1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Fahrzeuggalerie

Ein SL fuer den Sommer... und sein Bruder

• Nygma
  • July 15, 2010 at 12:57 PM
  • Nygma
    Intermediate
    • July 15, 2010 at 12:57 PM

Hio,

wie angeregt stelle ich jetzt auch mal ein paar Bilder vom Fahrzeug fuer sonnige Tage ein, passt ja grad im Moment. :)

Es ist ein R107 280SL aus dem Jahr 1983/84 (heute wuerd man wohl sagen MJ1984 ;)).
    Witzigerweise schon damals in der heute modischen Version aussen wei? und innen Java (oder hellbeige).
    Der Motor ist der damals gebaute 280er R6 mit 185 PS und einem einmaligen Klang. Eine Besonderheit hier ist, dass es einer der letzten Motoren dieser Art ist, der wurde 1984 eingestellt und durch den 300er ersetzt.
    Sonderausstattung wird bei dem Wagen nicht gro? geschrieben, aber dennoch hatte er schon ein paar nette Extras fuer damals, wie eben ABS, Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Wischwasser beheizt, Temparaturanzeige, Spiegel L/R und ein originales Becker Mexico. Auch gibts natuerlich das schicke Hardtop dazu und eigentlich die geschmiedeten Originalfelgen, die sind aber aus Schonungsgruenden eingelagert, daher die Sonderfelgen hier.
    Automatik und Co waren eh Serie damals, leider fehlen ihm die elektrischen Fensterheber, aber was solls.
    Im Moment steht er mit seinen 27 Jahren bei knapp 60t km und ist ein reiner Somemrwagen. Zur Historie ist zu sagen, dass er eigentlich nach Italien geliefert wurde, was vermutlich die Farbkombination erklaert, allerdings wanderte er schnell wieder nach Deutschland, wo er zuerst in der Garage eines Rentners 4 Jahre lebte und dann 3 Jahre in der Halle eines Lackierers, abgedeckt und ungefahren. Erstanden wurde er dann mit 32t km und einem Euro 2 KAT in absolutem Originalzustand und seither gehegt und gepflegt. Langsam wird eine Lackaufbesserung unumgaenglich, aber nach 27 Jahren vermutlich okay.
    Vielen ist der R107 ja zu "barock" aber mittlerweile ist er so selten geworden, das er gern gesehen ist und auch viele Blicke auf sich zieht, vom Fahrspa? ganz abgesehen. :)

Auch hab ich noch ein paar bessere Bilder vom CLS Grand Edition hier eingefuegt, die letzten waren doch eher Mau dank Winter. Der kleine Freund dahinter ist der Stadtspringer und des Frauchens Pendlercabrio... *g*

Edited once, last by Nygma (July 15, 2010 at 12:57 PM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • July 15, 2010 at 1:34 PM

Von hinten gef?llt mir der SL besonders gut. Ob jemals unser CLS noch so fit im hohen Alter wie der SL ist wage ich zu bezweifeln.

Gru?

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 15, 2010 at 2:53 PM

Ich find den 107er inzwischen cool, fast sch?ner als den 129er..daher danke f?r die Bilder und Gl?ckwunsch zu einem sch?nen Auto!

Xie B?ndiger

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • July 15, 2010 at 3:02 PM

schon was tolles so eine SL. Bei Deinem kommt mir spontan die Serie "Hart aber herzlich" ein. :)

Vielen ist der R107 ja zu "barock" aber mittlerweile ist er so selten geworden, das er gern gesehen ist und auch viele Blicke auf sich zieht, vom Fahrspa? ganz abgesehen

Da gib ich dir recht, die 107er sieht man wirlich immer seltener auf den Strassen. Ob er nun zu "barock" ist oder nicht, dass ist Geschmacksache.

Optisch hat mir der R107 schon immer gefallen. Was mich weniger anspricht ist das gesamte Interieur mit dem Riesenklotz von Lenkrad. Aber als Gesamtwerk wird oder ist der R107 ein Wertsteigendes Auto.

Ob jemals unser CLS noch so fit im hohen Alter wie der SL ist wage ich zu bezweifeln

Der CLS k?nnte durchaus in 20 Jahren ein begehrtes Sammerlobjekt werden.
    Vor allem wenn er noch im Originalzustand ist. Die Baureihen R107 und auch R129 sind heute gefragte Sammerlobjekte und man findet kaum mehr sch?ne und originale Autos.
    Ich denke beim cLs wird es ?hnlich werden. In 20 Jahren wird es schwierig sein einen originalen und unverbastelten CLS finden zu k?nnen.
    Schon heute hat die Proll Fraktion, Rotlichtmillieu und M?chtegern Gangster Rapper den CLS im Visier, welche dann mit all dem unsinnigen Zubeh?r den CLS verschandeln. Da f?r die Wartung meist kein Geld inverstiert wird, werden viele solche Autos irgendwann auf dem Schrott landen oder in ferne L?nder verschwinden, weil es wirtschaftliche Totalsch?den sind.
    Die gepflegten CLS Modelle werde somit rar und im Alter begehrte Youngtimer werden.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 15, 2010 at 3:08 PM

Original von Flash
    schon was tolles so eine SL. Bei Deinem kommt mir spontan die Serie "Hart aber herzlich" ein. :)

Oder der rote von Bobby Ewing in Dallas :D

Xie B?ndiger

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 15, 2010 at 4:59 PM

Original von Flash
    weil es wirtschaftliche Totalsch?den sind.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…69&pageNumber=1

Ist dieser sicher auch :D

• DaimlerDriver
    Professional
    • July 15, 2010 at 5:10 PM

dadrin wurde wohl 'ne heisse Party gefeiert. :D

• Greg
    Enlightened
    • July 15, 2010 at 7:34 PM

Gl?ckwunsch. F?r mich einer der sch?nsten SL die je gebaut wurden.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Cirrus
    Professional
    • July 16, 2010 at 12:49 AM

Gl?ckwunsch! Wundersch?nes Exemplar in top aktueller Farbkombination ;). F?r das Alter ist er eigentlich sehr gut ausgestattet. Gerade ABS und Klima wurden damals noch sehr selten geordert. Sch?n finde ich, dass man beim R107 noch etwas Chrom verbaut hat. Der R129 h?tte diesbez?glich mehr vertragen.

Das was Flash erw?hnt, ist momentan beim R129 der Fall. Zwar sind es weniger "M?chtegern Ganster Rapper", welche sich das Auto kaufen, aber viele w?ren mit einem VW Polo definitiv besser bedient - und das meine ich nicht despektierlich, sondern realistisch. Die Preise f?r schlecht bis durchschnittlich gepflegte Exemplare sind dermassen im Keller, dass sich eigentlich jedermann so ein Teil anschaffen kann und das auch tut.

Meist stellt man erst nach dem Kauf fest, dass das 180'000Km 4. Hand Auto einen massiven Reparaturstau hat. Man begn?gt sich dann mit Notl?sungen, laboriert ?ber Monate am unruhigen Motorlauf herum, sch?ttet Dichtmittel in den K?hler, montiert Billigstreifen aus China, sucht im Forum unter Gleichgesinnten nach gebrauchten Scheibenwischern und Fussmatten und da ein defekter Luftmengenmesser f?r ?350 oft schon einem Supergau nahe kommt, entfernt man kurzerhand das "Check Engine" L?mpchen aus dem Kombiinstrument und f?hrt noch ?ber Monate im Notlaufprogramm herum.

Mir solls recht sein ;). Gepflegte Exemplare bleiben Wertstabil oder legen gar leicht zu und die Kr?cken verschwinden nach und nach in den Export, oder in die Presse. Solche Entwicklungen gab es schon immer und wird es immer wieder geben.

Gruss Cirrus

• Nygma
    Intermediate
    • July 16, 2010 at 2:23 AM

Das ist das Schoene hier, jeder freut sich auch ueber Nicht-CLS. :)

Das schoene an einem Wagen wie dem R107 ist das Volle. Die Tuer sieht nicht nur dick aus, sie ist auch so schwer wie sie aussieht. Ueberall hat es noch satte Geraeusche und klasse Mechanik.
    Der Chrom ist auch so ein Teil - ja das fehlt den heutigen Fahrzeugen, wobei das auch am R107 die groesste Schwachstelle ist. Da muss man leider mit dem Rost aufpassen. Ansonsten hat er die 27 Jahre perfekt ueberstanden, selbst das Verdeck wirkt noch wie neu - das schafft er sicher noch 20 Jahre. :)

Da stimme ich Sir-Gulli zu - wenn ich den CLS so betrachte wo das Leder jetzt schon Probleme aufwirft. Man wird sehen. Aber wenn wir immer schoen Pflegen, es im Originalzustand halten und fleissig weiter Tips austauschen, dann sehe ich gute Chancen. Wir sehen uns ja hier in 20 Jahren noch. :)

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 16, 2010 at 8:56 AM

Gl?ckwunsch auch von mir, sieht echt toll aus! Der Zustand ist ja auch vom Innenraum hervorragend!

Dein CLS sieht auch sehr sch?n aus, vor allem die Innenfarbe mit dem Porzellan-Ton gef?llt mir. Ich habe mich damals nicht getraut... :( :(

Ich h?tte aber nicht gedacht, dass f?r den matten Lack die gl?nzende Steinschlagschutzfolie verbaut wird 8o 8o. Da h?tte man wirklich matte Folie nehmen sollen!

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Nygma
    Intermediate
    • July 16, 2010 at 10:28 AM

Der Zustand ist ja auch vom Innenraum hervorragend!

Ja das ist genau das Ding - da hat das Leder nichtmal richtig Falten oder abgewetzte Stellen. Sieht eigentlich aus wie neu - der Farbton hat sich vllt etwas geaendert, was ich aber nicht genau sagen kann. Ich verstehe nicht, wieso das bei heutigen Autos meist anders ist und Bezuege und Co bei weitem nicht mehr so lange frisch aussehen.

Ich h?tte aber nicht gedacht, dass f?r den matten Lack die gl?nzende Steinschlagschutzfolie verbaut wird

Ja da musste ich jetzt lachen - war auch meine allererste Beschwerde noch vor dem Ambientelicht hinten, direkt bei Auslieferung. Sie haben sich dann auch wirklich gekuemmert warum das so sein muss/ist. Aber MB hat eben nur diese eine Folie im Programm und nicht wirklich bedacht, dass matte Lacke vielleicht auch ne matte Folie braeuchten. Ich sehs schon gar nicht mehr - muss mich ja dran gewoehnen. :D

• DaimlerDriver
    Professional
    • July 16, 2010 at 10:45 AM

?ber die Folie habe ich mich auch immer ge?rgert. das sieht immer irgendwie nach Schonbez?gen aus und st?rt das Besamtbild.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Panamera sowas auch hat.

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    • July 16, 2010 at 11:01 AM

Original von DaimlerDriver

Jetzt habe ich gesehen, dass der Panamera sowas auch hat.

Klaro, Porsche war auch der Erfinder dieser Folien :) !!

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• avalon
    Beginner
    • July 16, 2010 at 12:27 PM

Moin... :)

Schickes Auto... Hier gibt aktuell f?r den 107 Zubeh?r.
    1
    2

ps
    Das kleine Auto neben dem ClS - ist das die CLS Rettungskapsel ? :D

Edited once, last by avalon (July 16, 2010 at 12:29 PM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • July 16, 2010 at 12:34 PM

Danke

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (July 16, 2010 at 12:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice