1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Mischbereifung

• DH2802
  • October 16, 2009 at 11:35 AM
  • DH2802
    Beginner
    • October 16, 2009 at 11:35 AM

Hallo zusammen,

mal wieder ne Frage vom greenhorn an die Profis:

Ich habe die "Menket-Felgen" mit folgender (Sommer-)Bereifung:
    - vorne 245/40R18 V
    - hinten 275/35R18 V

Eigentlich w?rde ich aus den vorhandenen Felgen gerne Winterr?der (andere Bereifung) machen und f?r den Sommer die AMG Styling V Vielspeichenfelge anschaffen.

Jetzt sagt mir der Fritze von MB (wirkte nicht gerade motiviert), dass das - eine Mischbereifung hinsichtlich der Formate - im Winter "verboten" sei. Im weiteren Gespr?ch ergab sich dann, dass es wohl nicht "gesetzlich verboten" sei aber von MB nicht"empfohlen" und deshalb "hausintern verboten" sei. Auf dem freien MArkt wre man das aber wohl doch machen k?nnen.

Wer kannmir dazu nen Tipp geben?

Ach ja: Ich habe einen CLS 500 und der geht schon ganz sch?n ab, das Argument der Traktion leuchtet mir als Laien also schon ein...

Dankef?r Hilfe
    Gru? DH

• Orion
    Intermediate
    • October 16, 2009 at 12:17 PM

Ich w?rde Dir nicht zur Mischbereifung raten. Die 245er sind auf Schnee schon eher zu breit und wirken ein wenig wie ein Snowboard.
    Hinsichtlich der Traktion bei gleicher Witterungslage kann ich pers?nlich mit den 245er Winterreifen keine Verschlechterung zu den 245/275 Sommerreifen feststellen, zumal die Gummimischung der Winterpneus ja weicher ist. Das ESP tritt halt im Winter naturgegeben h?ufiger in Aktion.

?ber die ?u?erung Deines Freundlichen muss ich mich aber wundern. Eine sachliche Empfehlung ist eine Sache, aber eine Weigerung, Kundenw?nsche zu erf?llen, sollte es in diesem Fall doch kaum geben.

Wenn Du Deine Vorstellungen umsetzen willst, musst Du nur zu einem beliebigen Reifenh?ndler gehen. Der lagert nat?rlich auch die Reifen f?r die Saison ein. K?nnte im Zweifel sogar preiswerter sein als bei MB.

Nicht mehr CLS-Fahrer

• systemfab
    Schüler
    • October 16, 2009 at 12:24 PM

Ist in jedem Fall preiswertet. Bei mir 700 ? trotz 8,5 X 18 mit 245/40.

SLK 55 AMG :D
    CLS 350 CGI 8)

• RaPo
    Intermediate
    • October 16, 2009 at 12:31 PM

Klar sind "schmale" Reifen hinsichtlich Traktion im Winter besser, aber wenn man die Felgen verwenden will ...
    ... ich hatte n?mlich das gleiche "Problem"
    siehe:
    Winterreifen
    Ich habe die Winter-Mischbereifung und kann sie prinzipiell auch empfehlen, wenn man damit nicht gerade in den Alpen Winterurlaub machen m?chte.

Mercedes Benz - Endlich zuhause!

Edited once, last by RaPo (October 16, 2009 at 1:17 PM).

• DH2802
    Beginner
    • October 16, 2009 at 2:08 PM

Tja nun....

"...wenn man damit nicht gerade in den Alpen Winterurlaub machen m?chte..."

Doch. Genau das will ich ja (auch). Ich hab doch auch schon wegen des Skisackes nachgefragt. Also werde ich wohl doch umsteigen und schmale Felgen besorgen. Das Thema Reifen ist ja dankenswerterweise schon diskutiert worden (Danke f?r den Querverweis).

Bleibt noch die Frage, was ich dann mit den Menket-Felgen mache, wenn ich n?chsten Sommer auf AMG umstelle. Wer hat Ineresse? :P

Ich werde berichten, was der Reifenfuzzi bei MB weiter vorschl?gt. Bin n?chste Woche dort...

Gru? DH

• RaPo
    Intermediate
    • October 16, 2009 at 2:32 PM

Doch. Genau das will ich ja (auch).

Tja, dann sind wahrscheinlich auch Schneeketten erforderlich!
    Und 275er und Schneeketten geht sowie nicht.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • October 16, 2009 at 4:53 PM

...wenn man damit nicht gerade in den Alpen Winterurlaub machen m?chte...

Als einer der am Fusse der Alpen wohnt, kann da was dazu sagen :D

Dem Beitrag von Orion kann ich nur zustimmen. Die 275 er sind nicht gerade f?r den Winter geeignet.
    Solange es nur kalt und matschig ist auf den Strassen geht das Probplemlos. Bei richtigem Schnee auf den Strassen mehr als nur ungeeignet.

Wenn Du in die Alpen f?hrst, dann kommt es sehr auf den Ort an und vor allem was das Wetter macht.
    Hier bei uns in der CH werden die Zugangsstrassen zu den grossen Urlaubsorten von Schnee und Eis befreit.
    Wenn es nicht gerade schneit, dann sind diese Strassen meistens salz trocken und man k?nnte sogar mit Sommerreifen probemlos fahren.

Anderst sieht es auf den Parkpl?tzen aus und in den Ferien D?rfer selber. Da wird immer mehr generell auf eine Schneer?umung verizichtet.

Das gr?sste Problem ist es, wenn es kr?ftig zu schneien beginnt und das ?ber Stunden oder Tage andauert.
    Dann ist der Schnee hart gepresst auf der Strasse und ohne Schneeketten k?nnen schnell obligatorisch werden.
    Das heisst, ohne Ketten darst du die Strasse nicht befahren.

Sowas habe ich jedoch schon l?nger nicht mehr erlebt.

Wo f?hst Du denn hin?

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• DH2802
    Beginner
    • October 16, 2009 at 5:11 PM

Wo ich skifahre? Na in der Schweiz! ;) Na gut. Nicht nur. Oberengadin! Ansonsten (mein landschaftlicher favorit) S?dtirol - SellaRonda. M?chte aber dieses Jahr auch mal wieder die Schweiz erkunden (Laax, Davos, Wengen). Die Zeiten, als wir abends um 23 Uhr losfuhren und morgens um 9 in Val d?Is?re am Lift standen sind jedenfalls vorbei...

Und mit den Winterreifen: Also von der Mischbereifung bin ich weg. Denn das Problem sind tats?chlich weniger die gepflegten Strassen in die schweizer Skigebiete, als viel mehr d?nne Schneedecke auf dem Weg zu Terminen und nicht ger?umte Nebenstrassen. Peinlich, wenn schon mit etwas Laub auf der nassen Wohnstrasse das Einbiegen in die Hauptstrasse nur mit slide m?glich ist und dann da auch noch Schnee liegt...

Beste Gr??e
    DH

• party-hardy
    Beginner
    • March 16, 2010 at 9:53 PM

Hallo RaPo,

Ende n?chster Woche werde ich meinen "gemopften" CLS 500 (388 PS) aus dem Modelljahr 2007 von der Mercedes-Niederlassung M?nchen abholen. Auf diesem sind die Incenio-Vielspeichenr?der 18 Zoll mit 245/275er Mischbereifung montiert. Ich w?rde gerne diese Felgen im n?chsten Winter benutzen und h?tte nun die Frage, wie sich Dein 275er Hinterreifen (Du f?hrst doch Hancook-Icebear-Reifen, oder?) im Winter bew?hrt hat. Ich fahre z.B. nicht in die Alpen, m?chte aber auch nicht an jeder klitzekleinen Steigung oder Kurve in den Drift gehen. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den "go?en Schlappen" hinten?

Danke f?r eine kurze Info

Hardy

• RaPo
    Intermediate
    • March 17, 2010 at 7:14 AM

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den "go?en Schlappen" hinten?

Hallo Hardy,
    die Hankook ICEBEAR W300 sind hinsichtlich Fahrkomfort wirklich empfehlenswert: geringe Abrollger?usche und auch bei niedrigen Temperaturen noch "sch?n weich". Nach nun fast 2 Wintern (allerdings nur ca. 3000 km) kann ich sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereue. Ich wohne in einer "Mittelgebirgslandschaft" mit relativ viel Schnee und konnte das Fahrzeug immer nutzen wenn ich wollte.
    (OK, eine Ausnahme gab's, aber da sind selbst Golf und Co. nicht den Berg hochgekommen ;)) Die Traktion ist erwartungsgem?? nicht berauschend, aber ausreichend, um ?berall dahin zu kommen, wo andere auch hinkommen.
    Unter gleichen Umst?nden (Felgen vorhanden), w?rde ich wieder genau so handeln. Allerdings h?tte ich f?r den Notfall auch noch eine sehr wintertaugliche A-Klasse in der Garage stehen.

Edited once, last by RaPo (March 17, 2010 at 8:01 AM).

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • March 17, 2010 at 8:50 AM

Hat eigentlich jemand schon beide Reifengr??en bei Schnee im Vergleich gefahren?
    Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied gering ist. Linear ist die Breite gerade mal 12% gr??er (in der Fl?che w?re es zwar mehr) aber da der Auflagedruck jetzt auf eine 12% gr??ere Breite verteilt wird, m?sste die Tiefe (das "Plattgedr?ckte") sich um 12% verringern.
    Anders als das ber?hmte Beispiel des gleichen Auflagedrucks von St?ckelschuh und Panzer haben wir hier durch das Plattdr?cken des Reifen eine variable Auflagefl?che. Die wird nat?rlich nicht linear gr??er oder kleiner, da die Form des Reifen und die Federkonstante dem entgegenlaufen, aber bei den kleinen Ver?nderungen k?nnte man es als n?herungsweise linear bezeichnen.
    Deshalb meine These, der Unterschied d?rfte gering sein und andere Faktoren wie Reifenmodell (Profil), Reifengeometrie und Luftdruck d?rften eine gr??ere Rolle spielen als die blo?e Breite.

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice