1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

iPhone und CLS

• Powergolfer
  • November 29, 2007 at 6:38 PM
  • Powergolfer
    Beginner
    • November 29, 2007 at 6:38 PM

Liebe Fangemeinde,
    letzte Woche habe ich mir aus USA ein iPhone mitgebracht. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, eine vern?nftige Anbindung ans COMMAND zu bekommen.
    Zu meiner ?berraschung: Mit dem neuen HFP-Bluetooth-Cradle geht nicht nur die Kopplung v?llig problemlos, es werden auch erstaunlich schnell alle Kontaktdaten ausgelesen. Mit schnell meine ich ~30s f?r gut 300 verschiedene Namen. ?bertragen werden alle Nummern zu einem Namen jeweils mit der Erg?nzung (Work), (Mobile), (Home).
    Einzig Umlaute erscheinen im COMMAND als "?". Keine Ahnung, ob das ein Mercedes oder iPhone Problem ist, st?rt mich aber nicht wirklich.
    Sprachqualit?t sehr gut und auch die ?bergabe an Freisprecheinrichtung bei Fahrtantritt sowie R?ckgabe bei Fahrtende w?hrend eines Gespr?chs funktionieren einwandfrei.
    iPod-Schnittstelle funktioniert auch mit iPhone wie gewohnt.

Das als kurzen Erfahrungsbericht falls noch jemand aus der CLS-Fangemeinde mit einem iPhone lieb?ugelt.

Gr??e vom Powergolfer

PS: iPhone kann kein rSAP deshalb muss es das HFP-Cradle sein.

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 29, 2007 at 8:48 PM

Was ist rSAP, HFP und ein Cradle?

200
    300

• Greg
    Enlightened
    • November 29, 2007 at 10:16 PM

Ich gebe zu, ich bin diesbez?glich ein Gruftie. Bevor ich jetzt anfange mit blauen Z?hnen, umstfgrbdphg?auz und Hacken vom IPhone, bin ich schon froh wenn mein neues Nokia 6151 da ist und es hoffentlich funktioniert....

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • November 29, 2007 at 10:30 PM

@ Bernd

SAP = SIM Access Profile

HFP = Hands Free Profile

Beides sind verschiedene Bluetooth Technologien.

Die HFP Technologie wird unter anderem genutz f?r die BlackBerry Anbindung oder auch die Handys Sony Ericsson K610i, Sony Ericsson W550i.

SAP unterst?tzt Nokia 6230, 6230i und 8800, Nokia E60, E61 und E70
    Siemens S65, SK65, S75 und SL75

Das Cradle ist das Teil wo du wie Aufnahmeschale f?r die Handys in die Mittelkonsole einbaust.

du kannst damit dann das Handy so mit Bluetooth betreiben und es dadurch zum Beispiel in der Hosentasche lassen ;)

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Edited once, last by Flash (November 29, 2007 at 10:31 PM).

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 29, 2007 at 10:45 PM

Ich pers?nlich benutze zu 98% das HAP.

HAP = Handy ausgeschaltet Profil

Ich kann es n?mlich nicht leiden, wenn man mich beim Auto fahren, in Vorlesungen oder auf dem Klo anruft. ;)

200
    300

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • November 29, 2007 at 11:08 PM

Gl?ckwunsch, Kaiser Bernd :D das aber nur am Rande ;)
    HAP ist super, leider im Beruf nicht immer machbar, da ist HFP oder SAP schon besser. Wobei ich seit Jahren auf NTRS = Never touch a running System, sprich mein altes 6310 mit fester Einbauschale setze 8)

Xie B?ndiger

• Powergolfer
    Beginner
    • November 29, 2007 at 11:49 PM

Ich wollte mit dem Thread wirklich keine Grundsatzdiskussion ueber das Fuer und Wider von Handy im Auto lostreten. Einfach nur meine Erfahrung aufschreiben und allen zur Verfuegung stellen.Das ist fuer mich der eigentliche Sinn eines Forums.

Gruesse vom Powergolfer

• abCLS
    Beginner
    • November 30, 2007 at 2:28 AM

Wieder mal was dazu gelernt.

Ist das SAP also das Bluethooth System vom Command? Sprich damit kann man das handy koppeln und als Freisprecheinrichtung nutzen?
    Kann mich erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit dem Bluethooth System vom Command nicht geht?!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • November 30, 2007 at 7:57 AM

Sprich damit kann man das handy koppeln und als Freisprecheinrichtung nutzen?

nur in Verbindung mit dem Cradle.

Wenn du ein SAP f?higes Handy hast, kannst Du das zwar mit dem Command verbinden, resp. das Handy und Command finden sich, k?nnen aber nicht miteinander kommunizieren. Mercedes sperrt das irgendwie.

Schau mal den Thread hier von Torsten an.
    Da steht so ziemlich alles ?ber das Cradle, SAP usw.

Flash

• Orion
    Intermediate
    • November 30, 2007 at 8:00 AM

Original von abCLS
    Kann mich erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit dem Bluethooth System vom Command nicht geht?!

Jein.:o Das Bluetooth des Comands alleine reicht nicht aus. Man ben?tigt eine zus?tzliche Sender/Empf?nger-Einheit, die statt des Mobiltelefons in die Aufnahmeschale eingesetzt wird und die Verbindung zwischen Handy und Comand herstellt. Das ist eben jenes Teil, das das Flash oben abgebildet hat. Etwas umst?ndlich und teuer, funktioniert aber.

Edit: Flash war schneller. :)

Nicht mehr CLS-Fahrer

Edited once, last by Orion (November 30, 2007 at 8:01 AM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • November 30, 2007 at 8:01 AM

Original von Powergolfer
    Ich wollte mit dem Thread wirklich keine Grundsatzdiskussion ueber das Fuer und Wider von Handy im Auto lostreten. Einfach nur meine Erfahrung aufschreiben und allen zur Verfuegung stellen.Das ist fuer mich der eigentliche Sinn eines Forums.

Gruesse vom Powergolfer

Das ist auch vollkommen okay so und ich denke keiner denkt hier an eine "Grundsatzdiskussion".
    Finde das gut, wenn jemand seine Erfahrungen zu irgendeinem Thema postet.
    Wie du selber sagst, ist das eigentlich der Sinn des Forums.
    Dass das Dein Posting interessant ist, beweisen dir die vielen Aufrufe und Antworten zu dem Thema ;)

Flash

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • November 30, 2007 at 9:57 AM

Original von Flash
    [Das ist auch vollkommen okay so und ich denke keiner denkt hier an eine "Grundsatzdiskussion".
    Finde das gut, wenn jemand seine Erfahrungen zu irgendeinem Thema postet.
    Wie du selber sagst, ist das eigentlich der Sinn des Forums.
    Dass das Dein Posting interessant ist, beweisen dir die vielen Aufrufe und Antworten zu dem Thema ;)

Flash

*unterschreib*
    Und die OTs geh?ren bei uns auch schonmal dazu ;)

Xie B?ndiger

• fanta241
    Schüler
    • November 30, 2007 at 10:30 AM

Original von Powergolfer
    Liebe Fangemeinde,
    letzte Woche habe ich mir aus USA ein iPhone mitgebracht. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, eine vern?nftige Anbindung ans COMMAND zu bekommen.
    Zu meiner ?berraschung: Mit dem neuen HFP-Bluetooth-Cradle geht nicht nur die Kopplung v?llig problemlos, es werden auch erstaunlich schnell alle Kontaktdaten ausgelesen.

Vielleicht ist es eine unpassende dumme Frage, aber was macht man mit einem Ami-IPhone in Deutschland? Sind die nicht gesperrt?

• Lenn
    Professional
    • November 30, 2007 at 10:40 AM

l?sst sich problemlos entsperren.
    Nur man hat danach meines Wissens keine Garantie, Updates sind nicht m?glich etc (hatte mich damit befasst, da ich eins f?r 350? auch aus den USA h?tte mitgebracht bekommen k?nnen)

• Wulfy
    Beginner
    • November 30, 2007 at 10:55 AM

Guten Morgen...

Habe seit vorgestern meinen neuen CLS 350 CGI mit der Handsfree-Bluetooth-Variante.

Das Iphone habe ich schon seit August aus den USA mit Software-Unlock und war ebenfalls gespannt ob es mit der Bluetooth-Variante von MB funktioniert.

Das tut es, aber mit einigen kleinen Fehlern.

@Power-Golfer:

Kontakte sind bei mir im I-Phone oft mit +49.... eingegeben, wenn ich nun aus dem Command-Sytsem direkt aus dem Telefonbuch w?hle, dann verschluckt das System komischerweise das "+" und w?hlt quasi mit der 49 beginnend scheinbar die passende "Vodafone-Nr" an (bin Vodafone-Netzuser). Diese Problematik konnte ich leider noch nicht l?sen.
    Das W?hlen ?ber die Command-Tastatur ist aber problemlos m?glich.

Wie verh?lt es sich bei dir?

Gru? Wulf

• JAG900
    Beginner
    • December 4, 2007 at 8:56 PM

Hi Powergolfer!

Mal eine kurze Nachfrage: Du schreibst, es muss dan HFP Cradle sein.

Sind denn die beiden BT-Cradle, die es f?r den CLS gibt - eines, wie hier im Thread per Bild abgebildet und eines mit abnehmbaren H?rer - technisch verschieden? Ich dachte, die arbeiten beide mit dem SAP und der Unterschied ist nur, dass man das ohne H?rer mit 4 Telefonen koppeln kann und das andere nur mit einem?

W?re ?ber Aufkl?rung hierzu dankbar.

JAG

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 4, 2007 at 9:54 PM

Ich kann zwar JAG nicht weiterhelfen, sondern nur mitteilen, da? Mercedes wohl mit Hochdruck an einem eigenen iPhone Cradle arbeitet, da? dann auch mit dem iPod Interface kompatibel sein soll. N?chstes Fr?hjahr ist es dann wohl soweit.

Dann braucht keiner sich mehr mit BT Betriebsarten rum?rgern, wobei ich es schon gut finde, da? es damit ziemlich gut funktioniert.

Aber nach heute kommt mir dann wohl so schnell keins ins Haus....kein T-Mobile bitte ;)

Xie B?ndiger

• Greg
    Enlightened
    • December 4, 2007 at 10:33 PM

ich habe jetzt das Nokia 6151 im CLS. Funktionierte auf Anhieb und v?llig problemlos. Auch die Organizer - Funktion ist spitze mit Outlook zu synchronisieren.
    Das pr?fen freier Termine ist auf dem Handy eine v?llig problemlose Angelegenheit.

Ich bin zufrieden.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• eizo72
    Beginner
    • December 11, 2007 at 1:32 AM

hallo zusammen,
    ich fand eure berichte hier wirklich klasse... das hat mir mal wieder gezeigt, dass ich unbedingt etwas tun muss, an meiner handy-verbindung...

meine konfiguration:
    benq siemens s68 (weil's sch?n leicht und ganz flach ist, und ich keine kamera oder mp3 oder sowas brauche), command aps und bluetooth cradle, wie flash es in seinem posting zeigt (nur nicht ganz neu, habe es ende letzten jahres erworben, als mein cls kam).

mein problem:
    anbindung klappt ganz ordentlich, nur werden mir nur die tel.-nrn. angezeigt, die ich auf der sim-karte des handys gespeichert habe. alles, was sich im telefonbuch (=adresssbuch) des handys versteckt, bleibt verborgen.

mein workaround:
    alle eintr?ge manuell auch auf die sim-karte kopieren... problem jetzt: eine mordsarbeit und beim automatischen kopieren werden die namen abgeschnitten und ich kann ab wenigen zeichen namensl?nge nicht unterscheiden, ob das die mobil-, heim- oder firmennummer ist, die sich hinter dem namen verbirgt...

was ich suche:
    ein kleines, schlankes handy, dass sich besser mit dem command aps via bluetooth versteht. am besten eins, bei dem alle tel-eintr?ge so ausgelesen werden, wie outlook sie beim sync draufspielt. wenn es so klein und leicht w?re, wie das s68, f?nd ich das zudem ganz prima. auf bunte bilder, videos oder mp3s auf dem handy verzichte ich gern...
    nichts gegen das iphone, powergolfer... das finde ich auch ganz schick, ist mir nur etwas zu empfindlich und auch zu schwer. by the way: wie geht denn die synchronisation mit dem iphone? ist outlook da kommunikativ?

also:
    w?rde mich freuen, den ein oder anderen tipp von euch zu h?ren. ich bin da nicht so in der szene und wei? nicht, welches phone gerade das angesagteste ist, und habe schon gar keine ahnung von hfp etc.

suche einfach nur einen tipp, der klein, schick, leicht ist und mit outlook und cls gleicherma?en unkompliziert funktioniert!

danke euch schon jetzt f?r die infos und schicke gr??e an alle hier!
    der eizo (immernoch zufrieden mit seinem cls ;))

• Powergolfer
    Beginner
    • December 11, 2007 at 1:10 PM

Hallo zusammen,
    eine Menge Fragen, ich versuche mal die ein oder andere zu beantworten.

eizo72
    Die Telefonnummer aus der SIM-Karte werden ohne Zutun des Nutzers ausgelesen, f?r die Adressbucheintr?ge mu?t Du selbst t?tig werden. Wenn Telefon und Bluetooth Cradle gekoppelt sind einfach "0000" am Command eingeben und W?hlen dr?cken. Keine Panik, das Telefon wird abgekoppelt und die Adressen vom Telefon ins Cradle eingelesen. Danach kopplet sich das Telefon wieder automatisch. Nicht ungeduldig sein, je nach Anzahl der Eintr?ge kann das durchaus 5 oder mehr Minuten in Anspruch nehmen.
    Nach Kopplung dauert es nochmal einige Zeit, bis die Eintr?ge auch im Command angekommen sind.

Technisch gesprochen:
    Der Datentransfer Telefon->Cradle muss ?ber "0000" manuell aktiviert werden. Hei?t aber auch, bei ?nderung der Adressen im Telefon mu? die Prozedur wiederholt werden. Eine Synchronisation Command->Cradle->Telefon ist nicht m?glich. Meint, alle ?nderungen/Erg?nzungen im Command vorgenommen kommen nicht im Telefon an.

der_koelner
    Ich hatte mich auch der Illusion hingegeben, da? im Fr?hjahr 2008 die IPhone Ladeschale verf?gbar ist. Info von letzter Woche aus SiFi, man rechnet mit 2. HJ 2008 -> Im wahren Leben vermutlich Anfang 2009.

JAG900
    Das im Thread abgebildete Cradle und das von Dir angesprochene mit H?rer sind technisch identisch. Beide funktionieren nur mit rSAP (remote SIM Access Profile). Das von mir benutzte Cradle mit HFP (Hands free Profile) ist wohl ziemlich neu etwas kleiner, ganz in schwarz und optisch deutlich langweiliger als das SAP-Cradle in SLR-Optik.

@Wulfi
    Ich habe alle Telefonnummern mit +49 eingegeben und keine Probleme damit. Allerdings habe ich auf dem IPhone auch ein Patch eingespielt, da? die Zifferngruppierung auf das deutsche Format ?ndert. "+49 (030) xx xxx". Nennt sich "iPhoneNumFixDE", V0.5, Source: sendowski.de. Vielleicht hilft Dir das weiter.

fanta241, lenn
    Nat?rlich sind die iPhones gesperrt. Mit der richtigen Internet-Adresse f?r die Anleitung habe ich eine knappe Stunde f?r das Entsperren und die Umstellung auf Deutsch gebraucht. Updates sind ohne weiteres m?glich, wenn auch etwas komplizierter. Garantie steht bei mir nicht an erster Stelle. Es gibt eine einfache M?glichkeit das Phone wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und ich bin hinreichend oft in USA um dort die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Gr??e vom Powergolfer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice