1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Distanzscheiben an der Hinterachse

• Willy
  • April 6, 2009 at 10:20 PM
  • Willy
    Schüler
    • April 6, 2009 at 10:20 PM

Hallo Ihr erfahrenen CLS Althasen

Ich fahre derzeit die Standart 18 Z?ller des 500 er.

Letztenz habe ich einen CLS mit gleichen Felgen und Distanzscheiben auf der Hinterachse gesehen.

Ist es unbedenklich und welche Scheibenbreite pro Rad ist empfehlenswert.

Gru?

Willy

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 7, 2009 at 8:14 AM

Hallo Willy

Schau mal den Thread hier an.

Gruss

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Willy
    Schüler
    • April 7, 2009 at 8:43 AM

Hallo Flash

Danke f?r die Info.

Welche Plattenst?rke hast Du denn verbaut ?

Gru?

Willy

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 7, 2009 at 12:45 PM

Die Distanzscheiben sind 20mm dick und made in Germany, mehr kann ich ohen das Rad zu entfernen nicht lesen :D

Die hat mein H?ndler direkt bei der Neuwagenauslieferung montiert. Wo er die genau bekommen hat, kann ich dir nicht sagen.

Flash

• Willy
    Schüler
    • April 7, 2009 at 8:17 PM

Hallo Flash

Deine R?der stehen optimal finde ich , nicht zu prollig weit raus.
    Da es verschiedene Breiten von 15 , 20 , 30 bis sogar 50 mm gibt war ich nicht sicher was die richtige Breite ist.
    Dann werde ich f?r die 18 Z?ller auch mal die 20 er von einer renomierten Firma nehmen.

Danke und Gru?

Willy

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 7, 2009 at 8:27 PM

mir war es wichtig, dass die R?der sch?n b?ndig sind und nicht ?ber die Radk?sten / Kotfl?gel rausgucken

Da beste w?re, wenn du das testen k?nntest. Denke dass die Felgen an sich auch unterschiedlich sind.
    30er werden aber bestimmt zu breit sein.

Flash

• Cirrus
    Professional
    • April 7, 2009 at 9:45 PM

Habe auf der HA bei 9.5x18 Felgen mit ET33 nun 17.5mm pro Seite (total 35mm) drauf und es sieht noch lange nicht prollig aus. Mein Vorg?nger mit Brabus 10x19 und ET19 an der HA war gar noch etwas breiter. Habe die Scheiben auch nicht eingetragen, da absolut unauff?llig und f?r allf?llige Pr?fungen sind sie in 15 Minuten sowieso runter ;).

Willy
    Wichtig w?re noch zu wissen, welche "Standard" 18 Z?ller montiert sind. Rundherum 8.5x18, oder die "Standard" Mischbereifung mit 9.5x18 und 275er an der HA. Bei 4x 8.5x18 haben z.b. die Felgen an der HA lediglich eine ET von 18 auf der VA sind es 28mm. Bei der 9.5x18 Felge sind dies hingegen 33mm.

Gruss Cirrus

• Willy
    Schüler
    • April 7, 2009 at 10:09 PM

Hi Cirrus

ist Standart 4 x 8,5 Z?ller mit gleicher Bereifung

Gru?

Willy

• Cirrus
    Professional
    • April 7, 2009 at 11:02 PM

Ok, dann entspr?che (gem?ss meinen Berechnungen ;)) 2 x 15mm an 8.5x18 mit ET18 an der HA ziemlich genau (-0.5mm/Seite) dem obengenannten Brabus Mass und ebenso (-0.2mm/Seite) dem, was Flash auf der Hinterachse verbaut hat (9,5x18 ET 33 mit je 20mm).

Somit w?ren 2 x 15mm (m.E.) das Maximum f?r guten Look, sofern Du tats?chlich ET18 an der HA hast. Auch 8.5x18 mit ET28 l?sst sich da montieren, sieht allerdings dann schon sehr nach Schmalspur aus und m?sste mit 2x25mm "kompensiert" werden.

Und so w?rde es dann etwa aussehen (Brabus auf dem Vorg?nger):

Gruss Cirrus

Edited 2 times, last by Cirrus (April 7, 2009 at 11:07 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 8, 2009 at 8:15 AM

Hi Jungs,
    die verbesserte Optik ist ja sch?n und gut.
    Aber wie ?ndert sich das Fahrverhalten durch die gr??ere Spur?
    Habt Ihr Euerm ESP mitgeteilt, da? jetzt andere Hebelarml?ngen zwischen Radmitte und Anschlagpunkten der Radaufh?ngung wirksam sind?
    Und: m?ssen die Distanzscheiben eingetragen werden, da es sich doch um eine wesentliche ?nderung handelt?
    (Als ich Ende der 60er meine Minis tunte, war es ratsam, selbst geringste ?nderungen abnehmen und eintragen zu lassen, da sonst die ABE sofort hinf?llig wurde!).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 8, 2009 at 11:56 AM

Habt Ihr Euerm ESP mitgeteilt, da? jetzt andere Hebelarml?ngen zwischen Radmitte und Anschlagpunkten der Radaufh?ngung wirksam sind?

Eine gute und berechtigte Frage. Keine Ahnung ob das der :) gemacht hat und ob man das ?berhaupt machen kann.
    Dann m?ssten theoretisch doch auch jede ?nderung an der Bereifung dem ESP mitgeteilt werden? Umstellung Sommer/Winterreifen mit verschiedenen Dimensionen usw.

Und: m?ssen die Distanzscheiben eingetragen werden, da es sich doch um eine wesentliche ?nderung handelt?

Bei uns in der CH muss jede ?nderung eingtragen werden. Jedoch werde ich sowas wie die Distanzscheiben garantiert nicht eintragen lassen. Bei einer polizeilichen Kontrolle f?llt sowas beim CLS nicht auf. Eintragen w?rde ich das erst, wenn ich den CLS auf dem Strassenverkehrsamt pr?fen lassen muss (T?V).

Die Kosten f?r sowas sind in der CH viel zu hoch. Da wird das Fahrzeug komplett neu vermessen und es werden auch Zertifikate usw. ben?tigt.
    Denk das ist ?hnlich wie in Deutschland.

Flash

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 8, 2009 at 12:20 PM

@ Flash
    Ich bin beim Thema "Entfall der ABE" deutlich vorsichtiger.
    Berufsbedingt, denn im Maschinenbau ist das Thema Sicherheit besonders wichtig.
    Nach dem Spruch "wo kein Kl?ger, da kein Richter" wie Du zu denken, ist heikel. Sicher, die Scheiben fallen kaum auf und wenn Du damit erwischt wirst, kostet die Strafe "Peanuts".
    Aber: denke mal an den worst case! Beispiel: ein Fremder f?hrt Deinen CLS (z.B. Werkstattmeister), baut einen Unfall, indem er ins Rutschen kommt und einige Personen ?berf?hrt - dann wird Dein CLS unter die Lupe genommen und wehe, wenn auch nur eine kleine Chance besteht, da? die Verbreiterung eine Mitschuld haben k?nnte. Dann wird Deine Versicherung Dir Kosten aufbrummen, da? Dir schwindlig wird.
    Meine Devise: was passieren kann, passiert. Unweigerlich! Und damit rechne ich! Ich vermute, diese Vorsicht hat mich (und meine Mitmenschen) schon vor manchem Unfall bewahrt.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 8, 2009 at 1:54 PM

Gruns?tzlich gebe ich Dir vollkommen recht und bin auch Deiner Meinung Rockbit.

Wobei das mit der ABE und Versicherungsschutz bei weitem nicht so extrem ist in der CH wie in D.

Dann wird Deine Versicherung Dir Kosten aufbrummen

Da habe ich eine nette Klausel in meiner Versicherungspolice. Nennt sich hier in der CH "Verzicht auf Regress bei Grobfahrl?ssigkeit". Die Versicherungsgesellschaft nimmt kein Regress im Schadenfall, mit der Ausnahme wenn Drogen, Medikamente oder Alkohl im Spiel war.

Flash

• MrFynn
    Professional
    • April 8, 2009 at 1:57 PM

Ich denke mal, dass der Hersteller der Verbreiterung ein ABE-Gutachten f?r den CLS hat. (Hoffentlich)
    Wenn damit alles passt, ist es zumindest in D ohne erneute Abnahme m?glich, die Spurverbreiterung einfach einzubauen.
    Achtung: In den Gutachten sind manchmal Ausnahmen (z.B. f?r bestimmte Reifengr??en/Breiten - z.B Sonderaustattungsr?der 20 Zoll), f?r die diese Freigabe dann nicht gilt.

• Gemini
    Schüler
    • April 8, 2009 at 2:03 PM

Mhh,
    f?r den CLS gibt es von H&R Spurverbreiterung mit ABE und l?ngere Radschrauben f?r 108?

CLS Typ 219 112/5 66,5 M14 x 1,5 HA: DR 30 mm 108,00

Die Spurverbreiterungen mit ABE sind nur zul?ssig f?r die in der ABE der Spurverbreiterungen genannten Original-R?dern.
    Die jeweilige ABE liegt der Verpackung bei. Die Auflagen und Zul?ssigkeiten finden Sie auch unter http://www.h-r.com.
    Bei Verwendung von bestimmten Rad-/Reifenkombinationen ist eine T?V-Abnahme erforderlich.

Gefunden bei Sandtler in Bochum

Ich kenn Spurverbreiterungen von meinen fr?heren Tuningexcessen, eigentlich verringert sowas die Lebensdauer der Radlager.
    Ausserdem bin ich der Meinung das man dann auch die Hinterr?der knapp 2Grad schr?gstellen sollte 8) Wie die BMWupptis es mal hatten.
    Aber das ist wohl doch ein wenig zu extrem auff?llig :D
    Naja, die Reifen freuen sich auch nicht wirklich dar?ber.

Edited once, last by Gemini (April 8, 2009 at 2:04 PM).

• Cirrus
    Professional
    • April 8, 2009 at 2:41 PM

Aber wie ?ndert sich das Fahrverhalten durch die gr??ere Spur?

Ok, vielleicht w?rde ein Profirennfahrer einen geringen Unterschied bemerken, da er st?ndig im Grenzbereich unterwegs ist, aber meine Wenigkeit war bisher nicht in der Lage, irgendwelche Differenzen auszumachen. Und wenn man schaut, wie sich die Flanken der Reifen, Aufh?ngung und Chassis bei z?giger Kurvenfahrt "verformen", dann sind 40mm Spurverbreiterung ein Klacks dagegen ;).

Dem ESP ist es eigentlich ziemlich egal, da es sich prim?r nur mit Querbeschleunigung, Giermoment, Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel besch?ftigt und nicht, ob man nun amtlich abgesegnete und zugelassenen Brabusr?der, oder lediglich MB Standardfelgen montiert hat, wobei gerade Erstere eine Spurverbreiterung von rund 40mm bewirken.

Und ja, in CH m?ss(t)en die Dinger eingetragen werden und in D wohl erst recht ;). Da schrillen doch beim T?V und in Flensburg schon die Alarmglocken und die Streife r?ckt aus, selbst wenn man im Autoshop nur nach einem Prospekt fragt :P.

Jedenfalls gibt es in CH z.B. f?r den W211 ein DTC (Dynamic Test Center) Gutachten, welches an der HA sogar bis zu 44mm erlaubt. Warum sollte dann ein CLS mit 30-40mm Probleme bereiten?

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (April 8, 2009 at 2:47 PM).

• Greg
    Enlightened
    • April 8, 2009 at 6:07 PM

ABS ESP ist es v?llig egal, was da verbaut wurde, das Gieren wird gemessen ?ber Sensoren, die (zun?chst) mit den Hebelarmen nicht zu tun haben. Sollte sich nat?rlich in Grenzen halten, aber 20mm sind da nichts.

Ich habe meine Spurverbreiterungen eintragen lassen. Ich sehe es wie Rockbit.

Meine habe ich auf beiden Autos hinten, beide sind von RH und jeweils 20mm breit.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• cls1904
    Beginner
    • April 12, 2009 at 12:30 PM

Hallo Willy,
    wenn Du die Felge und die Reifen abholtst, kannst Du Dir meine Spurverbreiterung auf den Serien 18" Felgen (vorne mit 245, hinten mit 275 Reifen) ansehen. Verbaut sind vorne 20 mm , hinten 30 mm pro Seite. Distanzscheiben nur mt Festigkeitsgutachten (H & R), dadurch sehr g?nstig beim Kauf, Sondereintragung beim T?V kein Problem (ca. 70 ?).
    Gru?
    Wolfgang

• RaPo
    Intermediate
    • September 28, 2009 at 8:11 AM

Nachdem mittlerweile die dritte Person mich angesprochen hatte, ob denn bei meinem CLS die Vorderr?der gr??er als die Hinterr?der seien :D, habe ich mich auch mit dem Thema "Distanzscheiben" besch?ftigt. Dass sich die Hinterr?der beim CLS etwas in den Radk?sten verstecken, ist hier ja schon vielfach besprochen worden...
    Ich habe mich f?r die Ringe von H&R 15mm/Seite entschieden, da bei breiteren in Kombination mit 19"-Felgen laut Pr?fzeugniss Arbeiten am Kotfl?gel notwenig sind. Und das wollte ich auf keinen Fall meinem CLS antun!
    Kosten: 105 ? + 34 ? f?r Begutachtung und Eintragung bei der Pr?fstelle. Das hat ?brigens nur 10 Min. gedauert und war v?llig problemlos. Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach, wenn ?berhaupt, eher verbessert als verschlechtert.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann die ganze Sache nur empfehlen.
    Kleine Anmerkung noch dazu: Ich habe es die letzte Zeit mit dem Nachziehen der Radschrauben nach einem Reifenwechsel nicht mehr so genau genommen, da nach den ersten Pr?fungen kein Lockern zu verzeichnen war. Aber nach der Montage von Distanzscheiben ist das Nachziehen bzw. Kontrollieren dringend zu empfehlen! Die R?der hatten sich n?mlich nach ein paar Kilometern Fahrt, sp?rbar gelockert. Nach dem Nachziehen der Schrauben und einer erneuten ?berpr?fung war aber dann keine ?nderung des Anzugsmoments mehr zu bemerken.
    Im ersten Bild sieht man sch?n den Vergleich mit und ohne Distanzscheiben. (beide Aufnahmen in der "Komfort-Einstellung")

Mercedes Benz - Endlich zuhause!

Edited once, last by RaPo (September 28, 2009 at 8:16 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice