In diesem Thema geht es darum ob es m?glich ist die AMG Schaltwippen des MOPF?s gegen die AMG Schaltwippen des Vor-MOPF?s zu wechseln.
Hintergr?nde:
Der Grund warum ich mir die M?he gemacht habe und zu schauen ob es geht war folgender. Es gingen ein paar Aussagen in diesem Forum wie auch in anderen, das die AMG Schaltwippen der beiden CLS63er Lenkr?der nicht untereinander zu tauschen sind.
Die Unterschiede der Wippen:
- Optisch unterscheiden sich die beiden Wippen darin das die Vor-MOPF Wippen aus Plastik sind, etwas kleiner und mit einem Plus / Minus Symbol versehen sind. Die Wippen des MOPF?s sind aus Aluminium, gr??er / fl?gelartig und mit einer Up / Down Gravur versehen sind.
- Technisch hat sich die Schaltung in den Wippen ver?ndert. Mehr dazu aber sp?ter.
Jetzt fragen sich bestimmt einige Leute warum ich die Wippen tauschen wollte. Klar kann man sich ?ber die Optik streiten, klar ist auch das sich das Aluminium der MOPF Wippen besser anf?hlt, f?r mich war aber ein ganz anderer Grund wichtig. Der Catcher f?r mich war die Tatsache das man mit den neuen Wippen des MOPF?s schneller schalten kann.
Denn AMG hat folgendes ver?ndert. Nicht nur die Optik und das Material, auch die elektronische Schaltung hat sich ver?ndert.
Also habe ich mir mal ein paar Schaltpl?ne besorgt und geschaut ob der Wechsel technisch ?berhaupt machbar ist. Die Ausl?sung des Signals und die ?bertragung zum Getriebe ist gleich, nur die Ausl?sezeit hat keine Verz?gerung mehr. Hat die Elektronik der Wippen beim Vor-Mopf immer eine halbe Sekunde Bedenkzeit gebraucht, so ist diese bei den neuen Wippen direkt und ohne Verz?gerung. Sobald man die Wippen bet?tigt passiert auch was.
Da Mercedes und AMG nat?rlich mir am Telefon sagten das man die nicht tauschen kann, habe ich das ganze mal wieder selbst in die Hand genommen.
Vorweg, ein Plug `n Play ist es nicht!!
Was ben?tigt man f?r den Wechsel:
- ein AMG63 MOPF Lenkrad (mit den Schaltkn?pfen des 55er geht das nicht)
- die neuen AMG Schaltwippen (Nummern etwas weiter unten)
- einen Torx T30 und T15
- einen Seitenschneider
- Schrumpfschlauch
- einen L?tkolben
- L?tzinn
- keine zwei linken H?nde
Infos zu den neuen AMG Schaltwippen und die A-Nummer
- AMG A0002673646
- AMG A0002673546
Gekauft habe ich sie hier, kommen aus Ungarn und hat 3 Tage gedauert. Der Verk?ufer sollte noch welche haben.
http://cgi.ebay.de/230650137812?r…1#ht_812wt_1139
Habe mal ein Foto gemacht von allem was "Mann" braucht mit den alten Wippen
Also bin ich gestern ins Auto und habe den Airbag des Lenkrads gel?st. Daf?r muss man von hinten mit einem Torx T30 zwei Schrauben l?sen, ist intuitiv und ben?tigt keiner weiteren Erkl?rung.
Nun klappt man die Airbageinheit einfach"Vorsichtig" nach unten. Jetzt kann man die zwei Kabel der Schaltwippen, die Steckerleiste und die Befestigungsschrauben der Wippen erreichen.
Ich habe nun die Linke Wippe gel?st, hierf?r braucht man den Torx T15 und das Kabel aus der F?hrung des Lenkrads gezogen, Stecker gel?st und schon war mir klar warum man die Wippen nicht wechseln kann.
Was hat sich ge?ndert?
3 Dinge haben sich ver?ndert. Zum ersten hat sich der 3-polige Stecker ge?ndert, dieser ist ein anderer und hat eine andere Codierung. Zweitens hat sich die Belegung ge?ndert. Bei den alten Wippen ist Pin 1 und 3 belegt, bei den neuen ist Pin 1 und 2 belegt. Das gavierenste aber ist die Tatsache das die Kabel der neuen Wippen viel zu kurz sind, zumindest das der linken Wippe zum Runterschalten. Beim neuen MOPF Lenkrad wird diese wohl auf der Linken Steckerleiste des Lenkrads gesteckt, nur hat das Vor-MOPF Lenkrad diese nur rechts und daher ist das Kabel der alten Wippen viel l?nger und wird an einer F?hrung im Lenkrad nach rechts gelegt.
OK, beide Wippen ausgebaut und mit in die Wohnung genommen. Kurz gepr?ft ob die neuen Wippen auch wirklich ans Lenkrad passen, sie passen, weil die Aufnahme die selbe ist.
Was war nun zu tun, ganz einfach, die Kabel der alten Wippen an die neuen Wippen l?ten.
Hierf?r habe ich die Kabel der neuen Wippen ca. 4cm hinter der Platine abgeschnitten und das selbe bei den alten Wippen. (Kann man beim ersten Bild sehen, dort sieht man auch die viel zu kurzen Kabel der neuen Wippen.
Nun habe ich die Kabel der alten Wippen an die neuen gel?tet, das ganze mit Schrumpfschlauch in Kabelfarbe versehen und fertig. Ist eigentlich f?r Jedermann machbar der mal einen L?tkolben in der Hand gehalten hat.
Also wieder ab zum Auto und das ganze getestet mit etwas schwitzigen H?nden, weil so 100%ig sicher war ich mir nicht das es geht.
Die neuen Wippen angeschraubt, die Kabel wieder in die F?hrungen verlegt, die Stecker angeschlossen, das Airbagmodul wieder eingesetzt und von hinten verschraubt. Immer dran denken bei Schrauben, nach fest kommt ab
Z?ndung an, aufs KI gewartet, keine Fehlermeldung.
OK also Motor an und ausgeparkt, den M-Modus aktiviert und geschaltet. TATA funktioniert und wie erhofft nun ohne Verz?gerung. Die G?nge fliegen rein sobald man die Wippen bet?tigt. Endlich kein Delay mehr was wirklich ein komisch Gef?hl war bei den alten Wippen.
Wer Fragen hat kann sie stellen, ich denke aber das wenn es einer machen will keinerlei Probleme damit haben wird.
Ein Bild vom eingebauten Zustand mache ich gleich wenn ich auf die Arbeit fahre und reiche es hier im Thread nach.
PS: Man sollte allerdings nicht vergessen ich rede hier von den AMG Alu Schaltwippen, nicht von den normalen Alu Wippen des MOPF Lenkrades. Die AMG Wippen haben auf der R?ckseite das AMG Logo graviert, die normalen sind hinten glatt!!
*edit
Hier mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht im eingebautem Zustand. Ich Nase habe nat?rlich meine Kamera vergessen hehe Also sorry f?r die schlechten Bilder
MFG
Rene