man nur versuchen s?mtliche Steuerger?te wie das Mantelrohrmodul, das Zentrale Gateway und allen voran das Z?ndschloss auf Verdacht durchzutauschen.

Ich behaupte mal, ein richtiger Fachmann kann aus den sehr gut beschriebenen Details in Verbindung mit dem Fehlerprotokoll und einigen sicher noch erforderlichen Messungen/Tests sehr flott das defekte Bauteil eingrenzen.
    Ich finde es eine sehr schwache Leistung von dieser Werkstatt, Dich und Deinen CLS so einfach nach Hause zu schicken, ohne das Problem gel?st zu haben. X( X(
    Wie w?re es mit einer anderen (nat?rlich Mercedes-) Werkstatt, das Fehlerprotokoll Auslesen kann ja nicht die Welt gekostet haben?

Ansonsten: in Deiner Garage stehen ja noch 2 Fahrzeuge, die zu den zuverl?ssigsten ?berhaupt geh?ren. ;)

Halt' uns mal auf dem Laufenden.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • December 21, 2011 at 6:41 PM

das mit den 2 anderen Autos ist zwar korrekt, die sind jedoch beide seit anfang November eingewintert ;) Ich hoffe dass es wirklich nur am Schl?ssel liegt. Das kann ich jedoch erst morgen testen wenn das Auto wiederein paar Stunden gestanden ist.

2008- 2010 530D E60

• After Dark
    Beginner
    • December 22, 2011 at 8:25 AM

So einfach ist die Fehlersuche leider nicht. Ich hatte meinen CLS letzten Monat in einer Tiefgarage in M?nchen geparkt. Nach 3 Tagen war die Batterie komplett entladen. In der DB-Niederlassung wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache nachtr?glich nur sehr schwer zu ermitteln sei; so brachte die (kostenpflichtige) Fehleranalyse auch kein Ergebnis. Angeblich besitzt erst der C218 einen Fehlerspeicher; der C219 hat diesen noch nicht.
    Vermutlich ist das Command-System beim Abstellen des Fahrzeugs nicht heruntergefahren und hat die Batterie entladen, leider kommen auch andere Fehlerquellen in Betracht. Jedenfalls ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten. :)

Gru?
    Dirk

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • December 22, 2011 at 8:57 AM

Original von After Dark
    So einfach ist die Fehlersuche leider nicht. Ich hatte meinen CLS letzten Monat in einer Tiefgarage in M?nchen geparkt. Nach 3 Tagen war die Batterie komplett entladen. In der DB-Niederlassung wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache nachtr?glich nur sehr schwer zu ermitteln sei; so brachte die (kostenpflichtige) Fehleranalyse auch kein Ergebnis. Angeblich besitzt erst der C218 einen Fehlerspeicher; der C219 hat diesen noch nicht.
    Vermutlich ist das Command-System beim Abstellen des Fahrzeugs nicht heruntergefahren und hat die Batterie entladen, leider kommen auch andere Fehlerquellen in Betracht. Jedenfalls ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten. :)

Gru?
    Dirk

Das ist ja mal eine lustige Aussage von deiner Werkstatt.

Nat?rlich kann man das genau ermitteln wer den Strom verbraucht. Hatte das selbe im letzten Winter. Da habe ich mein Auto abgestellt und nach 2 Tagen war die Batterie komplett leer. Musste den ADAC 3x rufen.

Bin dann zu MB und habe es checken lassen. In 20 Minuten hatten die den ?belt?ter gefunden. Bei meinem DVB-T Modul lag ein Kurzschluss vor der dann im Stand mehr als 2A gezogen hat. Es wurde dann auf Kulanz getauscht und das Problem war weg.

Ich denke die werden den Strom gemessen haben und nach und nach alle Verbraucher deaktiviert haben. Das sollte aber jede MB Werkstatt in k?rzester Zeit finden.

Ansonsten wegen dem Problem von Handydoktor. Schade das du kein Keyless hast, dann k?nnte man sehr schnell solche Sachen wie Mantelrohr oder Z?ndschlo? ausschlie?en.

Das Mantelrohr zu wechseln ist eine teure Sache und ich kann nicht nachvollziehen warum es daran liegen solle. Zumal das keinen Sinn macht wenn das Auto warm wird das es dann geht. An der Stelle sollte es v?llig egal sein ob es warm oder kalt ist. Ich tippe auf ein Steuerger?t, eventuell auch das Motorsteuerger?t, die werden warm und dadurch kann sich ein Fehler, kalte L?tstelle usw. wieder selber reparieren.

War bei meinem AGW auch mal so. War es kalt hatte ich knacken in der Musik, war es dann warm war alles in Butter. Mittlerweile werkelt ein neues im Auto.

Wickel doch mal dein Motorsteuerger?t in ein Handtuch ein und schau ob es was bringt. Kling komisch, aber so findet man schnell raus ob es besser wird und ob die Probleme schneller weg sind.

MFG
    Rene

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • December 22, 2011 at 9:10 AM

Hallo Rene!
    Hast du ne Ahnung wo das Motorsteuerger?t bei unseren Autos sitzt?

2008- 2010 530D E60

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • December 22, 2011 at 10:21 AM

Original von Handydoktor
    Hallo Rene!
    Hast du ne Ahnung wo das Motorsteuerger?t bei unseren Autos sitzt?

Ja da kommt man ganz einfach hin. Meins sitzt sogar auf der Motorabdeckung wegen dem Gasumbau

Hier ein Bild vom Benziner. Das Steuerger?t ist das Silberne zwischen der Motorabdeckung mit den K?hlrippen

Beim Diesel sitzt das glaube ich unter der Abdeckung. Musst sie kurz anheben dann solltest du rankommen. Musst ja nicht fahren, geht ja nur um zu testen ob die Probleme weg sind und ob es schneller wieder Funktioniert wenn die Probleme nicht weg sind.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• bibo2304
    Intermediate
    • December 25, 2011 at 6:27 PM

Also f?r mich klingt das nach Feuchtigkeit in einem Kabel, die sich bei warmen Motor verfl?chtigt. Wo kommst du denn her?
    Bei uns gibts einen sehr f?higen und g?nstigen MB Schrauber.

Gru? Matthias

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • December 25, 2011 at 6:52 PM

bibo er kommt aus ?sterreich, also nicht gerade um die Ecke :D

• bibo2304
    Intermediate
    • December 26, 2011 at 8:24 AM

:D
    Wenn er es in die Signatur geschrieben h?tte, wie die Anderen auch ...

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • January 6, 2012 at 3:55 PM

Also, es war defintiv der Schl?ssel schuld, ich fahre jetzt schon seit 28. 12. 2011 mit dem Zweitschl?ssel und habe keinerlei Probleme mehr!
    Gottseidank is es nicht mehr gewesen ;)
    Vielen Dank f?r eure Unterst?tzung!
    mfg Alex

2008- 2010 530D E60

• Dorian
    Beginner
    • May 24, 2015 at 5:14 AM

Hallo, Ich habe den selben problem, am dienstag habe ich termin beim Mercedes, der meister von ATU hat gut getippt, es liegt an schl?ssel oder zu?ndschloss ( aber er traute eben nicht) deshalb weitere empfehlung zu chek beim MB, beim selben problem kann man einfach stop-schlussel raus, andere seite drehen kurz warte, warten dann gehts,

mfg

Dorian (M?nchen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice