1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

CLS Abbiegelicht

• Erol1982
  • August 20, 2010 at 12:27 PM
  • Erol1982
    Beginner
    • August 20, 2010 at 12:27 PM

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Das sog. Abbiegelicht funktioniert nicht an meinem neu gekauften CLS 500 mit AMG Styling. Ich habe bereits alles versucht und muss dazu sagen das ich gestern eine Zusatzbatterie von Varta eingebaut habe da die originale defekt war. Kann man diese Funktion ?ber das Bordcomputer einschalten, wenn ja wo genau? Oder was ist wohl die Ursache?

Danke!

• lambo
    Schüler
    • August 20, 2010 at 12:37 PM

Hallo,

Beim AMG-Paket gibt es kein Abbiegelich!

"Beim Beschleunigen m?ssen die Tr?nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abflie?en" (Walter R?hrl) :D

• Erol1982
    Beginner
    • August 20, 2010 at 12:52 PM

Sind Sie sicher dass es beim AMG kein Abbiegelicht gibt? Denn ein Bekannter hat auch einen AMG und bei ihm funktioniert das Abbiegelicht. Kann man diese Funktion denn ?ber das Bordcomputer abschalten bzw einschalten?

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    36
    • August 20, 2010 at 1:10 PM

In Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern sorgt das Abbiegelicht f?r deutlich mehr Sicherheit beim n?chtlichen Abbiegen an schlecht beleuchteten Kreuzungen.
    Das Abbiegelicht schaltet sich bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch zu, wenn Sie die Hauptscheinwerfer eingeschaltet, den Blinkerhebel bet?tigt oder das Lenkrad eingeschlagen haben.
    Es leuchtet dann den Bereich seitlich vor Ihrem Fahrzeug bis zu 65? und 30 m weit aus ? deutlich weiter als konventionelle Scheinwerfer. So k?nnen Sie noch manchen Fahrbahnbereich erkennen, der Ihnen sonst entgehen w?rde.

Die Funktion Abbiegelicht ?bernehmen die Nebelscheinwerfer

Quelle: Mercedes Benz

Ich bin der Meinung man kann das nicht via Boardcomputer ein- ausschalten. Die Werkstatt kann das machen mit dem Star Diagnose Ger?t.

Das Abbiegelicht geht aber grunds?tzlich nur mit den ovalen Nebelscheinwerfer.
    Bei den runden vom AMG sind die deaktiviert.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• lambo
    Schüler
    • August 20, 2010 at 1:26 PM

Hallo,

Genau so ist es.

"Beim Beschleunigen m?ssen die Tr?nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abflie?en" (Walter R?hrl) :D

• Erol1982
    Beginner
    • August 20, 2010 at 2:05 PM

Kann mir denn jemand freundlicherweise nur erkl?ren, weshalb die Funktion bei dem AMG vom Bekannten funktioniert? Denn ich habe es nicht nur an seinem Fahrzeug gesehen sondern auch an anderen AMG Modellen. Daher muss es doch anscheinend offensichtlich funktionieren.

• DaimlerDriver
    Professional
    • August 20, 2010 at 3:05 PM

Selbst wenn es nicht funktioniert w?rde ich dem Abbiegelich nicht nachtrauern. So wie das ?ber die Nebelscheinwerfer realisiert ist finde ich es eher peinlich.

Mir ist schon passiert, dass ich als erster an der Ampel Stand und den Blinker nach rechts gesetzt hatte. Da kam die Polizei zu mir und sagte, dass ich in der Stadt bei klarem Wetter die Nebelscheinwerfer ausmachen soll, ausserdem w?rde der linke nicht funktionieren. War nicht einfach, den Herren diese geniale Mercedes-L?sung zu erkl?ren.

• Erol1982
    Beginner
    • August 20, 2010 at 3:27 PM

Ich w?rde trotzdem gerne wissen was die Ursache seien k?nnte bzw. wie ich das Abbiegelicht wieder zum Laufen bringe. Das Fahrzeug befindet sich gerade in der Werkstatt und ich lasse nun die Originale Zusatzbatterie von MB wieder einbauen. Denn mit einer Varta Batterie hat es nicht funktioniert. K?nnte es wohl daran liegen? Denn Laut Diagnose Ger?t von MB gab es nur eine Fehlermeldung und das war die defekte Zusatzbatterie und das Abbiegelicht war auch laut Diagnose Ger?t aktiviert.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    36
    • August 20, 2010 at 3:53 PM

Denn Laut Diagnose Ger?t von MB gab es nur eine Fehlermeldung und das war die defekte Zusatzbatterie und das Abbiegelicht war auch laut Diagnose Ger?t aktiviert.

Darf ich mal fragen wie du das Abbiegelicht testest?
    Die Funktion geht nur bei Dunkelheit. Dazu musst du den Sensor in Frontscheibe oben abdecken.

Kann mir denn jemand freundlicherweise nur erkl?ren, weshalb die Funktion bei dem AMG vom Bekannten funktioniert? Denn ich habe es nicht nur an seinem Fahrzeug gesehen sondern auch an anderen AMG Modellen.

Wenn bei einem AMG mit den runden Nebelscheinwerfer das Abbiegelicht funktioniert, dann wurde da manuell nach geholfen.
    Es wird schon einen Grund haben, warum Mercedes diese ovalen Nebler bei allen anderen Modellen verbaut.
    Ab Werk geht das definitiv nicht.

Denn mit einer Varta Batterie hat es nicht funktioniert. K?nnte es wohl daran liegen?

F?r mich unvorstellbar, dass es an der Batterie liegt. Die hat damit rein gar nichts zu tun.

Vielleicht sollte die Werkstatt den Sensor in der Frontscheibe reseten und neu konfigurieren.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Erol1982
    Beginner
    • August 20, 2010 at 4:16 PM

Also ich habe das Abbiegelicht nur bei Dunkelheit getestet und habe mich vor der Garage gestellt und den Blinker aktiviert und das Lenkrad eingeschlagen, aber trotzdem erfolglos....
    Die Info mit der Varta Batterie, darauf hat mich der Meister von der MB Werkstatt gebracht, da ansonsten die Batterie vom System nicht anerkannt werden w?rde?!

Ich weiss auch nicht mehr weiter, denn ich m?chte nur die Ursache wissen????

• Cirrus
    Professional
    • August 21, 2010 at 6:31 AM

Original von Erol1982
    Ich weiss auch nicht mehr weiter, denn ich m?chte nur die Ursache wissen????

Wie bereits mehrfach erw?hnt, gibt es bei AMG kein Abbiegelicht (nicht zu verwechseln mit dem Kurvenlicht). So stand es zumindest schon fr?her im Konfigurator und in den Preislisten. Ferner sind hier im Forum schon zahlreiche Beitr?ge dar?ber verfasst worden - einfach mal "Abbiegelicht" in der Suche eingeben.

Wenn Du mir die Fahrgestell Nr. mitteilen kannst/willst (auch per PN), dann kann ich ja zur Sicherheit nochmals auf der Datenkarte nachschauen, ob dieser Code (619) tats?chlich verbaut ist. Falls nicht, dann kannste endlos weitersuchen ;).

Gruss Cirrus

• Erol1982
    Beginner
    • August 21, 2010 at 10:05 AM

Guten Morgen erstmal danke ich Ihnen f?r Ihre Antwort. Es w?re super nett wenn Sie mal auf der Datenkarte nachschauen. Die Fahrgestell-Nr. lautet WDD2193751a001545
    Eine kurze Frage h?tte ich noch, ist das normal das der Abdeckung des V8 Motors sobald ich die Motorhaube nach der Fahrt ?ffne so hei? ist. Laut Anzeige im Bordcomputer ist die Temperatur des Motors im Normalzustand. Ist das soweit normal?

Danke f?r die Antwort!

• Cirrus
    Professional
    • August 21, 2010 at 12:58 PM

Hier das Gew?nschte (s. Anhang). Code 619 ist erwartungsgem?ss NICHT eingebaut, die "Suche" kann also eingestellt werden ;). Das Auto hat nur Bi-Xenon mit Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht). Dass es bei einem anderen AMG CLS geht, kann 2 Gr?nde haben:

1. Das AMG Kit wurde nachtr?glich angebaut und die Abbiegelicht-Funktion ist noch vom alten Stossf?nger vorhanden. Dann leuchten zwar jetzt auch die AMG Nebler, aber wahrscheinlich nicht so effizient "um die Ecke", wie das die daf?r vorgesehenen ovalen Nebellampen im Standard-Stossf?nger tun. Vielleicht l?sst sich die Funktion mit der MB Star-Diagnose Ein-/Ausschalten, aber ?ber das Men? im Kombiinstrument definitiv nicht.

2. MB/AMG hat bei der letzten CLS Modellpflege vielleicht eine tech. ?nderung gemacht damit diese Fuktion nun auch mit AMG Kit funktioniert, aber um dies genau herauszufinden, m?sste man auch hier in der Datenkarte nachschauen.

Die kleine Zusatzbatterie hat mit dem Abbiegelicht definitiv nichts zu tun und ja, die Motorabdeckung kann schon sehr heiss werden.

Files

Datenkarte.pdf 101.27 kB – 438 Downloads

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (August 21, 2010 at 1:02 PM).

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • August 21, 2010 at 1:24 PM

Jetzt verstehe ich nur eines nicht:
    Warum wei? das die MB-Werkstatt nicht? Die h?tte das doch direkt wissen m?ssen!?!

Sind die einfach zu bl?d, die Variante mit der Zusatzbatterie deutet jedenfalls auch darauf hin...?

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice