1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Lichtautomatik

• Flash
  • August 8, 2007 at 1:17 PM
  • Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • August 8, 2007 at 1:17 PM

Bei meinem CLS nutze ich zur Zeit folgende Lichteinstellungen:

- Lichtschalter steht auf "Auto"
    - Dauerlicht / Tageslicht steht auf "aus"

Somit wird das Licht ?ber die Sensoren in der Scheibe gesteuert und "sollte" bei Tunnels, Tiefgaragen usw. automatisch aus- und angehen.

Gibt es eine M?glichkeit diese Steuerung einzustellen?
    Mich st?rt, dass das Licht nur angeht wenn es wirklich "dunkel" wird.
    In der Morgen- oder Abendd?mmerung leuchten die Xenons nicht.

Interessant ist, dass das Display vom Command auf Nachtdesign umschaltet, aber die Lichter am CLS nicht leuchten.

Was f?r Erfahrungen habt ihr damit?

Gr?sse aus der Schweiz

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 8, 2007 at 1:34 PM

Gibt es eine M?glichkeit diese Steuerung einzustellen?

Ist mir nicht bekannt, zumindest f?r den gemeinen Fahrer gibt es meines Wissens nach keine M?glichkeit.
    Vielleicht kann die Werkstatt die Schaltschwelle ver?ndern?

Mein Tip: immer mit Licht fahren, dann hast Du das Problem nicht. ;)
    Ich habe Dauerlicht eingeschaltet und finde, da? es f?r mich ein Sicherheitselement bedeutet.

?brigens wird davon abgeraten (im glaube sogar im Handbuch), die Automatikschaltung nachts einzusetzen - da sollte das Licht von Hand eingeschaltet werden. Die trauen wohl ihrer Elektronik nicht?

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • August 8, 2007 at 1:45 PM

Danke f?r Dein Feedback

Original von Rockbit

Mein Tip: immer mit Licht fahren, dann hast Du das Problem nicht. ;)
    Ich habe Dauerlicht eingeschaltet und finde, da? es f?r mich ein Sicherheitselement bedeutet.

Stimme ich dir voll zu. Das mache ich wenn ich in Deutschland untergs bin auch immer.

Aber hier in der Schweiz auf dem Lande gibt dir jeder zweite ein Zeichen, dass du mit Licht f?hrst ;)

Flash

• C_Doctor
    Intermediate
    • August 8, 2007 at 2:48 PM

Hallo Herr Blitz,

Original von Flash

Aber hier in der Schweiz auf dem Lande gibt dir jeder zweite ein Zeichen, dass du mit Licht f?hrst ;)

Flash

Darf man nach dem Grund f?r die Ablehnung dieses "Sicherheitsfeatures" fragen?

Cheers
    - Dottore

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 8, 2007 at 3:29 PM

Die Frage nach der "Einstellbarkeit" hatte ich auch schon gestellt, zusammen mit der Frage nach der Einstellbarkeit des Regensensors und des "Trockenbremsens". Geht leider alles nicht.

Xie B?ndiger

• GtrFlo
    Schüler
    • August 8, 2007 at 6:49 PM

Bei unserem Volvo ist das prima gel?st worden. In Schweden ist es vorgeschrieben immer mit Licht zu fahren, weswegen man das Licht gefahrlos immer eingeschaltet lassen kann. Wenn man den Schl?ssel abzieht geht es automatisch aus. Geht das im CLS auch?

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 8, 2007 at 7:21 PM

Ja, wenn man im KI "Dauerlicht" einschaltet.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • August 8, 2007 at 8:54 PM

Darf man nach dem Grund f?r die Ablehnung dieses "Sicherheitsfeatures" fragen?

Ablehnung kann man so nicht sagen.

Bei uns im Dorf wo ich mich tags?ber sehr viel bewege ist eine H?chstgeschwindigkeit von 20 + 30 km/h, je nach Quartierstrasse.

F?hrst du da bei Sonnenschein mit eingeschaltetem Licht umher, dann geben dir viele Fussg?nger zu verstehen, dass eben das Licht noch an ist.
    An die angeblichen kaputten Nebelscheinwerfer habe ich mich mittlerweilen gew?hnt. (Kurvenlicht) :)

Von daher finde ich diese Lichtautomatik schon sehr interessant und auch sehr komfortabel, wenn sie denn nur einwenig fr?her einschalten w?rde.

Zudem ist "Tagesfahrlicht" nicht so sehr verbreitet wie in Deutschland.
    Wir d?rfen hier auch nicht so schnell fahren wie in D. Also kann man (ironie) auch sichtweite anhalten ;) (ironie ende)

Flash

• Karin
    Schüler
    • August 8, 2007 at 9:48 PM

Hallo,
    ich finde, dass die Lichtautomatik ganz ok schaltet. Fahre in beiden Autos Xenon und dieselbe Einstellung wie Du. Heute gegen 18 Uhr war es nur tr?be, nicht dunkel. Licht war an.

Mich st?rt die Position der gr?nen Lampe, da ich gerne kontrolliere, ob Licht an oder aus ist. Ansonsten bin ich aber mit der Funktionsweise sehr zufrieden.

Soweit ich weiss, kann die Empfindlichkeit nicht eingestellt werden. Aber bei DC nachfragen kostet ja nichts.

Gruss, Karin
    When life gives you lemons ... make lemonade.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • August 8, 2007 at 9:56 PM

Hallo Karin

Mich st?rt die Position der gr?nen Lampe, da ich gerne kontrolliere, ob Licht an oder aus ist. Ansonsten bin ich aber mit der Funktionsweise sehr zufrieden.

Das mit der gr?nen Lampe zur Kontrolle stimmt, die sitzt viel zu tief und ist sehr schlecht zu sehen.
    Betrifft jeodch auch wieder nur diejenigen, welche die Lichtautomatik suchen.
    Bei der Dauerlicht ist das egal :D

Soweit ich weiss, kann die Empfindlichkeit nicht eingestellt werden. Aber bei DC nachfragen kostet ja nichts.

werde ich machen, weil die schaltet bei mir echt viel zu sp?t ein.
    Bin der einzige der so meist noch ohne Licht f?hrt in der D?mmerung ;)

Flash

• flstc
    Schüler
    • August 8, 2007 at 11:25 PM

Lichtschalter? Wo sitzt der denn ?berhaupt. :D

Seit ich meinen abgeholt habe steht dieser immer in Auto. Die Umschaltung bei D?mmerung funktioniert einwandfrei, d. h., sie geht rechtzeitig an und die Umschaltung des Comand erfolgt etwas (ca. 10-20min) sp?ter. Habe mit dieser Steuerung auch noch nie Probleme gehabt. Manueller Eingriff erfolgt nur bei Starkregen bzw. Nebel zwecks Zuschaltung der Nebellampen.
    Als Motorradfahrer halte ich vom Dauerfahrlicht bei PKW?s ?berhaupt nichts. Au?er in Skandinavien, hier steht die Sonne ?ffters tief und daher ist es auch das Tagfahrlicht eher gerechtfertigt als in anderen L?ndern. Und auf der BAB kommt damit immer so ein "little touch" von BMW-feeling auf und dies pa?t nun wirklich nicht zum CLS.

• Greg
    Enlightened
    • August 9, 2007 at 6:45 AM

Original von flstc
    Als Motorradfahrer halte ich vom Dauerfahrlicht bei PKW?s ?berhaupt nichts. Au?er in Skandinavien, hier steht die Sonne ?ffters tief und daher ist es auch das Tagfahrlicht eher gerechtfertigt als in anderen L?ndern. Und auf der BAB kommt damit immer so ein "little touch" von BMW-feeling auf und dies pa?t nun wirklich nicht zum CLS.

Das kann ich auch unterschreiben.

Meist steht mein Schalter auch auf Auto. Was mich allerdings ein wneig st?rt (kann das Auto aber nichts daf?r) ist da? das Licht ganz kurz angeht wenn ich in oder aus der Garage rausfahre. Den Xenon tut das sicher nicht allzu gut.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • August 9, 2007 at 1:18 PM

Gr?ezi zusammen

War heute morgen mal den :) besuchen.

Mit meiner Lichtautomatik stimmt definitv was nicht. Das werden die Herren nun mal pr?fen und versuchen zu korregieren.

Habe aber noch eine Info bekommen, die vielleicht den meisten wo die Lichtautomatik nutzen gar nicht kennen.

Situation ist folgende. Draussen ist es hell und f?r den CLS besteht kein Grund das Fahrlicht einzuschalten. Nun nieselt es oder es regnet ganz leicht. Es ist immer noch hell genug und der CLS hat immer noch kein Licht.
    Da aber wegen der "feuchtnassen" Scheibe nun der Wischer angeht oder von Hand angeschlatet wird, sagt sich der schlaue CLS nun genau nach 20 Sekunden, ich schalte jetzt mal einfach das Lciht an :D

Habe das heute sehr gut testen k?nnen.
    Fahrlicht ist aus und steht auf Automatik.
    Nach dem einschalten der Wischer ging genau nach 20 Sekunden die Xenonbrenner an.

Wunder der Technik, staune immer und immer wieder was der CLS alles kann.
    Auch wenn mir es lieber w?re, die bei DC w?rde ihre Energie mehr in das Automatikgetriebe investieren als solche eher zweitrangige Features zu entwickeln.

Flash

Edited once, last by Flash (August 9, 2007 at 1:21 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 9, 2007 at 1:36 PM

Auch wenn mir es lieber w?re, die bei DC w?rde ihre Energie mehr in das Automatikgetriebe investieren als solche eher zweitrangige Features zu entwickeln.

Macht doch nix: dieses Feature hat die Putzfrau bei DC programmiert, f?r das Schalten der Automatik ist doch der Praktikant zust?ndig! ;) X(
    Der Rest z?hlt das Geld und surft im Internet.

• Havannah
    Intermediate
    • August 21, 2007 at 1:51 PM

Frage Rockbit:
    Seit gestern fahre ich in Deiner Manier mit Dauerfahrlicht. Was mache ich aber jetzt mit dem Lichtschalter? Auf Automatik lassen oder auf Null stellen? Unterscheidet sich Tagfahrlicht in irgend einer Weise von Abblendlicht, schaltet sich also bei D?mmerung irgend was dazu?
    Fragen ?ber Fragen ?(

CLS-Forum: Pr?chtige Menschen mit pr?chtigen Autos

Oldtimer mit Schw?che f?r Neuwagen

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 21, 2007 at 2:15 PM

Mein Lichtschalter steht auf "0" und das Abblendlicht leuchtet damit st?ndig, wenn der Wagen die Z?ndung an hat. Kein Unterschied zwischen Tag, D?mmerung und Abend.....

Xie B?ndiger

Edited once, last by der_koelner (August 21, 2007 at 2:17 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 21, 2007 at 4:38 PM

Gr?? Dich, Havannah!
    Zur?ck aus dem S?den?

Mein Lichtschalter ist immer noch auf "Auto", wie er auch vor dem Dauerlicht war. Aber das ist tats?chlich egal.

Gru? aus dem Krankenbett, bin etwas malade, wohl ein Virus mit Fieberauswirkung (ginge ich spazieren, m??te ich ein DIXI hinter mir herschleppen). :D

• hyperspacer
    Intermediate
    • August 21, 2007 at 5:02 PM

Original von Rockbit
    Gru? aus dem Krankenbett, bin etwas malade, wohl ein Virus mit Fieberauswirkung (ginge ich spazieren, m??te ich ein DIXI hinter mir herschleppen). :D

Ojeeeeh, du Armer! Da w?nsch' ich doch gute Besserung!

PS: Und viiiiiieeeeeel trinken, insbesondere mit Mineralien wie Calcium, Magnesium, sonst hast du's noch schwerer mit der Virenbek?mpfung!

ratschlagt ein mitf?hlender

hyperspacer

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 21, 2007 at 5:10 PM

Danke f?r das Mitgef?hl, das hat es selten in meinem Arbeitsleben gegeben: 7:00 Uhr im B?ro, 7:30 schwei?gebadet wieder heim ins Bett. In der halben Stunde habe ich das gesamte Tagespensum organisiert - da k?nnt' ich glatt mal was draus lernen.
    Schade nur um das abgesagte Mittagessen mit Freunden und Kunden (ja, es war dort geplant, wo auch die Forumsmitglieder am Samstag a?en).

Ansonsten altes Hausmittel: COLA und STIXIs!

Edited once, last by Rockbit (August 21, 2007 at 5:11 PM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 21, 2007 at 6:45 PM

Original von Rockbit
    Ansonsten altes Hausmittel: COLA und STIXIs!

Brauche ich den Klugschei$$ertip ja nicht mehr geben, also nur: Gute Besserung!

Xie B?ndiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice