1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Fragen zu Xenon-Scheinwerfern

• mkie
  • August 29, 2011 at 12:36 PM
  • mkie
    Schüler
    • August 29, 2011 at 12:36 PM

Laut Kaufvertrag habe ich "Bi-Xenon mit Kurvenlicht". So weit so gut aber:

- ich habe den Eindruck, dass die Reichweite des Abblendlichts relativ mau ist - ganz im Gegensatz zum Fernlicht, das alles in den Schatten stellt was ich bisher an (legalem) Fernlicht erlebt habe. Kann da was falsch eingestellt sein?

- wie kann ich rauskriegen ob es wirklich ein Kurvenlicht ist? Im Stand "funkt" da ja immer das Abbiegelicht (Nebelschweinwerfer) dazwischen so dass man nicht genau erkennt ob das Xenon-Abblendlicht sich beim Einschlagen der R?der wirklich bewegt.

gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • August 29, 2011 at 1:03 PM

Hallo,

zum Thema Abblendlicht, kann ich nur sagen, dass es normal ist, es ist etwas mau, ist also normal. Hatte f?her auch C-Klassen die deutlich besser waren.

Kurvenlicht ist einfach zu testen. Bei langsamer Fahrt, einfach gro?e Lenkbewegungen durchf?hren, dabei sieht man den Lichtkegel wandern ;) .
    #aber auf den Gegenverkehr achten :D #

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• bibo2304
    Intermediate
    • August 29, 2011 at 1:21 PM

Original von gsx1100g

Kurvenlicht ist einfach zu testen. Bei langsamer Fahrt, einfach gro?e Lenkbewegungen durchf?hren, dabei sieht man den Lichtkegel wandern ;) .
    #aber auf den Gegenverkehr achten :D #

gsx1100g

:D der war gut.

Ich habe bei meinem ML auch Kurvenlicht gehabt,
    da ist es aber viel st?rker aufgefallen als beim CLS, denke da liegt an der Sitzh?he.

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • August 29, 2011 at 3:04 PM

Einfach gescheite Xenon Brenner rein und dein Ablendlicht ist alles andere als mau.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 1, 2011 at 9:51 AM

Da mir meine Xenon irgendwie "dunkel" vorkommen, werde ich jetzt mal andere Brenner einbauen. Welche k?nnt Ihr mir empfehlen? Soll wei?es Licht sein, zugelassen sowieso und keine Farb blimbim Schmarrn! Welchen Sockel brauch ich? ?(

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

Edited once, last by SysDoc (October 1, 2011 at 9:51 AM).

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 1, 2011 at 10:03 AM

Hat sich erledigt. Hab jetzt den "alten Beitrag" wieder gefunden.
    Hab mir auch gerade die ALPHA-Lights LASER White D2S Xenon Brenner 5000K aus der Bucht gezogen! ;)

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • October 1, 2011 at 10:33 AM

Du wirst damit deine Freude haben, dauert aber 50-100 Stunden bis Xenon Brenner ihr max Lichtausbeute erzeugen. Bei meinen waren es ca. 70 Stunden.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• bibo2304
    Intermediate
    • October 2, 2011 at 11:52 AM

Sysdoc,

schreib dann bitte mal etwas dazu.
    Wie stark der Unterschied ist, ich bin von meinem ML auch "mehr" gewohnt gewesen :)

Gru? Matthias

• Beamer
    Beginner
    • October 2, 2011 at 7:38 PM

Guten Abend,
    ich habe mir d?e Xenon-Brenner auf E-Bay mal angeschaut und tendiere dazu diese zu kaufen, da ich auch nicht mit meinem Abblendlicht zufrieden bin. Ist das Wechseln ein gro?er Aufwand oder bekommt man das als halbwegs handwerklich Begabter hin?
    Danke vorab!

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 2, 2011 at 9:25 PM

Wenn ich sie verbaut habe , werde ich berichten. ;)

• Greg
    Enlightened
    • October 2, 2011 at 9:47 PM

Original von bibo2304
    Sysdoc,

schreib dann bitte mal etwas dazu.
    Wie stark der Unterschied ist, ich bin von meinem ML auch "mehr" gewohnt gewesen :)

Gru? Matthias

Du wirst mit den gleichen Scheinwerfern die hoch in einem Auto (ML) montiert sind, stets WESENTLICH mehr nutzen haben, als von Schienwerfern die in einem tiefen Auto (CLS) montiert sind. Ist schlicht Physik.
    Deswegen montiert man bei Rally - Fahrzeugen die Scheinwerfer auf dem Dach.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 3, 2011 at 9:18 AM

Du wirst mit den gleichen Scheinwerfern die hoch in einem Auto (ML) montiert sind, stets WESENTLICH mehr nutzen haben, als von Schienwerfern die in einem tiefen Auto (CLS) montiert sind. Ist schlicht Physik.
    Deswegen montiert man bei Rally - Fahrzeugen die Scheinwerfer auf dem Dach.

Mein Vergleichsfahrzeug ist der BMW E60 (alter 5er Limo), und da ist das Licht um eine Klasse besser. 8o
    Beim Audi A4 Avant aktuelles Modell ist das Xenon noch mieser als beim Benz, verglichem mit dem BMW meine ich immer es stimmt was nicht mit dem Licht.
    Auch ein Werkstattaufenthalt mit dieser Angabe, hat keinerlei Besserung gebracht. ;(
    Mittlerweile verkauft und ich bin froh die "Karre" los zu sein. :P

• Greg
    Enlightened
    • October 3, 2011 at 9:48 AM

Original von SysDoc
    Mein Vergleichsfahrzeug ist der BMW E60 (alter 5er Limo), und da ist das Licht um eine Klasse besser.

Hmm,

das wundert mich aber. Ich habe nur wenige male in dem Auto gesessen, fand das Licht aber sicher nicht besser als im CLS. Eventuell hat Dir die Werkstatt die Einstellung sehr nach unten gemacht?

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • October 3, 2011 at 9:52 AM

Ich mache das sehr ungern, aber ich muss SysDoc rechtgeben!
    Ich hatte auch zuvor einen E60 und die Lichtausbeute war wirklich eine Klasse besser, obwohl ich schon die Alpha-Lights Brenner im CLS verbaut habe.
    Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber mir kommt vor dass das Fernlicht beim CLS eine Spur weiter leuchtet als beim E60. Leider braucht man das nicht so h?ufig ;)

seit 2010 Mercedes CLS 320 CDI mit COMAND, Sitzbel?ftung, Leder, BI-Xenon, Kurvenlicht, etc...
    2008- 2010 530D E60
    seit 2009 Mercedes W114 280CE BJ.72
    seit 2006 VW K?fer 1300 1,2L Bj. 1971

• Greg
    Enlightened
    • October 3, 2011 at 9:57 AM

Original von Handydoktor
    Ich mache das sehr ungern, aber ich muss SysDoc rechtgeben!

Bitte pr?ft nochmals die Einstellung der Leuchtweite im CLS, ab Werk sind die so eingestellt, da? sie den Raum unter der ?lwanne ausleuchten :roll:. La?t es Euch gegebenenfalls h?her stellen, jedenfalls ist das Abblendlicht im CLS das bisher mit Abstand beste das ich hatte (davor habe ich zwei BMW gefahren mit Xenon, einen 528i und einen 320i).

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 3, 2011 at 10:04 AM

Original von Greg

Bitte pr?ft nochmals die Einstellung der Leuchtweite im CLS, ab Werk sind die so eingestellt, da? sie den Raum unter der ?lwanne ausleuchten :roll:. La?t es Euch gegebenenfalls h?her stellen, jedenfalls ist das Abblendlicht im CLS das bisher mit Abstand beste das ich hatte (davor habe ich zwei BMW gefahren mit Xenon, einen 528i und einen 320i).

Das ist der ber?hmte Standartspruch und vollkommener Quatsch. Sorry! X(
    Ist gibt kein nach oben unten ec. Es gibt nur eine richtige Scheinwerfereinstellung und die hat keinerlei Toleranz "nur Idotentoleranz = alle die mit dem Einstellungsger?t nicht umgehen k?nnen". Bei oben genannten Spr?chen k?nnte ich kotzen!
    Und JA meine Scheinwerfer sind alle korrekt einjustiert.

Edited once, last by SysDoc (October 3, 2011 at 10:04 AM).

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 3, 2011 at 1:25 PM

Original von SysDoc
    Bei oben genannten Spr?chen k?nnte ich kotzen!

Und bei solchen Spr?chen kann das halbe Forum kotzen!

Und ja es gibt nur eine richtige Scheinwerfereinstellung, die auch nicht angezweifelt wurde, sondern gepr?ft werden sollte.

Fakt ist, viele Autos sind ab Werk falsch eingestellt, unabh?ngig von der Marke. Auch mein CLS war falsch eingestellt, der Volvo meiner Frau war falsch eingestellt und von vielen anderen wei? ich es auch.

Also sei so nett und m??ige deinen Tonfall etwas, vor allem, wenn man daneben liegt!

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Greg
    Enlightened
    • October 3, 2011 at 2:32 PM

Original von SysDoc
    Bei oben genannten Spr?chen k?nnte ich kotzen!

Man kann den Ignoranten spielen, oder man kann auf die Erfahrung anderer h?ren:

XENON sind schwach ! ! !
    XENON sind schwach ! ! !
    XENON sind schwach ! ! !
    XENON sind schwach ! ! !

Meine Werkstatt stellt die Scheinwerfer beim 219 generell zwei Stufen h?her als ab Werk vorgegeben. Auf jeden Fall ist die Vorgabe des Werkes suboptimal.

• bibo2304
    Intermediate
    • October 3, 2011 at 2:40 PM

Das Ph?nomen mit einem Lichtkegel von 2m ist bei meinem ML W164 ein mal aufgetreten.
    Ich habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet und siehe da,
    der Kegel war wieder da wo er hin geh?rte :)
    Ich habe dann ?berall am Auto mal gesucht ob irgendwo Windows oder Microsoft drauf steht :D

Gru? Matthias

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 6, 2011 at 2:20 PM

So heute sind die Brenner gekommen, hab mal kurz nachgesehen ob der Einbau eine riesen Zirkus ist. Wie ich mir schon gedacht habe sind die Scheinwerfer so zugebaut dass man mit den H?nden gar nicht ran kommt. Tendiere dazu Sie schnell rauszunehmen, glaube das geht schneller als sich im eingebauten Zustand abzuschinden. Hat jemand ne Anleitung, wie das im eingebauten Zustand zu bewerkstelligen ist. Am besten gleich vom 350 CGI.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice