1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Neue Firmware COMAND APS

• DerProfessor
  • October 7, 2011 at 11:51 AM
  • DerProfessor
    Schüler
    • October 7, 2011 at 11:51 AM

Hi Zusammen,

eine Frage an allen die das COMAND APS mit DVD-Funktion haben: k?nnt ihr mir bitte sagen welche Firmware ihr aktuell im Einsatz habt und wie eure Erfahrungen damit seid.

Ich binmit dem Build 17/04 unterwegs. Alles in allem funktioniert das Ganze, allerdings ist das System im Navi-Modus etwas tr?ge. Per Zufall habe ich gesehen, dass Daimler einen Firmware-Update bietet; das soll die Reaktionsgeschwindigkeit, Anzeige, etc. vom COMAND verbessern. Hier ?brigens der Link:

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCA…ion?pageId=4795

Ich ?berlege das Update durch zu f?hren, w?rde aber gern ein Paar Meinungen zum Thema haben.

Vielen Dank f?r eure Antworten im Voraus.

Der Prof

• Cirrus
    Professional
    • October 7, 2011 at 1:50 PM

W?rde ich auf jeden Fall machen lassen. Nebst Bugfixes und Optimierungen gibt es meist auch noch erweiterte Funktionalit?t. Bei meinem Vorg?nger-CLS (05) kam (soweit ich mich noch erinnern kann) mit dem Update auch neu die Anzeige der voraussichtlichen Ankunftszeit, bzw. noch zur?ckzulegenden Wegstrecke dazu.

Im aktuellen CLS (08 ) mit Comand NTG 2.5 habe ich den FW Update gerade gestern durchf?hren lassen, weil sich die aktuellste Navi Software (v6.0/2011) ohne Update gar nicht mehr installieren liess. Auch hier gab es danach eine angenehme ?berraschung. War vorher bei einer SD-Kartengr?sse (f?r MP3 Files) von 2GB Schluss, so werden nun auch problemlos 32GB SDHC Karten gelesen, ferner kann das Ding jetzt TMC-Pro und auch die Routenberechnung scheint wesentlich flotter zu gehen.

Gruss Cirrus

• mkie
    Schüler
    • October 7, 2011 at 5:32 PM

Original von DerProfessor
    eine Frage an allen die das COMAND APS mit DVD-Funktion haben: k?nnt ihr mir bitte sagen welche Firmware ihr aktuell im Einsatz habt und wie eure Erfahrungen damit seid.

Bl?de Frage vielleicht aber wie kriege ich raus welche Version ich habe?

Ich h?tte ja vermutet im Menue SERV(ICE) aber dem ist nicht so (oder ich hab's ?bersehen).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • October 7, 2011 at 7:29 PM

Professor,
    schau doch mal in Altbeitr?ge rein (mittels Suche), ich habe damals, als die neue Software f?rs COMAND rauskam, das alles eruiert.
    Bei meinem CLS (03.2005) habe ich jetzt Restfahrweg und Ankunftszeit drin.

Mein damaliges Abkl?ren (so habe ich es nur noch grob in Erinnerung) besagte, da? eine Updatem?glichkeit prinzipiell auch von der eingebauten Hardware abh?ngt.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• DJDennis
    Intermediate
    • October 7, 2011 at 9:44 PM

hatte man diese angaben nicht immer drin wenn man auf info dr?ckt?

• DerProfessor
    Schüler
    • October 8, 2011 at 12:04 AM

Danke Cirrus, Rockbit...

Bl?de Frage vielleicht aber wie kriege ich raus welche Version ich habe?

Ich h?tte ja vermutet im Menue SERV(ICE) aber dem ist nicht so (oder ich hab's ?bersehen).

Es ist eine 3er Tastenkombination (ich dachte eigentlich Mute+1+3, habe es gerade ausprobiert, funkt aber nicht)...

Ich habe die CD jetzt gebrannt und habe sie gerade im Auto nach der MB-Anleitung laufen lassen. Sobald man die CD einlegt, zeigt das System die aktuelle Version und fragt ob man die Firmware tats?chlich aktualisieren m?chte. Hat bei mir soweit wunderbar geklappt! Mal sehen, ob ich ?bers Wochenende tats?chlich Unterschiede zur Vorg?ngerversion merken w?rde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice