Porsche hatte mich f?r letzten Samstag zum Fahrer Tag eingeladen. Da ich vor allem die Panameras einmal testen wollte kam mir das sehr gelegen. Also zusammen mit dem Sohn ab nach Murnau zu einem sch?nen Hotel. Sehr netter Empfang, vor dem Fahren noch ein Croissant und Kaffee und los ging es mit dem ersten Test.
Weil alle Panameras, ausser dem kleinen 300 PS unterwegs waren, habe ich mir erst einmal einen 911 GTS geschnappt. Jetzt weiss ich, warum alle von Prosche so begeistert sind. Das ist ein tolles Auto auf der Landstrasse, Stra?enlage, Sound, Leistungsentfaltung, Handling, alles perfekt. Unser Rundkurs hatte etwa 35 km, davon 10 km AB. Ein Auffahrt zur AB war perfekt. 90? Linkskurver und dann in einer Rechtskurve auf die AB beschleuningen. Der 911er lag wie ein Brett, ein Riesenspa?. Dann kam die Ern?chterung. Er dreht sch?n hoch, 270 km/h waren schnell erreicht, wann wollte ich ruhig mit 200 km/h weiterfahren. Von ruhig konnte aber keine Rede sein. L?nger als die 10 km h?tte ich das kaum ertragen. Er war konstant laut, unruhig, lief jeder Rille nach. Der 911er mag die Landstra?e, aber keine AB. Fazit: Ein 911er (Cabrio) ist mein Ziel f?r einen Viertwagen, nach meinem, dem X1 f?r meine Frau und dem Smart f?r den Sohn. Derzeit finde ich das aber noch etwas dekadent. Ausserdem habe ich andere Priorit?ten.
Dann kamen die Panameras dran. Interessiert haben mich der (4) S und der S Hybrid. Zun?chst der S. Man f?hlt sich gleich wohl, sch?ne Materialien, alles auf S-Klasse-Niveau. Aufgefallen ist mir das tiefe Armaturenbrett. Das erinnert von der Tiefe schon fast an einen Familienvan. Ist aber nicht schlimm, aber z.B. die Stoppuhr ist sehr weit weg. Der Motor ist gut gekapselt, nicht pr?senter als in meinem 7er. Auch merkt man die 2t deutlich. Vielleicht weil ich vorher den 911er gefahren bin, aber wer erz?hlt, dass sich ein Panamera kleiner f?hrt als er ist, oder deutlich handlicher ist als der Wettbewerb in der Klasse, der sieht schon sehr durch die Porschebrille. Also wieder auf die Runde, sehr angenehmes Fahren, wirklich sch?nes Auto. Dann wieder die AB Auffahrt und siehe da, der Panamera bricht hinten voll aus. Gl?cklicherweise kann ich ihn noch auffangen. Mein Sohn neben mir wurde ganz gr?n. Der Pan ist kein Brett wie der 911er. Sicher hat er auch mehr Drehmoment. Das Verhalten hatte ich aber nicht erwartet. Auf der AB wieder 270 km/h dann weiter ruhig. Mit dem Wagen kann man sehr entspannt schnell auf der AB fahren. Ein sch?nes Reiseauto. Der Verbrauch von 16 l/100 km auf der Teststrecke war auch okay. Insgesamt hat mir der Panamera S gefallen, wobei man wohl den 4S nehmen sollte.
Dann der Hybrid, mit 350PS sollte der ja auch nicht so schlecht sein. 50 PS weniger als der S, daf?r mit dem Drehmoment des E-Motors. Da sollte der Unterschied nicht so gro? sein. Also Anlassen, man h?rt nichts, der Drehzahlmesser bewegt sich um 3mm auf die Position Ready. Das habe ich aber erst nach dreimal Anlassen gemerkt :). Los geht es, die ersten 2,5 m mit reinem E-Antrieb, dann kam der 6 Zylinder Kompressor dazu, dann die Entt?uschung. Von Dynamik ist nichts zu sp?ren. Ich h?tte die Kombination eher auf 200 als auf 350PS gesch?tzt. Als fahre ich ihn gem?tlich, probiere die E-Zeiten zu optimieren, auf der AB maximal 180 km/h, er soll ja "segeln" k?nnen. Also fahre ich den Panamera Hybrid, wie ein Opa mit Hut, zur?ck. Der Verbrauch, ich traue meinen Augen nicht. Angeblich 60% emmisionsfrei gefahren und dann 12,7 l/100km auf der Teststrecke verbraucht. Das ist einfach l?cherlich, so wie ich gefahren bin. Nach der Probefahrt mit dem Hybrid kann ich nicht verstehen, dass der ?berhaupt verkauft wird. Mir wurde dann zum Vergleich noch der Diesel angeboten, aber wozu solle man einen Porsche mit dem alten Diesel von Audi fahren?
Mein pers?nliches Fazit von dem Tag: Der 911er ist ein toller Sportwagen und wahrscheinlich der einzig echte aus deutscher Produktion, eben kein optimiertes Massenmodell. Die Panameras sind vergleichbar mit 7er, S-Klasse und A8. Mit Abstrichen in der Innenraumqualit?t vielleicht noch mit einem CLS. Einen echten Sportwagen sollte man allerdings nicht erwarten. Daf?r ist das Gewicht zu hoch und die anderen Hersteller k?nnen auch gute Fahrwerke bauen. Betrachtet man dann nocht den Preis kann ich mir kaum vorstellen einen Panamera zu fahren. Preislich (Leasing) ist ein 400 PS Panamera 4S vergleichbar mit einem 544PS V12 BMW 760i. Da spricht dann nicht viel f?r den Panamera.
Wer echte Emotionen zu ein vergleichbaren Preis will sollte eher den CLS 63 AMG w?hlen. Der bietet G?nsehaut-Sound und eher das Gef?hl in einem DTM Auto zu sitzen als ein Panamera. Wer es komfortabel will greift besser zur S-Klasse.
P.S. anschlie?end gab es noch ein hervorragendes Mittagessen. Es war eine gelungene Veranstaltung von Porsche und ich weiss wo ich dran bin.