1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Probleme mit Klimaanlage

• ease
  • September 17, 2011 at 10:15 PM
  • ease
    Beginner
    • September 17, 2011 at 10:15 PM

Hallo Zusammen

Nach 6 Monaten Fahrpause habe ich heute den CLS wieder gestartet und musste mit schrecken feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Der Wagen war vor ca. 7 Monaten in Inspektion und es funktionierte alles Einwandfrei. Die Klima k?hlt nicht, nur die L?ftung lauft, und dies mit w?rmerer Temperatur, Frischlufttemperatur ist sehr hoch obwohl alles auf Kalt gestellt ist.

Kann jemand weiterhelfen? Filterwechsel notwendig? Any idea?

Liebe Gr?sse
    Tanja

Achte auf Deine Gedanken - sie sind der Anfang Deiner Taten

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • September 17, 2011 at 11:14 PM

Hallo Tanja, ich vermute einfach das die K?hlfl?ssigkeit nachgef?llt werden mu?. In der Regel ist dies alle 3-4 Jahr ?blich. Am Anfang hat man das Gef?hl das die Klimaanlage l?nger braucht bis es k?hl wird bzw. das die einstr?mende Luft nicht mehr so kalt ist.

Bis dann

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• ease
    Beginner
    • September 17, 2011 at 11:37 PM

Hi Sir Gulli

Weisst Du wo ich das ?berpr?fen kann und wie ich dies nachf?lle?

Liebe Gr?sse
    Tanja

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • September 18, 2011 at 1:37 AM

Ach so, herzlich willkommen.
    Dies ist aus meiner Sicht etwas was man nicht selber machen kann/sollte. Es gibt spezielle Dienste die sich auf das Nachf?llen von Klimanalagen spezialisiert haben (siehe hierzu Branchenbuch) oder gehe direkt zu einer teureren Fachwerkstadt.
    Falls nach kurzer Zeit das Problem wieder auftritt, k?nnte eine Undichdichkeit im System entstanden sein. Dann wird ein flureszierend Fl?ssigkeit eingef?llt um die Undichtigkeit zu lokalisiern.
    Nun meine ?bliche Bitte, k?nntest Du bitte Dein Profil etwas mit Daten f?ttern. Dann weiss man so halbwegs wer sein Gegen?ber ist und kann oftmals besser helfen.
    Du hast den CLS 1/2 Jahr nicht gefahren. Dies ist etwas ungewohnlich. Darf man fragen, wenn es nicht zu privat ist, weshalb ????

Bis dann

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (September 18, 2011 at 1:38 AM).

• ease
    Beginner
    • September 18, 2011 at 6:26 AM

Vielen Dank f?r Deine Hilfe. Ich war f?r ein halbes Jahr im Ausland, der Wagen blieb nach der durchgef?hrten Inspektion "zu Hause" und nun fahre ich ihn wieder, mit viel Freude :)

• Greg
    Enlightened
    • September 18, 2011 at 9:52 AM

Original von ease
    Hallo Zusammen

Nach 6 Monaten Fahrpause habe ich heute den CLS wieder gestartet und musste mit schrecken feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Der Wagen war vor ca. 7 Monaten in Inspektion und es funktionierte alles Einwandfrei. Die Klima k?hlt nicht, nur die L?ftung lauft, und dies mit w?rmerer Temperatur, Frischlufttemperatur ist sehr hoch obwohl alles auf Kalt gestellt ist.

Kann jemand weiterhelfen? Filterwechsel notwendig? Any idea?

Liebe Gr?sse
    Tanja

Zun?chst willkommen.

Ich glaube leider nicht, das Sir-Gulli Recht hat. Es kann zwar was ganz harmloses sein (Schalter oder Sicherung), aber nach dieser Standzeit w?rde ich als erstes auf eine defekte Dichtung im Kompressor tippen. Lange Standzeiten ist etwas, da? die Elastomere hassen wie der Teufel das Weihwasser, deswegen sollte man die Klimaanlage auch im Winter wenigstens einmal im Monat laufen lassen und wenn es nur 3 Minuten sind.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • September 18, 2011 at 10:44 AM

Hallo Tanja

Willkommen im CLS-Forum

Warum die Klimaanlage nicht mehr k?hlt kann mehrere Gr?nde habe. Es kann durchaus sein, dass die "leer" ist. Wenn dem so ist, dann ist die Frage warum und wo.

Weisst Du wo ich das ?berpr?fen kann und wie ich dies nachf?lle?

Selber kannst Du da nichts machen. Da muss eine Werkstatt ran. Am besten da wo du die Inspektionen machst.
    Gem?ss Deinem Profil w?re das ein MB Werkstatt in der Region Z?rich. Zum Beispiel w?rde sich da Schlieren anbieten (MERBAG).
    Da kann aber auch jeder Bosch Dienst in der Region machen. Ich bevorzuge jedoch immer ein offizieller Mercedes H?ndler.

?brigens steht mein CLS immer ?ber den Winter in der Garage und bis anhin hatte ich noch keine Probleme mit der Klimaanlage.

Der Tipp von Greg ist korrekt. Bei allen meinen Autos mit Klimaanlage l?uft die immer mit. Diese schalte ich auch nie aus. Wobei dieses Problem bei neueren Autos nicht mehr auftreten soll. Zudem bin ich der Meinung mal wo gelesen zu haben, dass bei Mercedes der Klimakompressor nicht komplett ausgeschaltet wird und dieser so eine Art Schutzmechanismus hat, dass eben gerade dieses Problem mit den Dichtungen bei Nichtbenutzung nicht mehr passieren kann.

Gruss aus Luzern

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • September 18, 2011 at 11:57 AM

Willkommen im Forum Tanja,

meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.

Aber eine Sache noch. Egal welche Ursache das Problem ausl?st, ob nun die Anlage leer ist, undicht oder elektrisch einen defekt hat, schalte die Anlage unbedingt nicht mehr ein !!

Ganz wichtig. Wenn du eine Klimaanlage trocken, also ohne F?llmittel lauft l?sst, geht dabei zu 100% der Klimatrockner oder auch Handgranate genannt kaputt. Wenn du Pech hast auch gleich der Klimakondensator.

Also finger von der Klimaanlage bis sie wieder l?uft.

Wie auch die Jungs schon beschrieben haben kann man die Fl?ssigkeit nicht nachf?llen wie z.B ?l.

Das ganze ist ein geschlossener Kreislauf der unter Druck steht. Man bef?llt das mit speziellen Maschinen und stell es dir einfach so vor das du wie bei einem Reifen durch ein Druckventil Fl?ssigkeit in den Kreislauf pumpst.

Zudem darf man das eh nicht selber machen, da die K?hlfl?ssigkeit ?tzend ist und nicht in den Boden und somit ins Grundwasser gelangen darf. Das ist sogar Strafbar wenn man es selber macht!!

Also ab in die Werkstatt.

MFG
    Rene

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• ease
    Beginner
    • September 18, 2011 at 9:01 PM

Vielen Dank f?r Eure Unterst?tzung, werde morgen eine MB Werkstatt aufsuchen.

Cheers,
    Tanja

• ease
    Beginner
    • September 19, 2011 at 9:02 PM

Also, heut war ich bei der MB Werkstatt in Z?rich und man hat festgestellt, dass keine K?hlfl?ssigkeit mehr vorhanden ist. Diese wurde wieder aufgef?llt und nun funktioniert alles wieder einwandfrei, Kostenpunkt ca. CHF 300.- (ca. EUR 250.-)

Noch 'ne Information aus der Werkstatt; sobald die Klimaanlage ohne Fl?ssigkeit ist, wird der Kompressor deaktiviert auch wenn dieser im Cockpit eingeschaltet ist.

Liebe Gr?sse aus Z?rich

Eure Tanja

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • September 19, 2011 at 9:51 PM

Bleibt nur die Frage warum war sie leer, da muss also was undicht sein.

Aber das war echt teuer, bei uns kostet Klima Wartung 89?

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • September 19, 2011 at 10:22 PM

Danke f?r die R?ckmeldung. Wenn Du Pech hast kommt in ca 6 Monaten ein Wiederauff?llen mit anschlie?ender Fehlersuche.

Gru?

Sir Gulli

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • September 20, 2011 at 8:02 AM

Original von Spinnenbein
    Aber das war echt teuer, bei uns kostet Klima Wartung 89?

Bist du sicher, dass das auch das K?hlmittel beinhaltet?

Wenn kein K?hlmittel mehr vorhanden ist, muss ja komplett aufgef?llt werden und das geht richtig ins Geld.

Aber seltsam ist das schon, das Auto sollte sollte durchaus 6 Monate stehen k?nnen, ohne nennenswerten K?hlmittelverlust.
    Was w?rden all die Gebrauchtwagenh?ndler dazu sagen, wenn die jedesmal eine Komplettf?llung spendieren m?ssten...!

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • September 20, 2011 at 8:12 AM

Habe ich bei meinem Holden Coup? machen lassen bei Euromaster.

Kostet fix 89? da. Dabei hat sich dann rausgestellt das der Klimakondensator ein Leck hatte durch einen Steinschlag.

Gewisse Sachen wie Bremsen, ?l, Klima, Reifen, Wintercheck, Inspektion usw. lass ich sicherlich nicht bei MB machen.

Zum Thema leer nach 6 Monaten. Da muss definitiv was undicht sein. Aber das w?re wieder typisch f?r MB. Erstmal Nachf?llen und dem Kunden eine dicke Rechnung stellen, anstatt mal zu schauen warum die Fl?ssigkeit weg ist.

Sch?n damit der Kunde nochmal kommen muss und dann das ganze wieder bezahlen muss. Das kenne ich von MB leider zu gut. Immer die minimale Arbeit zum maximalen Preis.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • September 20, 2011 at 9:45 AM

Wenn kein K?hlmittel mehr vorhanden ist, muss ja komplett aufgef?llt werden und das geht richtig ins Geld

Bei Mercedes gibt es dazu eine Richtlinie, jedenfalls in der CH.

Die Werkstatt schliesst das Ger?t zum bef?llen an die Anlage an. Im ersten Schritt wird die komplette Anlage entleert (abgesaugt) und danach aufgef?llt. Nur so und nicht anders kann die Werkstatt danach feststellen wie viel gefehlt hat.

Bei der Annahme eines Lecks wird auf gleiche Weise vorgegangen, jedoch wird die Anlage mit einem Kontrastmittel gef?llt um das Leck dann auch zu finden.

Die Kosten daf?r in der CH sind pauschal zwischen CHF 200 - 300 (je nach Kanton)

Von daher hat Tanja alles korrekt gemacht und ich denke, dass auch die MB Werkstatt die Anlage auch Dichtheit gepr?ft hat.

Der direkte Vergleich Euro - Franken hinkt f?r mich wegen des aktuellen Kurs. Letztes Jahr w?re das dann nicht 250 Euro gewesen sonder eher in die Richtung 180 Euro.

Der Preis geht f?r die CH v?llig in Ordnung.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice