Mit einem einmaligen Eklat endete das Rennen in Barcelona. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich wies neun Runden vor Schluss alle seine Fahrer an, das Rennen zu beenden. Beim Skandalrennen in der katalanischen Hauptstadt sahen damit nur sechs Fahrzeuge die Ziellinie. "Ich habe kein Verst?ndnis daf?r, das die Autos aus dem Rennen genommen wurden", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug nach dem Rennen.
Vorausgegangen waren zahlreiche Kollisionen und eine aus Audi-Sicht unfaire Fahrweise der Mercedes-Piloten. Mit den Worten "Maximum Attack" k?ndigte Mercedes-Star Mikka H?kkinen schon vor dem Rennen eine h?rtere Gangart an. Kurz nach dem Start machte der Finne ernst: Bereits in der sechsten Runde versuchte er mit einem optimistischen Man?ver den Pole-Setter Martin Tomczyk am Ende der Zielgeraden auszubremsen. Das Ergebnis: Beide Fahrzeuge kollidierten. F?r H?kkinen war das Rennen sofort beendet, Tomczyk musste in der 34. Runde mit einem defekten K?hler aufgeben.
"Ich wei? nicht, wie sich ein zweimaliger Formel1-Weltmeister so versch?tzen kann", schimpfte Tomczyk, "H?kkinen war acht Mal zu schnell". Auch f?r den in der Meisterschaft f?hrenden Audi von Mattias Ekstr?m war das Rennen verfr?ht beendet. In der zw?lften Runde wurde er nach einem harten Man?ver von Daniel la Rosa ins Kiesbett geschubst. "Ich will keine Entschuldigungen h?ren", so der erboste Schwede, "die Punkte sind weg". Doch an eine Entschuldigung dachte la Rosa gar nicht: "Es war unfair von ihm, mich abzudr?ngen", so die Einsch?tzung des Hessen.
Sein eigener Sportchef sah das allerdings etwas anders: "Er h?tte sp?testens in der Wiese lupfen sollen. So wollen wir nicht gewinnen", sagte Haug. Ullrich war zu diesem Zeitpunkt schon bedient: "Es ist schade, dass unsere beidenTabellenf?hrenden so aus dem Weg gekegelt wurden. Das ist nicht unser Stil". Als Reaktion nahm Audi seine Fahrzeuge neun Runden vor Schluss aus dem Rennen. "Wir wollten verhindern, dass einer unserer Piloten bei solch einem hitzigen Rennen Aktionen startet", begr?ndete Ullrich sein Vorgehen.
Quelle: Auto-Motor-und-Sport.de (Die Schlampigkeitsfehler habe ich jedoch ausgebessert :roll:)
Hab ihr das Rennen heute gesehen? Was meint Ihr dazu?
War Mercedes fair? Hat Audi ?berreagiert?