1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Unfall auf der A1

• hyperspacer
  • September 3, 2007 at 12:35 PM
  • hyperspacer
    Intermediate
    • September 3, 2007 at 12:35 PM

So, melde mich nach einem echt stressigen Wochenende wieder heil und gesund zur?ck - gl?cklicherweise, denn auf der R?ckfahrt von einem Familientreffen am Sonntag hatten wir auf der A1 H?he Stuhr einen Unfall:

Ein schwarzer Kleinwagen auf der rechten Spur scherte aus, um auf die mittlere Spur zu wechseln, ?bersah einen anderen schwarzen Kleinwagen der vor uns fuhr und rammte diesen. Beide Autos geraten ins Trudeln, ich bremse, erwische aber noch einen der beiden Pkw. Ziemlich langsam ?brigens, denn die Airbags l?sen nicht aus.

Gottseidank niemand ernsthaft verletzt, aber viel ?rger:
    der eine Kleinwagen etwas zerbeult, der andere sehr arg zerbeult, meiner Meinung nach Totalschaden. Bei unserem Superb die Front zerdellt, K?hler kaputt, Scheinwerfer kaputt, Haube zerbeult.

?rgerlich: Die beiden Fahrerinnen der Kleinwagen erinnern sich an nichts. Schuld ist noch nicht eindeutig feststellbar. Zwei weitere Zeugen (au?er uns) beschreiben gl?cklicherweise den Tathergang genau so wie wir, aber leider kann keiner beschw?ren, welcher Kleinwagen rechts oder in der Mitte gefahren ist. Folge: Die Unfallverursacherin steht noch nicht fest.

Das hat zur Folge:
    Meine Vollkaskoversicherung tritt erst mal ein, damit mein Auto ?berhaupt repariert werden kann. Leihwagen bekomme ich erst mal nur ?ber den Schutzbrief der Vollkasko, die ?bernimmt auch erst mal die Kosten den Abschleppdienst.

Ansonsten m?sste ich n?mlich mit der Reparatur warten, bis die Verursacherin endg?ltig festgestellt ist. Und das kann Wochen, bei einem Rechtsstreit sogar Monate dauern. Den Leihwagen m?sste ich nat?rlich ebenfalls selbst zahlen, der Schutzbrief ?bernimmt nur die ersten 7 Tage!

Sobald die Verursacherin fest steht, holt meine Versicherung sich das dann von deren Versicherung wieder. Aber das kann wohl noch dauern: Die eine Fahrerin kam mit Schleudertrauma ins Krankenhaus, die andere telefonierte die ganze Zeit und sagte nur: Ich erinnere mich an gar nichts.

Sehr bedauerlich das alles!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ein ?berlebender

hyperspacer

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

Edited once, last by hyperspacer (September 9, 2007 at 2:08 PM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • September 3, 2007 at 1:27 PM

Gut, da? Euch nichts passiert ist! *aufholzklopf*
    Und der ?rger ist leider immer da, es ?ndert sich da wohl nie was... X( nat?rlich erinnert sich keiner, unser Rechtssystem erlaubt sowas ja. Statt, da? der Verursacher die **** in der Hose hat und sagt: "Mein Fehler"....sowas ist nicht mehr in heutzutage.
    So, jetzt ab mit dem Auto in die Werkstatt und machen lassen ;) auf das er schnell wieder heil ist.

Xie B?ndiger

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • September 3, 2007 at 1:49 PM

Gut das es dir gut geht. Jetzt wollen wir nur hoffen das der ?rger minimal bleibt.

Gru?

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Greg
    Enlightened
    • September 3, 2007 at 3:18 PM

Herzliches Beileid, ich wei? was das bedeutet.

W?nsche m?glichst wenig Stre? bei den unvermeidbaren Unannehmlichkeiten.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Spatz
    Intermediate
    • September 3, 2007 at 6:37 PM

Original von der_koelner
    und sagt: "Mein Fehler"....sowas ist nicht mehr in heutzutage.

So etwas kann bei Der Versicherung aber Probleme bereiten! Die fahren Dir anschlie?end nochmal in die Karre und behaupten Du h?ttest ein Schuldanerkenntnis abgegeben! Mit solchen Aussagen, speziell in anwesenheit der Polizei, w?re ich vorsichtig. Obwohl ich auch auf den Standpunkt vertrete: Ich hab es verbockt also mu? ich auch geradestehen! Aber eine solch "Ritterliche" Haltung kann zum Verh?ngnis werden! Ist mir pers?nlich bereits passiert!! War nichts gro?es, aber trotzdem ?rgerlich!

http://www.cls63.wg.am/

• Orion
    Intermediate
    • September 3, 2007 at 6:44 PM

Lieber Hype,

erstmal mein Beileid. Die Ver?rgerung ?ber den Unfall, in den Du verwickelt wurdest, und den ?rger ?ber das demolierte nagelneue Auto kann ich gut nachf?hlen; das habe ich auch schon erlebt.
    Ich w?nsche Dir gute Nerven und ggf. einen fitten Anwalt. Kopf hoch!

Gruss,
    Orion

Nicht mehr CLS-Fahrer

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • September 3, 2007 at 7:12 PM

Original von Spatz

So etwas kann bei Der Versicherung aber Probleme bereiten!

Schlimm genug, sowas X( Daf?r habe ich meines Wissens nach die Versicherung ja abgeschlossen..... :roll:
    Aber ich verstehe Deine Aussage vor dem Hintergrund der negativen Erfahrung ja schon, w?re ein perfektes Thema zum Bierchen :D

Xie B?ndiger

• GtrFlo
    Schüler
    • September 3, 2007 at 8:37 PM

freut mich, dass die sache ohne personenschaden ablief.
    f?r mich ein weiterer beweis dass nicht die "raser", sondern unge?bte und unaufmerksame autofahrer (geschlecht ist dabei v?llig egal) die gefahr auf der autobahn darstellen.
    was w?re denn gewesen, wenn du mit dem superb da mit 200 angesaust kommst und der kleinwagen ?bersieht dich und zieht r?ber? prost mahlzeit, plus schuld!

flo

• usergel?scht
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • September 3, 2007 at 11:48 PM

Sch.... Situation - aber Gl?ck, dass niemand zu Schaden gekommen ist!

Advocard ist Anwalts Liebling - denke Du wirst einen Guten brauchen...

Toi, toi, toi!

• hyperspacer
    Intermediate
    • September 4, 2007 at 10:03 AM

Danke f?r eur Mitgef?hl: Das tut gut :)

Ansonsten hoffe ich da? wir keinen Anwalt brauchen, weil die Sachlage eigentlich klar ist. Aber schaun wir mal....

Ich halte euch auf dem Laufenden, das ganze kann sich aber noch Wochen ?ber Wochen hin ziehen, meint meine Versicherung. Heute kommt wohl erst mal der Gutachter. Hoffentlich ist der Rahmen nicht verzogen ...

bangt
    hyperspacer

• hyperspacer
    Intermediate
    • September 6, 2007 at 12:54 PM

Der Sachverst?ndige beziffert den Schaden auf etwa 10000 EUR:

beide Kotfl?gel, Frontstrebe, Frontsch?rze mit Nebellampen, K?hler, Haube, rechter Scheinwerfer. Den linken Kotfl?gel hat es nur erwischt, weil die Frontsch?rze durch den Aufprall so weit nach au?en gebogen wurde, ist also ein Kollateralschaden, wie eigentlich unser ganzer Unfall ... :roll:

M?glicherweise ist auch der Rahmen/die Spur verzogen, der Wagen muss auf jeden Fall zur Vermessung und ggf. sogar auf die Richtbank ;(

Im Moment wartet der Superb auf Teile von Skoda... X(

Den Leihwagen haben wir erst mal bis zum 16.09. verl?ngert, ab dem 9.9. ?brigens auf eigene Kosten, weil mein Schutzbrief nur die ersten 7 Tage zahlt.

Von der Polizei ist immer noch kein Formular eingetroffen, um zum Unfallhergang Stellung zu nehmen.

Abwartend:

hyperspacer

Edited once, last by hyperspacer (September 6, 2007 at 12:54 PM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • September 6, 2007 at 1:00 PM

Original von hyperspacer
    Der Sachverst?ndige beziffert den Schaden auf etwa 10000 EUR:

Ich kenne mich da nicht so aus, aber bekommst du auch eine Barkomponente, da dein neuer Wagen aufgrund des Unfalls ja auch an Wiederverkaufswert verloren hat ???
    Mu? der Unfallgegner nicht auch f?r den Leihwagen aufkommen ??

Bis dann

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

Edited once, last by Sir-Gulli (September 6, 2007 at 3:43 PM).

• bjoern1980 II
    Professional
    • September 6, 2007 at 3:08 PM

Moin,

lohnt sich da die Reparatur ?berhaupt?! Der Skoda war doch erst ein paar Wochen alt. Jetzt schon mit einem quasi Unfallwagen herumzufahren w?rde mich pers?nlich verr?ckt machen. :o

Gru?

Bj?rn

• hyperspacer
    Intermediate
    • September 6, 2007 at 5:30 PM

Original von SIR-Gulli

Ich kenne mich da nicht so aus, aber bekommst du auch eine Barkomponente, da dein neuer Wagen aufgrund des Unfalls ja auch an Wiederverkaufswert verloren hat ???
    Mu? der Unfallgegner nicht auch f?r den Leihwagen aufkommen ??

Bis dann

Sir Gulli

Im Prinzip ja, KOMMA ABER: Da der Unfallgegner noch nicht feststeht, m?ssen wir erst das Ergebnis der Ermittlungen abwarten. DANACH kann ich mich mit meinen Schadensersatzanspr?chen an die Versicherung des Unfallgegners wenden. Dort kann ich auch die Wertminderung und den Leihwagen geltend machen. Und sogar die Mehrkosten durch eine etwaige H?herstufung in der Vollkasko. Voraussetzung ist aber da? ich wei? wer nun eigentlich Schuld hat. Die Wertminderung geht ?brigens an die Leasingbank, die den Betrag dann bei R?ckgabe des Fahrzeuges an das Autohaus dem Autohaus erstattet. :roll:

Nicht so gut: Wenn die Ermittlungen ergeben da? wir schneller als 130 gefahren sind, muss ich auf jeden Fall 25% der Kosten selbst tragen. Sind wir aber nicht. Aber bei solchen Untersuchungen wei? man ja nie...

Original von bjoern1980 II
    Moin,

lohnt sich da die Reparatur ?berhaupt?! Der Skoda war doch erst ein paar Wochen alt. Jetzt schon mit einem quasi Unfallwagen herumzufahren w?rde mich pers?nlich verr?ckt machen. :o

Gru?

Bj?rn

Klar lohnt sich die Reparatur (Neupreis ca. 35000 Euronen). Und ja: Ich finde das auch nicht so toll, in K?rze mit einem Unfallwagen herumzufahren. Wenn es ein CLS w?re, w?rde es mir wahrscheinlich das Herz brechen, Magengeschw?re verursachen und meine H?morrhoiden zum Ausbluten bringen, aber so ... ist es halt nur ein Auto 8o :roll: :D (wenn auch ein sehr ger?umiges und sehr luxuri?ses: Auf meinen Supi lass ich hier nix kommen: Im Gegensatz dazu ist der Fiat den wir gerammt haben ein Totalschaden...).

Weiterhin optimistisch

hyperspacer

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • September 6, 2007 at 7:50 PM

Nicht so gut: Wenn die Ermittlungen ergeben da? wir schneller als 130 gefahren sind, muss ich auf jeden Fall 25% der Kosten selbst tragen.

Wieso ist es denn mittlerweile geldstrafen- oder kostenbewehrt, > 130 km/h zu fahren? Was ist, wenn man v?llig unschuldig ist (z.B. au der rechten Fahrbahn platzt jemandem der Reifen und er knallt mir rein)? Steigt der "Eigenanteil", wenn man 250 f?hrt?
    Das w?r' mal ein Thema f?r einen eigenen Thread (aber leider, leider ist unser juristischer Fachmann derzeit abg?ngig!).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • September 6, 2007 at 9:12 PM

Das mit der generellen Mitschuld ab 130 wurde von einer paar Jahren verabschiedet. Ob im Gesetz verankert oder nur in g?ngiger Gerichtspraxis umgesetzt, wei? ich auch nicht.
    Googlen bringt den folgenden Link aus einem andern Forum mit Angabe eines Aktenzeichens.

Xie B?ndiger

• hyperspacer
    Intermediate
    • September 10, 2007 at 11:08 AM

Zwischenstand:

8.9.
    Am Samstag, den 8.9. kam der Fragebogen der Polizei an.
    Einige Teile f?r die Reparatur fehlen noch.

Montag, 10.09.:
    Die letzten beiden Teile f?r das Auto kamen heute an (Scharniere f?r die Motorhaube gehen gleich zum Lackierer, Ansaugrohr f?r den Ladeluftk?hler wird eingebaut). Wenn wir Gl?ck haben, bekommen wir unseren Supi am Mittwoch wieder.

Gutachten kam auch grad an: ?ber 10.000 EUR Schaden (inkl. MwSt.). Der Aufprall hat das Auto sehr ungl?cklich auf der rechten Ecke erwischt. Allein der Xenon-Scheinwerfer kostet mit allem Drum und dran weit ?ber 1000 Euronen. Wegen eines Sprunges musste sogar die Frontscheibe getauscht werden (get?nt, inkl. Regensensor, Heizung, Dichtungen, etc. auch fast 1000 Euro): So kommt eins zum anderen...

Ich hoffe ja, das kl?rt sich alles noch, damit wir unsere Kosten vom Verursacher wieder bekommen k?nnen und ich nicht auf meinem Vollkasko-Schaden mitsamt H?herstufung sitzen bleibe ...

hofft

hyperspacer

Edited once, last by hyperspacer (September 10, 2007 at 1:49 PM).

• SAILOR
    Intermediate
    • September 10, 2007 at 1:41 PM

Hallo hyperspacer - zun?chst mal mein Bedauern zu diesem Pech.

Mein Rat - ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung, wenn nicht, trotzdem zum Anwalt und nicht selbst diesen Fragebogen ausf?llen !!

Bei unserer "Rechtsprechung" und "des pauschalen Banditentums ALLER Versicherungen" w?rde ich ohne Anwalt hier nicht vorgehen. Ist leider so, und selbst dann bist Du unserern "unabh?ngigen Richtern" ausgesetzt, die manchmal in Hausfrauenmanier urteilen - ich k?nnte Romane schreiben dar?ber ....

Ich hoffe Du bekommst Deinen Schaden voll ersetzt und hast Deinen Wagen bald wieder zur?ck

Edited once, last by SAILOR (September 10, 2007 at 1:42 PM).

• Greg
    Enlightened
    • September 10, 2007 at 2:22 PM

Original von SAILOR
    Bei unserer "Rechtsprechung" und "des pauschalen Banditentums ALLER Versicherungen" w?rde ich ohne Anwalt hier nicht vorgehen.

Ist leider so, und selbst dann bist Du unserern "unabh?ngigen Richtern" ausgesetzt, die manchmal in Hausfrauenmanier urteilen - ich k?nnte Romane schreiben dar?ber ....

Ich k?nnte auch Romane ?ber Richter schreiben, allerdings auch ?ber unf?hige Anw?lte....

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• hyperspacer
    Intermediate
    • September 10, 2007 at 4:19 PM

Original von Greg

Ich k?nnte auch Romane ?ber Richter schreiben, allerdings auch ?ber unf?hige Anw?lte....

?ber Unf?higkeit an sich wundere ich mich ja gar nicht mehr. Vorgestern gabs im TV einen Bericht ?ber Bewerbungstests, da fielen viele Schulabg?nger z.B. durch, weil sie nicht wussten, wieviel 19% von 100 sind ... 8o ;( :roll:

Ba? erstaunt bin ich nur immer wieder ?ber Ausma?, Verbreitung und den allgemeinen Grad der Akzeptanz von Unf?higkeit, insbesondere in ?ffentlichen ?mtern und Positionen... X(

Das langsam nicht mehr allzu witzig findend:

hyperspacer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice