1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Porsche Fahrer Tag

• DaimlerDriver
  • October 19, 2011 at 10:22 AM
  • DaimlerDriver
    Professional
    • October 19, 2011 at 10:22 AM

Porsche hatte mich f?r letzten Samstag zum Fahrer Tag eingeladen. Da ich vor allem die Panameras einmal testen wollte kam mir das sehr gelegen. Also zusammen mit dem Sohn ab nach Murnau zu einem sch?nen Hotel. Sehr netter Empfang, vor dem Fahren noch ein Croissant und Kaffee und los ging es mit dem ersten Test.

Weil alle Panameras, ausser dem kleinen 300 PS unterwegs waren, habe ich mir erst einmal einen 911 GTS geschnappt. Jetzt weiss ich, warum alle von Prosche so begeistert sind. Das ist ein tolles Auto auf der Landstrasse, Stra?enlage, Sound, Leistungsentfaltung, Handling, alles perfekt. Unser Rundkurs hatte etwa 35 km, davon 10 km AB. Ein Auffahrt zur AB war perfekt. 90? Linkskurver und dann in einer Rechtskurve auf die AB beschleuningen. Der 911er lag wie ein Brett, ein Riesenspa?. Dann kam die Ern?chterung. Er dreht sch?n hoch, 270 km/h waren schnell erreicht, wann wollte ich ruhig mit 200 km/h weiterfahren. Von ruhig konnte aber keine Rede sein. L?nger als die 10 km h?tte ich das kaum ertragen. Er war konstant laut, unruhig, lief jeder Rille nach. Der 911er mag die Landstra?e, aber keine AB. Fazit: Ein 911er (Cabrio) ist mein Ziel f?r einen Viertwagen, nach meinem, dem X1 f?r meine Frau und dem Smart f?r den Sohn. Derzeit finde ich das aber noch etwas dekadent. Ausserdem habe ich andere Priorit?ten.

Dann kamen die Panameras dran. Interessiert haben mich der (4) S und der S Hybrid. Zun?chst der S. Man f?hlt sich gleich wohl, sch?ne Materialien, alles auf S-Klasse-Niveau. Aufgefallen ist mir das tiefe Armaturenbrett. Das erinnert von der Tiefe schon fast an einen Familienvan. Ist aber nicht schlimm, aber z.B. die Stoppuhr ist sehr weit weg. Der Motor ist gut gekapselt, nicht pr?senter als in meinem 7er. Auch merkt man die 2t deutlich. Vielleicht weil ich vorher den 911er gefahren bin, aber wer erz?hlt, dass sich ein Panamera kleiner f?hrt als er ist, oder deutlich handlicher ist als der Wettbewerb in der Klasse, der sieht schon sehr durch die Porschebrille. Also wieder auf die Runde, sehr angenehmes Fahren, wirklich sch?nes Auto. Dann wieder die AB Auffahrt und siehe da, der Panamera bricht hinten voll aus. Gl?cklicherweise kann ich ihn noch auffangen. Mein Sohn neben mir wurde ganz gr?n. Der Pan ist kein Brett wie der 911er. Sicher hat er auch mehr Drehmoment. Das Verhalten hatte ich aber nicht erwartet. Auf der AB wieder 270 km/h dann weiter ruhig. Mit dem Wagen kann man sehr entspannt schnell auf der AB fahren. Ein sch?nes Reiseauto. Der Verbrauch von 16 l/100 km auf der Teststrecke war auch okay. Insgesamt hat mir der Panamera S gefallen, wobei man wohl den 4S nehmen sollte.

Dann der Hybrid, mit 350PS sollte der ja auch nicht so schlecht sein. 50 PS weniger als der S, daf?r mit dem Drehmoment des E-Motors. Da sollte der Unterschied nicht so gro? sein. Also Anlassen, man h?rt nichts, der Drehzahlmesser bewegt sich um 3mm auf die Position Ready. Das habe ich aber erst nach dreimal Anlassen gemerkt :). Los geht es, die ersten 2,5 m mit reinem E-Antrieb, dann kam der 6 Zylinder Kompressor dazu, dann die Entt?uschung. Von Dynamik ist nichts zu sp?ren. Ich h?tte die Kombination eher auf 200 als auf 350PS gesch?tzt. Als fahre ich ihn gem?tlich, probiere die E-Zeiten zu optimieren, auf der AB maximal 180 km/h, er soll ja "segeln" k?nnen. Also fahre ich den Panamera Hybrid, wie ein Opa mit Hut, zur?ck. Der Verbrauch, ich traue meinen Augen nicht. Angeblich 60% emmisionsfrei gefahren und dann 12,7 l/100km auf der Teststrecke verbraucht. Das ist einfach l?cherlich, so wie ich gefahren bin. Nach der Probefahrt mit dem Hybrid kann ich nicht verstehen, dass der ?berhaupt verkauft wird. Mir wurde dann zum Vergleich noch der Diesel angeboten, aber wozu solle man einen Porsche mit dem alten Diesel von Audi fahren?

Mein pers?nliches Fazit von dem Tag: Der 911er ist ein toller Sportwagen und wahrscheinlich der einzig echte aus deutscher Produktion, eben kein optimiertes Massenmodell. Die Panameras sind vergleichbar mit 7er, S-Klasse und A8. Mit Abstrichen in der Innenraumqualit?t vielleicht noch mit einem CLS. Einen echten Sportwagen sollte man allerdings nicht erwarten. Daf?r ist das Gewicht zu hoch und die anderen Hersteller k?nnen auch gute Fahrwerke bauen. Betrachtet man dann nocht den Preis kann ich mir kaum vorstellen einen Panamera zu fahren. Preislich (Leasing) ist ein 400 PS Panamera 4S vergleichbar mit einem 544PS V12 BMW 760i. Da spricht dann nicht viel f?r den Panamera.

Wer echte Emotionen zu ein vergleichbaren Preis will sollte eher den CLS 63 AMG w?hlen. Der bietet G?nsehaut-Sound und eher das Gef?hl in einem DTM Auto zu sitzen als ein Panamera. Wer es komfortabel will greift besser zur S-Klasse.

P.S. anschlie?end gab es noch ein hervorragendes Mittagessen. Es war eine gelungene Veranstaltung von Porsche und ich weiss wo ich dran bin.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 19, 2011 at 11:53 AM

Danke f?r den interessanten Bericht.

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • October 19, 2011 at 1:46 PM

Vielen Dank f?r den interessanten Bericht.

35 Kilometer finde ich zu wenig um ein Auto testen zu k?nnen. Das wird es mehr um den Spass Faktor gehen und den hast du mit der 911er gehabt.

Ein Auto wie der Panamera m?chte ich schon ein Wochenende testen bevor ich so ein Auto kaufen w?rde.
    Mich w?rde da in erster Linie die Alltagstauglichkeit im Vordergrund stehen.
    Das w?re parken in engen Parkh?user oder hat er ?berhaupt Platz in der Garage zu Hause ;)

Wir kommt man in den Genuss von Porsche f?r so ein Event eingeladen zu werden?

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • October 19, 2011 at 2:00 PM

Danke f?r den hervorragenden Bericht - so zerplatzen bei mir schon manche Tr?ume, bevor sie ?berhaupt entstehen.
    Der 911 w?rde mir schon Spa? machen, vielleicht sp?ter zur Pensionierung oder weil meine Frau ihn liebt, aber das Problem meines CLS w?re damit auch nicht behoben: der haut mir beim Einsteigen ?fter mal die M?tze vom Kopf. :D
    Aber so als Spa?auto k?nnte ich mir ihn schon gut vorstellen!
    [Ich nehme an, der Testwagen war noch der alte 911er, der neue kommt ja erst in K?rze.]

Ja, und der Panamera? Ich war einmal am ?berlegen, dann aber siegten Einsicht und Vernunft: zu gro?, zu schwer, zu auff?llig!
    Und hinsichtlich Deinem Testwagen: wieso bricht der aus (ist doch ein Vierrad angetriebener) trotz ESP usw.?

Und Hybrid? Quatsch, insbesondere bei einem solchen Auto, das lie?e ich mir beim Smart gefallen, zum Br?tchenholen!
    Da erinnere ich mich heute noch, was unser Prof. in K'he vor 40 Jahren sagte: "einen sinnvollen Einsatz von E-Antrieb im Auto werdet Ihr nicht mehr erleben!". Ich glaube, das wird noch eine Zeitlang so stimmen.

Ich freue mich schon auf den n?chsten Fahrbericht - im M5! ;)

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 19, 2011 at 4:29 PM

Der Panamera, der mir ausgebrochen war, war ein S, lein 4S. Wenn es also die 400 PS Version sein soll, dann sollte man ihn immer mit Allrad bestellt. Die Frahbahn war ?brigens knochentrocken.

Flash: Stimmt, auf 35 km kann man nicht feststellen, ob er wirklich alltagstauglich ist. Wenn man aber schon nach 35 km herausgefunden hat, dass er es nicht ist, wird das nach 350 km auch nicht besser.

Wenn man sich ernsthaft f?r einen Panamera interessiert und mit einem 750i bei Porsche auf den Hof f?hrt, muss man sich nicht wundern, wenn man eine Einladung bekommt :). Und wie meine Schwester netterweise zu mir sagte: Ich bin jetzt im Alter f?r einen Porsche ;)

• Olli500
    Beginner
    • October 19, 2011 at 4:48 PM

Von ruhig konnte aber keine Rede sein. L?nger als die 10 km h?tte ich das kaum ertragen. Er war konstant laut, unruhig, lief jeder Rille nach. Der 911er mag die Landstra?e, aber keine AB.

Dann solltest Du mal einen GT3 fahren :D. Da brachst dann bei > 200 zwei komplette Fahrbahnen. Ich habe mir so etwas schon ?ber 1.300 km am Tag angetan und fand es spassig. Ist halt eine andere Einstellung zum Autofahren.

Gruss
    Olaf

Newbie

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 19, 2011 at 5:25 PM

Sehr aufschlussreicher Bericht!
    Dass der 911 gut ist, aber nicht sehr angenehm auf der Autobahn, ist nicht so verwunderlich. Als etwas autobahntauglicher h?tte ich ihn allerdings schon eingesch?tzt...

Dass die Panameras allerdings soo schlecht sind, h?tte ich nicht erwartet. Auch wenn der Hybrid schon ofter als eher m??ig beschrieben wurde, ich h?tte nicht erwartet, dass er so schlapp sein k?nnte.

Wie ist denn die Stra?enlage im Vergleich zu CLS? F?r den Aufpreis sollte zumindest die doch deutlich besser sein...?

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 19, 2011 at 6:06 PM

Die Stra?enlage des Panamera ist hervorragend. Anderes kann ich aber weder von meinem 750i mit voller Fahrwerksaustattung, nonch vom S500 mit ABC-Fahrwerk behaupten. Man ist sicher, komfortabel und souver?n unterwegs. Mag sein, dass der Panamera auf der Rennstrecke bessere Zeiten erzielt, das wirkt sich im Alltag aber nicht aus.

Der Panamera ist vom Gef?hl her deutlicher an einem S500 als an einem CLS 63 AMG. Wie es im Vergleich zu einem CLS 500 aussieht kann ich nicht sagen. Der andere C218, den ich einmal gefahren bin war ein CLS 250 CDI.

Olli500: Klar kann man sowas mal machen. Aber so wie ich ?fter mal 400 km zu einem Termin, dann den ganzen Tag Besprechungen (bei denen ich nicht nur Kaffe trinke und Kekse esse) und wieder 400 km zur?ck ,w?re f?r mich in einem 911er nicht machbar. Aus dem Alter bin ich 'raus. In einem panamera w?re das kein Problem.

Nicht dass ich missverstanden werde, die Panameras sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich finde sie aber nicht so besonders, wie sie gerne dargestellt werden. Wenn ich dann einen Panamera 4S mit einem S500 4Matic vergleiche und sehe, dass ich bei Porsche f?r ein vergleichbares Auto 20% mehr zahle frage ich micht nur, wof?r.

• Olli500
    Beginner
    • October 19, 2011 at 7:19 PM

Olli500: Klar kann man sowas mal machen. Aber so wie ich ?fter mal 400 km zu einem Termin, dann den ganzen Tag Besprechungen (bei denen ich nicht nur Kaffe trinke und Kekse esse) und wieder 400 km zur?ck ,w?re f?r mich in einem 911er nicht machbar. Aus dem Alter bin ich 'raus. In einem panamera w?re das kein Problem.

Schon klar. Genau aus dem Grund habe ich mir ja auch letzte Woche einen CLS gekauft. Wollte ja nur darstellen, dass der GTS noch nicht das Ende der Fahnenstange bei Porsche ist was Fahrdynamik angeht. Ich empfinde den GTS schon wieder als zu komfortabel um ihn wirklich als echten Sportwagen durchgehen zu lassen.

Bin auch schon sowas als daily driver gefahren. Federrate 240 N/mm (Serie ca. 40 N/mm).

Gruss
    Olaf

Newbie

• sam
    Intermediate
    • October 19, 2011 at 8:19 PM

@ Olaf : Nur die harten kommen in den Garten ..... ;) :D

Original von DaimlerDriver
    .... Aber so wie ich ?fter mal 400 km zu einem Termin, dann den ganzen Tag Besprechungen (bei denen ich nicht nur Kaffe trinke und Kekse esse) und wieder 400 km zur?ck ,w?re f?r mich in einem 911er nicht machbar. Aus dem Alter bin ich 'raus. ...

Das sehe ich ganz genau so...

Vor kurzem hatte ich so nen Spa?teil (also 911?er 4S) zum Testen.
    Der 911?er macht richtig Spa? und Laune auf der Landstra?e..

Wenn ich mal mein Mopped (K 1300 S mit 175 PS) leid bin, dann hole ich mir nen 911?er mit Turbo und 4S und allem RappZapp.
    Aber noch ist die K das ultimative FreizeitDurchDieKurvenFahrTeil 8)

P.S.: oder aber ich miete mir ne Garage nebenan und ...... :D :D

K 1300 S, da werden Sie geholfen

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • October 19, 2011 at 8:23 PM

Federrate 240 N/mm (Serie ca. 40 N/mm).

Interessante Daten, hab' ich noch nie geh?rt.

Das bedeutet wohl, da? 2 Personen mit zus. 160 kg Gewicht den Serien-911er um 40 mm absinken lassen, den GT3 jedoch nur ca. 6 mm - das w?re extrem "strack".

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Olli500
    Beginner
    • October 19, 2011 at 11:04 PM

Original von Rockbit

Interessante Daten, hab' ich noch nie geh?rt.

Das bedeutet wohl, da? 2 Personen mit zus. 160 kg Gewicht den Serien-911er um 40 mm absinken lassen, den GT3 jedoch nur ca. 6 mm - das w?re extrem "strack".

N??, da du ?blicherweise 4 Federn im Auto hast (4x40 N = 160 N/mm), heisst das bei Serienfedern 10 mm und bei dem Cup-Fahrwerk weniger als 1 mm.

Wenn ich das Auto auf der B?hne hochgefahren hab sind die R?der etwa 1 cm runter gekommen. Das sieht schon cool aus. DTM hat noch etwas h?rtere Federn aber gross ist der Unterschied nicht mehr.

Eine Querfuge auf der Autobahn bei 200 l?sst dich da mal gef?hlte 50 m in der Luft schweben (immer sch?n das Lenkrad gerade halten :D).

Die Frage nach T?V er?brigt sich nat?rlich.

Gruss
    Olaf

Newbie

• Greg
    Enlightened
    • October 20, 2011 at 7:21 AM

Original von DaimlerDriver
    Die Stra?enlage des Panamera ist hervorragend. Anderes kann ich aber weder von meinem 750i mit voller Fahrwerksaustattung, nonch vom S500 mit ABC-Fahrwerk behaupten. Man ist sicher, komfortabel und souver?n unterwegs. Mag sein, dass der Panamera auf der Rennstrecke bessere Zeiten erzielt, das wirkt sich im Alltag aber nicht aus.

Der Panamera ist vom Gef?hl her deutlicher an einem S500 als an einem CLS 63 AMG. Wie es im Vergleich zu einem CLS 500 aussieht kann ich nicht sagen. Der andere C218, den ich einmal gefahren bin war ein CLS 250 CDI.

Nicht dass ich missverstanden werde, die Panameras sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich finde sie aber nicht so besonders, wie sie gerne dargestellt werden. Wenn ich dann einen Panamera 4S mit einem S500 4Matic vergleiche und sehe, dass ich bei Porsche f?r ein vergleichbares Auto 20% mehr zahle frage ich micht nur, wof?r.

Das deckt sich zu 100,00% mit meiner Meinung und meinem Einsatzfall.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2011 at 8:13 AM

Original von Olli500
    Eine Querfuge auf der Autobahn bei 200 l?sst dich da mal gef?hlte 50 m in der Luft schweben (immer sch?n das Lenkrad gerade halten :D).

8o Das klingt (im negativen Sinne) beeindruckend. Meine Erfahrung ist immer wieder, dass ein zu hartes Fahrwerk die Fahrleistungen deutlich herabsetzt und das scheint bei so einem Cup-Fahrwerk noch deutlich extremer zu sein.

Die Frage, die sich jetzt stellt: Warum macht man so etwas ?berhaupt? Ist es nicht Sinn, m?glichst SCHNELL durch die Runden zu kommen?
    Klar kann ich mir vorstellen, dass auf einem perfekt eben geteertem Rundkurs so ein Fahrwerk Vorteile hat, aber sp?testens beim ?berfahren eines Curbs muss es doch einen komplett aus der Bahn werfen. Und: Ist so ein Rundkurs ?berhaupt PERFEKT geteert (bin noch nie auf einem gefahren)?

Aber so, wie du das schreibst, klingt es nach totaler Fehlentwicklung...

Die Vorteile einer geringeren Nick- und Wankbewegung werden doch mehr als aufgefressen durch fehlenden Grip, der in der Luft naturgem?? eher gering ist :roll:.

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

Edited once, last by Nick Name (October 20, 2011 at 8:14 AM).

• Greg
    Enlightened
    • October 20, 2011 at 9:07 AM

Hi,

so einfach ist das nicht. F?r unsere Fahrweise (und K?nnen) ist so ein Fahrwerk eher kontraproduktiv. Die wirklichen Rennfahrer bewegen sich aber stets am Limit und da ist ein so hartes Fahrwerk schon vorteilhaft (wenn man es nutzen kann).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2011 at 10:06 AM

Original von Nick Name
    Ist so ein Rundkurs ?berhaupt PERFEKT geteert (bin noch nie auf einem gefahren)?

Hockenheim ja, Spa und Nordschleife nein....meine Erfahrung bisher ;)

Dem Thema widmet sich das Magazin "Sport Auto" immer wieder und versucht - wenn m?glich - die Zeiten auf Rundstrecken mit verschiedenem Setup zu "erfahren". Meist ist die h?rteste Einstellung f?r die Nordschleife (die eben nicht den perfekten Asphalt und viele Unebenheiten hat) nicht die schnellste und eigentlich meist negativer bewertet als etwas weichere Abstimmungen. Zeigt mir, da? H?rte nicht unbedingt besser ist. Wobei gerade die Porsche Ingenieure ja meistens gute Kompromisse finden, jedenfalls werden die unter sportlichen Gesichtspunkten immer weit vorne liegen.

Dann noch Danke an daimlerdriver f?r den guten Einblick in die aktuelle Palette von Porsche und sch?n, da? Du eingeladen warst. Sicher eine gute Investition f?r Neukundengewinnung, auch wenn?s bei Dir wohl nicht klappt.

Zum Thema Porsche deckt sich das mit meinen wenigen Erfahrungen mit der Marke. 911er will man haben, sofern man das Geld f?r einen deutschen Sportwagen ausgeben will. Wobei ich nur 997 oder dann wieder 911 G50 (?84-?89) haben wollte...oder beide :D In jedem Fall nicht als Alltagsauto, dazu fahre ich dann auch zuviel, wenn ich fahre.
    Panamera kenne ich kaum, aber die Eindr?cke waren ?hnlich den hier genannten, also sehr agiler Luxus. Preis-Leistung stimmt aber nicht. Cayenne ist dasselbe als SUV (den neuen kenne ich noch nicht), erschlie?t sicher neue K?uferschichten, ist aber auch preislich wieder weit weg von der Konkurrenz. Wer sich leisten mag bekommt aber schw?bische Wertarbeit, ohne Zweifel. Ich pers?nlich finde bei BM/MB/Audi aber f?r alles passende und preiswertere Alternativen.

@Olaf
    Interessante Einstellung....aber der CLS wird Dir den Alltag vers??en 8)

Xie B?ndiger

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 20, 2011 at 11:18 AM

Zum Thema H?rte und insbesondere auch Felgen/Reifen habe ich letztens folgende Sendung gesehen:

Vergleich Porsche alt gegen neu (wer nicht alles sehen will, ab 7:15 kommt das, was ich sehr interessant fand)

Der Tester macht einen recht kompetenten Eindruck. Auf jeden Fall versteht er mehr vom Fahren und Autos als ich. Das hat mich bewogen bei meinem Neuen bei den standard 19' Felgen zu bleiben.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2011 at 11:59 AM

Tim Schrick?s Kommentare sind jedenfalls meist aus dem Bauch raus und mit gef?llt seine Art, Autos zu testen schon irgendwie...ist nicht so die normale Geschichte. Gut, ihn kann man keinen VW Up testen lassen, aber das will ja auch keiner sehen.
    Was er da sagt, kann ich nachvollziehen, nur leider nie wirklich "erfahren"...wie wohl die meisten. Ich bin allerdings schon von Haus aus kein Freund der extremen Tieferlegungen und der 20"/21" R?der...

?ber den hier bin ich ?brigens noch beim Klick auf ein empfohlenes Video nach dem Porsche Video gesto?en, pa?t irgendwie auch zum Porsche Thread :D :roll: http://www.youtube.com/watch?v=jC4dkRf6hZ0&feature=relmfu

Xie B?ndiger

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 20, 2011 at 12:17 PM

Ich mag diese Art von Autotests auch. Das ist sehr unterhaltsam und sie versuchen erst garnicht Objektivit?t zu vermitteln, so wie viele Zeitschriften. Aber an den trockenen Humor des Top-Gear-Teams kommen sie noch nicht ganz heran. So ist zumindest meine objektive Meinung. ;)

• Greg
    Enlightened
    • October 20, 2011 at 5:55 PM

Original von der_koelner
    Panamera kenne ich kaum, aber die Eindr?cke waren ?hnlich den hier genannten, also sehr agiler Luxus. Preis-Leistung stimmt aber nicht.

Das kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen. Denn wenn ich den Cayenne 4S mit dem CLS500 4matic vergleiche, bewegen sie sich doch auf sehr sehr ?hnlichem Niveau.

Es t?uscht vielleicht zun?chst, aber alleine wenn Du ein Navi und noch ein paar andere Details, die im Porsche drin sind, in den CLS einbauen l??t, kommst Du dem Preis des Cayenne schon sehr nahe.

Der UNterschied betr?gt keine 10%.

Wenn die Kiste jetzt nur nicht so h??lich w?re.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice