1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Xenon Nachr?sten

• jjvirit
  • February 27, 2011 at 8:16 PM
  • jjvirit
    Beginner
    • February 27, 2011 at 8:16 PM

Hallo,

ich bin ganz neu hier deshalb erstmal besondere Gr??e an alle...

Ich m?chte mir diese Woche nen CLS 320 g?nnen. Der hat leider jedoch keine Bi-Xenon birnen drauf. Was w?rde die Nachr?stung kosten? Scheinwerferwaschanlage hat er! Der H?ndler meinte 200 ? was ich nicht glauben konnte daraufhin habe ich gesagt ok dann zahle ich 200 drauf und kaufe es inkl. Bi-Xenon. Ist es realistisch, weil der schon ne SWA hat?

Danke! ;)

Biete im Raum Frankfurt am Main und Umkreis:

- Leistungsoptimierung (Kennfeldbearbeitung, V-Max, ?ko-Tuning)
    - Codierung f?r alle BMW Modelle (auch F-Reihe)
    - Codierung Audi, VW, Seat, Skoda
    - TV Freischaltung alle BMWs, Audis und Benz

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • February 27, 2011 at 8:41 PM

Hallo

F?r 200 Euro kann kein Xenon im CLS nachger?stet werden.

Ich vermute mal, dass der H?ndler f?r den Preis einfach Xenon Brenner in die bestehenden Schweinwerfer einbauen will. Da gibt es bei Ebay und Co immer so dubiose Angebote.
    Alle Nachr?stl?sungen, bei denen nur die Xenon Brenner in die Lampenfassung der Originalscheinwerfer eingesetzt werden, sind unzul?ssig und f?hren zum Erl?schen der Betriebserlaubnis.

Scheinwerferwaschanlage hat er!

Es braucht auch noch eine Automatische Leuchtweiten Regelierung und die haben die normalen Scheinwerfer nicht.

Ist denn der Verk?ufer ein Mercedes Fachbetrieb oder ein Zaunh?ndler?

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• jjvirit
    Beginner
    • February 27, 2011 at 9:08 PM

H?ndler. Das habe ich mir gedacht. Also daf?r das der schon ne SWA hat ist ein gro?teil schon vorhanden. Die Steuerger?te sind ja nicht wie Welt. Kopfschmerzen machen mir nur die ALWR sind die denn soo wichtigg :/ ich mein muss man das merken? wer wei? vielleicht hat er auch schon ne ALWR habe ich garnicht beobachtet weil dann w?re es ja schon realistisch oder f?r 200? ein einfaches Xenon Kit.

Mir gehts halt nur darum soll ich mir die 200 ? sparen weil er wohlm?glich was ilegales einbauen wird. Also ich k?nnte mit einer Xenon anlage (wenn dann bixenon) ohne ALWR leben! Aber wenn er nur die Birnen wechselt :/ dann kann ich das selber f?r viel g?nstiger stimmts

Edited once, last by jjvirit (February 27, 2011 at 9:11 PM).

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 27, 2011 at 9:18 PM

Alleine die Scheinwerfer ohne Brenner kosten schon 1500?

Finger weg

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• jjvirit
    Beginner
    • February 27, 2011 at 9:27 PM

haha alles klar danke ;) k?nnt ihr mir sch?ne wei?e normale gl?hbirnen empfehlen mir egal was die stvo davon h?lt. es sollen keine sehr auff?lligen sein sondern einfach wei?e wie der klassische xenon.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 28, 2011 at 10:44 AM

Damit ist es ja nicht getan nur die Leuchtfarbe dem Xenon anzupassen. Xenons haben ganz andere Vorteile. Sie leuchten um einiges Heller, haben ein gr??ere Reichweite, Lichtausbeute und der Lichtkegel ist breiter.

Am besten schau dir mal das Video von Grip an. Das zeigt klar die Vorteile von Xenon zu Halogen

http://www.youtube.com/watch?v=rlvsFd92hZQ

Da du das Auto noch nicht gekauft hast lass einfach die Finger davon. Es gibt etliche CLS die gerade zum verkauf stehen und in der Regel haben die alle Bi-Xenon. Als ich im Dezember meinen gekauft habe, hatten alle Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe Bi-Xenon. Ist eher selten das ein CLS kein Xenon hat.

Ich w?rde heute nie mehr auf Features wie Bi-Xenon, Airmatic Luftfahrwerk, Keyless-Go und Comand verzichten. Schau lieber noch etwas und sehe zu das du ein Auto mit sehr guter Ausstattung findest. Nachtr?glich was zu machen geht in die Tausende.

Falls es doch Pseudo Xenon Look Halogen werden sollen musst du Birnen nehmen mit 6500K. Die leuchten dann in der Farbe der original 4300K Xenon Brenner.

MFG
    Rene

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Benzfreak
    Intermediate
    • February 28, 2011 at 7:44 PM

Da w?rde ich auch zustimmen, wer einem Kunden schon HID-Kits andrehen will, der kann nicht seri?s sein. Die AlWR brauchst du in jedem Fall, sonst blendet Xenon extrem, vor allem wenn man auf etwas unebeneren Stra?en unterwegs ist.

Ob dir Xenon wirklich wichtig ist musst du selber wissen. Meine pers?nliche Meinung: Wer einmal Systeme wie das ILS bei Nacht gefahren ist und viel auf Landstra?en unterwegs ist der wird im wahrsten Sinne des Wortes erleuchtet. Der Sicherheitsgewinn ist schon sehr sp?rbar. Wenn es nur rein um die Optik geht, dann muss es nicht unbedingt Xenon sein. Aber ganz ehrlich aus dem Alter ist man mit einem CLS doch schon l?ngst raus oder?

Wenn du also den Sicherheitsgewinn m?chtest, such dir ein anderes Auto. Nachr?sten ist keine wirtschaftliche L?sung. F?hrst du jedoch nicht sehr oft in der Nacht und vorzugsweise in der Stadt, dann finde ich m?ssen es keine Xenonscheinwerfer sein. Dann kann man getrost auf Lampen wie Bosch Plus90, PIAA White Extreme oder andere Konsorten (nicht zugelassen Birnen sind im CLS doch eine Beleidigung) zugreifen. Jedoch sollte man keine Lampen mit zu starkem Blaustich nehmen. 6500K ist da viel zu viel, aktuelle Mercedes-Modelle haben bei Xenonbirnen 4300K. Das hat auch gute Gr?nde, denn blaues Licht ist optisch schlechter zu verfolgen als gelberes. Wer einmal mit stark Blauen Halagonlampen, z.B. MTEC, im starken Regen gefahren ist, der wird relativ z?gig merken das das blaue Licht fast komplett von der Stra?e gefiltert wird. Gelbes Licht hingegen sieht man besser.

Bleibt als Fazit: Entweder gute zugelassene Lampen kaufen und einen satten Rabatt raushandeln (wer kauft schon einen CLS ohne Xenon?) oder weiter suchen.

MfG

Gegen Gene in Tomaten, Atom im Tee und Chemie in Lebensmitteln! :thumbup:

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • February 28, 2011 at 9:21 PM

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

@ Benzfreak: Tja, das mit dem Alter ist so eine Sache. Ich bin auch "erst 26" und fahre den CLS jetzt auch schon einem Jahr. Was ich damit sagen will: Es gibt durchaus K?ufer au?erhalb der CLS-Zielgruppe (laut Mercedes definiert: 55+ und vorwiegend m?nnlich) und ich kann jjvirit verstehen, wenn er Xenon- bzw. wei?es Licht haben will ;)

jjvirit: Ich w?rde auch die Finger von Nachr?st- HID- L?sungen lassen. Habe fr?her damit Erfahrung gemacht und gelernt, dass Brenner und ein Reflektorscheinwerfer (auch wenn Volvo, etc.. das so baut) keineswegs harmonieren. Nimm dir , wenn du die Sterne genauer sehen willst, lieber ein Teleskop! ;) Au?erdem erlischt, auch wenn dich das unter Umst?nden wenig st?rt, die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs wenn du den Kit einbaust. Die hiesigen Versicherungen werfen neuerdings gerne einen Blick auf solche Lichtumbauten, auch die Exekutive/Rennleitung schaut in letzter Zeit genauer hin. (zumindest bei uns in Wien)

Mein Fazit also:
    Wenn Xenon, dann UNBEDINGT Original mit den vorgeschriebenen Features wie AutomatischeLeuchtWeitenRegulierung und Scheinwerfer- Waschanlage (ja, ich wei?, die hast du verbaut) und sonst NICHT!!!
    Wenn du wei?e Lichter willst kauf dir von "Alpha-Lights" oder "M-Tec" die "Xenonlook- Birnen" (unbedingt mit E-Pr?fzeichen) und lass es damit gut sein.
    Um die Optik anzugleichen kannst du dir auch die passenden H7 Fernlichtlampen und die von der Lichtfarbe her gleichen H11 Nebelleuchten mitbestellen. Dann hast du gute Sicht, wei?es Licht und bist trotzdem legal unterwegs ;)

Achja, und ich ?rgere mich nicht wenn du mir mit den Nachr?st-Xenons entgegenkommst :)

Nicht b?se gemeint! 8)

lg Alex

seit 2010 Mercedes CLS 320 CDI mit COMAND, Sitzbel?ftung, Leder, BI-Xenon, Kurvenlicht, etc...
    2008- 2010 530D E60
    seit 2009 Mercedes W114 280CE BJ.72
    seit 2006 VW K?fer 1300 1,2L Bj. 1971

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 28, 2011 at 10:04 PM

Original von Benzfreak
    Jedoch sollte man keine Lampen mit zu starkem Blaustich nehmen. 6500K ist da viel zu viel, aktuelle Mercedes-Modelle haben bei Xenonbirnen 4300K. Das hat auch gute Gr?nde, denn blaues Licht ist optisch schlechter zu verfolgen als gelberes. Wer einmal mit stark Blauen Halagonlampen, z.B.

Dem muss ich aber mal richtig widersprechen :D

Nur weil auf den Halogens 6500K drauf steht, leuchten die nicht in 6500K

Im gegenteil, sie leuchten wenn es hoch kommt gerade mal in 4300K

Was glaubst du wie lange ich gesucht habe bis ich H11 Birnen f?r die Nebelscheinwerfer gefunden habe die in etwa die Leuchtfarbe meiner Xenon Brenner haben.

Die 6500K von Alpha Lights haben das gerade mal so und sind noch einen Tick gelblicher als die Xenons.

Die einzigen Lampen bei denen man sich 100%ig sicher sein kann das irgend eine Kelvin Angabe stimmen sind derzeit nur LED?s.

Selbst wenn man einen 4300K Xenon Brenner misst haben die Schwankungen von 500K nach oben und unten.

Zur Zeit habe ich in meinem Auto die 5000K Xenon Brenner von Alpha Lights drin. Die leuchten in rein wei? und haben nicht den leichten gelbstich wie die 4300K Philips die Mercedes im CLS verbaut. Die neuen Modelle von Mercedes verwenden ?brigens auch die neuen 5000K Brenner. BMW und Audi auch.

5000K ist f?r meinen Geschmack das sch?nste Xenon Licht und Nachts der absolute Kracher.

Ich habe bei mir jetzt 5000K Xenon, 6500K H11, 6500K H7 und 5000K LED W5W drin. Bis auf die LED?s, sind noch einen Tick anders als die Xenon, habe ich alle Farben dem Xenon angepasst.

Aber zum Thema zur?ck. Einmal Xenon immer Xenon.

MFG
    Rene

• Benzfreak
    Intermediate
    • March 2, 2011 at 8:59 PM

Tats?chlich die neuen Modelle kriegen 5000k Brenner. Das hab ich noch nicht gewusst, obwohl das wohl schon seit Oktober so l?uft.

Auch das mit den Halogenlampen wusste ich nicht, bisher waren die lichttechnischen Einrichtungen immer so zufriedenstellend das ich da nicht gro?artig dran herumgewerkelt hab in Sachen Lichtfarbe. Wei?t du denn wie es zu dem Farbunterschied kommt? 4000k sind ja eig 4000k, sind die Angaben der Halogenlampenhersteller so "schlecht" beziffert oder kann man das einfach nicht vergleichen?

MfG

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • March 2, 2011 at 9:24 PM

Probier es doch einfach mal aus.

Nimm eine 4300K Halogen und vergleiche sie mit deinen Xenons. Die Halogen die mit 4300K angegeben werden leuchten viel gelblicher.

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Handydoktor hat es auch festgestellt das 6500K Halogen die selbe Farbe haben wie die 4300K Xenon Brenner. Da spielen vielleicht auch die Lummen einen Rolle??

Klingt komisch ist aber so hehe :D

PS: Bei mir waren die auch alle in Ordnung, ich wollte nur das alle auch in der selben Farbe leuchten, fand das gelbliche Standlicht einfach unpassend zum Xenon.

• Benzfreak
    Intermediate
    • March 2, 2011 at 9:36 PM

St?rt mich (W212) nicht. Ich muss jedoch jedes Mal grinsen wenn ich Nachts mit Fernlicht und der ganzen Kirmesbeleuchtung unterwegs bin, so gut zu sehen ist schon top.

Danke f?r die Info jedoch, man wei? ja nie genug.

Einen sch?nen Restabend w?nschend
    Benzfreak

• Greg
    Enlightened
    • March 3, 2011 at 7:40 AM

Original von Spinnenbein
    Die Halogen die mit 4300K angegeben werden leuchten viel gelblicher.
    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

Das ist einfach. Es hei?t ja nicht umsonst "Farbtemperatur" und ihr kennt es alle vom einer Flamme, die an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Farben hat
    - rot (kalt)
    - gelb (w?rmer)
    - blau (hei?)
    - usw.

Man kann vereinfacht sagen: ein gegenstand, der beim Brennen die Temperatur X erzeugt, wird ein bestimmtes Farbspektrum erzeugen WENN MAN NICHTS FILTERT.

Nachdem Halogen aber per se nur ~3000K erzeugen kann, kannst Du es nur blauer machen, indem Du die rot/gelben Anteile rausfilterst. Im Prinzip wird eine st?rkere Halogengl?hbirne eingebaut und die rotanteile rausgefiltert. Sie kommt uns blauer VOR, aber die Farbtemperatur ist nach wie vor die gleiche.

Mist, Physik l??t sich nicht besch....

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • March 3, 2011 at 9:42 AM

Darum sind auch einige Gl?ser der Halogenlampen blau eingef?rbt oder.

Bei den Alphalights 6500k wird sogar Xenongas in das Glas eingelassen oder ?

Daher kommen die wohl auch an die Leuchtfarbe der 4300K Xenons ran.

• Benzfreak
    Intermediate
    • March 6, 2011 at 11:23 AM

Danke Greg!

Mist, Physik l??t sich nicht besch....

Leider :P

Einen sch?nen Sonntag w?nschend
    Benzfreak

• jjvirit
    Beginner
    • July 17, 2012 at 4:23 PM

boah ist das schon lange her :D

wusste garnet das ich hier angemeldet bin^^ hab mir doch einen BMW geg?nnt der H?ndler war mir doch zu unseri?s. aber so hab ich meinen bi-xenon vomwerk aus und noch einiges mehr :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice