1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

CLS 218 -> was bringt die Konkurenz?

• Flash
  • October 12, 2009 at 1:37 PM
  • Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • October 12, 2009 at 1:37 PM

Die Konkurenz schl?ft nicht und die 4-t?rigen Coup?s sind bei diversen Hersteller ab 2010 auch gelpant. Der CLS bekommt ein paar neue Gegner hinzu.

Alfa Romeo soll 2010 eine neuen 169 auf den Markt bringen.
    Von diesem Auto gibt es bereits diverse Studien, Bilder und Erlk?nige im Netz.

Mir gef?llt diese Version sehr gut, welche dem Serien Auto schon recht nahe kommt.

http://www.alfa-taxi.ch/pik/S1&2.jpg

http://www.autoevolution.com/images/news/cg…169-11576_2.jpg

Mir geht es hier nicht um die Technik, Qualit?t oder Zuverl?ssgkeit, sondern einfach nur um das Design, wie man ein 4-t?riges Auto in Zukunft bauen kann.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• lombaazi
    Beginner
    • October 12, 2009 at 7:58 PM

Hast recht, er sieht sehr ansprechend aus....wenn nur nicht die italienische Technik w?re...

Don?t worry.......be happy

• Greg
    Enlightened
    • October 12, 2009 at 8:06 PM

HI,

sicher nicht unbedingt h??lich (der Maserati eventuell doch), aber weder der eine noch der andere reissen mich vom Hocker.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• The International
    Beginner
    • October 12, 2009 at 11:25 PM

Leider ?berzeugt mich pers?nlich keines der beiden gezeigten Fahrzeuge.
    Potentielle Konkurrenz zur n?chsten CLS-Generation kommt aber definitiv aus dem Hause der Ringtr?ger:
    Der Audi A7 m?chte ein 4-t?riges Coupe erster Klasse sein, mal sehen wie sich dieses Fahrzeug entwickeln wird.

• Willy_and_son
    Intermediate
    • October 12, 2009 at 11:40 PM

Original von The International
    Der Audi A7 m?chte ein 4-t?riges Coupe erster Klasse sein...

Stimmt, der A7 m?chte (!) erste Klasse darstellen, wird es aber imho nie sein.
    Das "Ding" erinnert mich nur an Star Wars... "Luke, ich bin Dein Vater" - einfach nur grottig...

N.B.: Ich bin bis vor kurzem ein Stammkunde der Marke Audi gewesen - aber inzwischen kann ich das "Ich fre?`Dich Design absolut nicht mehr ertragen ;( ;(

Den Alfa find ich optisch einfach nur gXXX... :P :P :P

lg

M.

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare ;)
    Marcus Tullius Cicero

Ich f?rchte, auch ich verfalle dem Porsche "Virus"... :D

• systemfab
    Schüler
    • October 13, 2009 at 9:17 AM

War die Tage mehrmals bei einem Porsche H?ndler. Jedesmal
    wurde ich mit meinem CLS angesprochen ob ich nicht zu einen Panamera wechseln wollte. Auch mein MB H?ndler sagt mir damals, das
    viele CLS Interessenten den Panamera ebenfalls in Betracht ziehen.

SLK 55 AMG :D
    CLS 350 CGI 8)

• Nygma
    Intermediate
    • October 13, 2009 at 10:01 AM

Wurgs also Audi geht ja man gar nicht. Hatte ich auch gaaaaaanz kurz angedacht, ebenso wie einen CC (uebrigens alles, bloss kein schlechtes Auto, aber leider das beruehmte Phaeton-Problem mit dem VW-Zeichen), aber vor allem Audi baut doch immer dieses Einheitszeug. Der A7 sieht aus wie ein A5 langgezogen und total ohne Schwung und Elan. Langweilig.

Der Alfa denke ich wird zu italienisch uebertrieben. Zuviel Schnoerkel und Boegen an den falschen Stellen, an sich wirkt er aber wenigstens gegossen und nicht gestanzt, wie der Audi. ;)

Panamera geht ja mal gar nicht, weil man da um eine Anforderung an Motor und Innenraumplatz drum rum gebaut hat. Entsprechend unfoermig sieht das Ding aus.

Wenn schon ein Konkurrent in der PReisklasse, dann ausschliesslich dieser "Gentleman":

Aston Martin Rapide

Noch ein anderer Link mit dem finalen Fahrzeug:

Rapide

Edited 2 times, last by Nygma (October 13, 2009 at 10:06 AM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • October 13, 2009 at 10:46 AM

Auch aus dem Hause BMW gibt es eine Studie, welche durchaus in dieses Konzept der 4-t?rigen Coup?s passen k?nnte.

Der Aston Martin Rapide ist sicher ein tolles Autos und was ganz exklusives. Dieser wird aber wohl kaum ein Konkurent f?r den CLS sein.

Ich erinnere da an einen Thread wie Kunden reagieren wenn man mit dem CLS vorf?hrt. Von da an wird der der Aston ein Luxus Spielzeug bleiben.

Als echter Konkurent sehe ich da eher Audi, BMW und evtl. noch Porsche.
    Nicht zu vergessen sind sicher die Exoten wie Infiniti, Lexus und Co.

Diese werden jedoch den gleich schwerigen Status haben wie Italiener oder Franzosen (Alfa, Lancia, Peugeot)

Flash

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2009 at 11:09 AM

Bisher ist bei BMW leider nur der 5er GT draus geworden und der kann sich leider optisch nicht mit dem CLS messen...nicht mal mit dem 218er (hoffe ich zumindest).
    Bei Audi ist der A5 Sportback schon mal nur halb gelungen und der A7 ist - wie schon bemerkt - nur die gestreckte Variante davon. Also nichts in Sicht.
    Ansonsten ist der Rapide ein feines St?ck Auto, leider nach dem Motto "Ich bin 2 CLS" was den Preis angeht :D, den 169er will ich erst mal final sehen. Wenn sie dem einen sch?nen Maserati V8 verpassen...

Xie B?ndiger

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2009 at 6:29 PM

Der A5 Sportback ist ganz nett, aber kein Vergleich mit dem CLS.

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (October 13, 2009 at 6:29 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • October 13, 2009 at 6:50 PM

Der A5 Sportback ist ganz nett, aber kein Vergleich mit dem CLS

und was sagt uns nun dieser Thread?

Es gibt einfach nichts vergleichbares zum einzigartigen CLS 219
    Weder jetzt noch an in Zukunft ;)

Flash

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2009 at 7:12 PM

Es gibt einfach nichts vergleichbares zum einzigartigen CLS 219
    Weder jetzt noch an in Zukunft ;)

Ganz so m?chte ich das nicht unterschreiben. F?r eine Zeitschiene von 10 Jahren stimme ich voll zu. In ferner Zukunft werden sich garantiert aufgrund von z.B. Elektroantrieb oder anderen technologischen Neuerungen ganz andere Gestaltungsm?glichkeiten ergeben und dementsprechend auch mal wieder ein einzigartigen PKW hervorbringen. Ich k?nnte auch vorstellen das dieser PkW dann aus Asien kommt, leider.

Bis dann

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (October 13, 2009 at 7:12 PM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2009 at 7:21 PM

Stimmt so ziemlich, das Design ist erstmal (weil auch der erste seiner Art) unerreicht. Dem w?rde ich zustimmen wollen.

Xie B?ndiger

• Orion
    Intermediate
    • October 13, 2009 at 8:59 PM

Die Thread-?berschrift bringt die Frage, die ich mir seit einiger Zeit stelle, auf den Punkt. Und Flash' Statement kann ich nur unterschreiben.

Der C218 kann mich schon von au?en nicht begeistern, insbesondere da der durchg?ngige Bogen in der Seitenlinie verloren gegangen ist. Und das Interieur wird es wohl kaum herausreissen. :(

Der A7 ist, falls er so kommt, mir etwas zu emotionslos, hat aber immerhin so etwas wie ein Designgesamtkonzept. Leider, wie bereits gesagt und auch f?r den C218 zutreffend, zu stark flottenorientiert und damit zu wenig individuell. Aber nicht ganz aus dem Rennen, vor allem da noch nicht gestartet. 8)

Der Alfa, na ja, h?bsch anzusehen, aber f?r mich auch mit einem Schuhl?ffel nicht passend. Halt ein Italiener mit allen Freuden und Leiden, insbesondere da er nicht aus der "100 TEUR plus"-Liga kommt. 8)

Die Jaguars XF und XJ. Vielleicht. Aber dann doch zuviel Mondeo bzw. Lancia. Au?erdem nach meinem Daf?rhalten nicht ganz die Speerspitze in Sachen Technologie. :o

Der Panamera. Im Prinzip schon gerne, auch mit dem m?chtigen Jennifer-Lopez-Ende. ABER: Die notwendigen 0.14 Mega-EUR Anschaffung zzgl. Unterhalt sind nicht im meinem Spielgeldtopf. :(

Der Rapide. Nun, es muss auch was zum Tr?umen geben. Au?erdem finde ich die Inneneinrichtung nicht in allen Punkten gelungen und die Astons haben dem H?rensagen nach auch ein eher zickiges Fahrverhalten. Das gro?e ABER gilt nat?rlich zweifach. :D :D

Was bleibt? Zur?ck zum Konventionellen. Sich mit Nutzwert, Solidit?t, Preis-Leistungs-Verh?ltnis, Kosten pro km und Wiederverkauf die Einheits-E-Klasse oder den 5er oder den A6 sch?n reden? Ich weiss nicht, der CLS hat mich verdorben. :P

Was mir noch gefallen k?nnte: Der neue 7er. Au?er von vorne. Allerdings, wenn ich den Fahrersitz f?r meine 192 cm K?rperl?nge gem?tlich einstelle, schrumpft der hintere Fu?raum so stark, dass ich mich wundere, wo die ?ber 5m Fahrzeugl?nge und der an sich recht ordentliche Radstand geblieben sind. Ein Schiff ohne Platz. Und ?ber die Langversion brauchen wir nicht zu sprechen. :roll:

Nun da w?re noch ... aber das traue ich mich, obwohl ich mich f?r eine weitgehend gefestigte Pers?nlichkeit halte, angesichts der allgegenw?rtigen Schelte kaum zu sagen. Na ja, ... nun, ... der 5er GT. Technisch praktisch ein 7er, inkl. aller Spielereien, aber mit wesentlich mehr Platz im Inneren bei etwas geringerer Au?enl?nge. Sehr gute Variabilit?t, effiziente Motoren, nette Inneneinrichtung mit gro?em Glasdach m?glich, und nicht ganz so protzig. Leider das wirklich "gew?hnungsbed?rftige" Heck und die Schie?scharte nach hinten. Allerdings im Lifeeindruck (Flughafen M?nchen) gl?cklicherweise nicht ganz so bullig wie auf den Bildern. :)

Oder die ganz gro?e Alternative: Der Tesla Model S. Der fahrende elektrische Stuhl f?r die ganze Familie. Das w?re progressiv! 8) .... Ob schon mal jemand laut ge?u?ert hat, dass die Weltvorkommen von Lithium beileibe nicht ausreichen, um Batteriefahrzeuge fl?chendeckend einzuf?hren? Oder dass die Effizienz und Umweltvertr?glichkeit von Elektroantrieben nicht erst ab der geladenen Batterie berechnet werden sollte? :roll:

Ihr seht, welche Leiden den jungen O. qu?len. ;)

Apropos: Ich habe gerade die Garantie f?r den CLS um ein weiteres Jahr verl?ngert. :P

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • October 13, 2009 at 9:36 PM

In ferner Zukunft werden sich garantiert aufgrund von z.B. Elektroantrieb oder anderen technologischen Neuerungen ganz andere Gestaltungsm?glichkeiten ergeben und dementsprechend auch mal wieder ein einzigartigen PKW hervorbringen. Ich k?nnte auch vorstellen das dieser PkW dann aus Asien kommt, leider.

Sowas? Infinity Essence?

• Nygma
    Intermediate
    • October 13, 2009 at 9:39 PM

Hio,

da muss ich auch noch kurz was zu sagen und Orion zustimmen. Der neue 7er ist ein fantastischer Wagen. Bin kein BMW-Freund und ausseerdem istd er 7er weit davon entfernt "Coupe-ig" zu sein, aber es ist ein klasse Wagen.

Diesem Fahrzeug muss man auch zugestehen das Interieurdesign so gestaltet zu haben, dass es trotz oben liegendem Screen richtig schick und fliessend wirkt. Auch technisch allererste Spitze, leider aber auch von unendlich vielen Problemen geplagt (quietschende Hinterachsen, polterndes Fahrwerk, zickige Elektronik usw usw), dass er wieder uninteressant wird. Vorerst...

Aber trotz alle dem kein direkter Konkurrent und Vergleich zum CLS, da ja auch eine andere Fahrzeugliga.

Und zum Rapide - ein CLS 63, bei welchem ja der Rapide sein Heimspiel antreten wuerde, kostet auch gut und gerne seine 130t Euros in sehr guter Ausstattung mit designo und Allem. Wenn nicht mehr - der Rapide soll ja bei 170k Euros platziert sein - auch nicht mehr sooo weit der Weg... ;) :P

• Orion
    Intermediate
    • October 13, 2009 at 9:47 PM

Original von Nygma
    Und zum Rapide - ein CLS 63, bei welchem ja der Rapide sein Heimspiel antreten wuerde, kostet auch gut und gerne seine 130t Euros in sehr guter Ausstattung mit designo und Allem. Wenn nicht mehr - der Rapide soll ja bei 170k Euros platziert sein - auch nicht mehr sooo weit der Weg... ;) :P

Mir klangen da 240k Euro in den Ohren!?
    170k sind doch schon f?r die Zweisitzer f?llig, oder t?usche ich mich?

Zum Infinity Essence: Da fehlen zwei T?ren. Allerdings wirklich ein nettes Spielzeug f?r den Setzkasten. Mit Schlitzaugen am Hintern! :D

Nicht mehr CLS-Fahrer

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2009 at 9:54 PM

Also dann nochmal zur?ck zu BMW.....
    Der 5er GT ist in der Tat ein interessantes Auto, in natura nicht so wuchtig, wie gedacht, aber eben nicht so wirklich sch?n....daf?r ansonsten nahe an perfekt, wenn man einen gro?en Gleiter mag. Wobei es ja hier um das Design ging ;)
    7er mag perfekt sein, aber das "Big Brother" Gehabe dieses Autos ist schon fast unheimlich. Man ruft an, wenn man den Schl?ssel verloren hat und es wird das Auto aufgeschlossen; man hat zuwenig K?hlfl?ssigkeit und wird von BMW angerufen mit Mitteilung des n?chsten Vertragsh?ndlers; man wei? nicht genau wo man essen gehen soll, ruft BMW an und bekommt eine Empfehlung in der N?he....ich wei? nicht...die Daten sind erstmal da, wie sie verwendet werden (k?nnen) ist unklar.
    Au?erdem (kleines L?stern), sieht der 7er wegen der vielen schwarzen Teile an der Front f?r mich immer wie ein getarntes Modell aus :roll:

?brigens: Wenn Geld keine Rolle spielen w?rde, dann einen CLS und einen Aston Martin, von letzterem aber den Vantage V12 8)

Xie B?ndiger

• Lenn
    Professional
    • October 13, 2009 at 10:33 PM

Vier t?riges Coupe?
    da gibts - hinter dem cls *hust*- nur eins.
    FISKER KARMA

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2009 at 10:40 PM

Als ich vor 1 bis 2 Jahren bei der Preview des GT dabei war gefiel er mir ?berhaupt nicht. Kann daran gelegen haben das noch viel aus Kunststoff war.
    Der Infinityund der Rapid gefallen mir wirklich gut. Der Preis weniger. Ich empfand den Preis f?r den CLS damals schon als happig.
    Der R8 gef?llt mir auch ganz gut. Der Sound ist auf jeden Fall toll.
    Ich habe nur immer die Bef?rchtung wenn ich einen Wagen bei einem nicht Volumenhersteller kaufe das diese Wagen bei den allgemeinen Kriterien wie Zuverl?ssigkeit, Sicherheit, eventuell auch Ergonomie nicht so ausgefeilt sind.
    Eins will ich auf keinen Fall, mir einen Zweitwagen kaufen weil der erste Pkw nur in der Wartung ist.

Gru?

Sir Gulli

Edited once, last by Sir-Gulli (October 13, 2009 at 10:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice