1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

7-Gang Schaltruckeln

• bjoern1980 II
  • July 17, 2007 at 12:23 PM
  • bjoern1980 II
    Professional
    • July 17, 2007 at 12:23 PM

Moin,

eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr outen, aber nun muss ich wohl doch...

Ich habe mir (bzw. meine Freundin hat -.-) als weiteren Firmenwagen (wir haben 15 Mercedes geordert, da war auch noch einer f?r mich drin :P ) einen E350 zugelegt, als "Kinderwagen" f?r meine bessere H?lfte.

Wegen eines unverschuldeten Unfallschadens musste ich heute morgen mit dem Wagen zum Service. Auf dem Weg dahin sind mir mehrfach die Schaltruckler aufgefallen, die ich im CLS schon gelegentlich gesp?rt hatte.

Ich habe den Mercedes in den vergangenen drei Monaten vielleicht zweimal gefahren, da ist mir das nie aufgefallen. Heute morgen hats mich aber gest?rt.
    Bl?derweise hab ich total verpennt, dem Kundendienstmenschen bei MB das zu erz?hlen.
    Gibts da inzwischen ein Update (der Wagen ist drei Monate alt), welches das Geruckel verhindert?!

Eigentlich unm?glich, dass selbst die Neuwagen noch damit herumfahren! X(

sternige Gr??e

Bj?rn
    der sich im E heute dank Schaltpaddle wie Alonso, ???h Hamilton gef?hlt hat 8)

Edited once, last by bjoern1980 II (July 17, 2007 at 12:23 PM).

• Spatz
    Intermediate
    • July 17, 2007 at 2:19 PM

wir haben 15 Mercedes geordert

8o! Junge junge...! Da sag nochmal einer was gegen EINEN AMG... :D
    Das Thema war doch hier schon mehrfach Thema...soweit ich wei? gibt es doch daf?r ein Update...!

http://www.cls63.wg.am/

Edited once, last by Spatz (July 17, 2007 at 2:24 PM).

• bjoern1980 II
    Professional
    • July 17, 2007 at 2:27 PM

Ich hab den Burschen bei MB eben angerufen, er meinte, da k?nne man etwas machen.
    M?cht ich hoffen... X(

ruckelfrei

Bj?rn

BTW, wir haben nicht 15 E350 geordert. Nur einen. 8)

Edited 2 times, last by bjoern1980 II (July 17, 2007 at 2:29 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 17, 2007 at 2:53 PM

Ich habe mir (bzw. meine Freundin hat -.-) als weiteren Firmenwagen (wir haben 15 Mercedes geordert, da war auch noch einer f?r mich drin

Mit der Freundin w?rd' ich mich warm halten!! ;)

Die Gr?nde f?r das ruckartige Schalten sind vielf?ltig. Da das Thema bei DC mittlerweile hinl?nglich bekannt ist, k?nnen die im Regelfall sicher helfen.

Bei mir brachte die L?sung der Einbau einer neuen elektro-hydraulischen Steuereinheit.
    Sehr hilfreich f?r Deinen Meister ist, wenn Du genau beschreiben kannst, in welcher Fahrsituation Dein Mangel auftritt.

Fahr' mal in C, meist ruckt es da weniger, da der erste Gang nicht benutzt wird.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• bjoern1980 II
    Professional
    • July 17, 2007 at 4:45 PM

Moin Rockbit,

Madame hat mit dem Bestellen von Firmenwagen nix am Hut, aber sie wollte auf einmal einen Mercedes und das bot sich eben an...Zumal die Leasingkonditionen verlockend sind. :D

SIE scheint das Geruckel auch nicht zu st?ren, aber ich bin eben sensibel und empfindlich. :o 8)

Eine neue Steuereinheit? Klingt nach viel Aufwand...Wie gesagt, der Wagen ist im Grunde brandneu. Ich verstehe nicht, dass MB das nicht endlich auf die Reihe bekommt. X(

Gru?

Bj?rn
    der sich DIE Frau ganz sicher warmh?lt ;)

• Jojoka
    Schüler
    • July 17, 2007 at 4:48 PM

Hatte das Thema auch und habe jetzt ( vorige Woche ) ein Up-Date erhalten.
    Seit dem ist alles in Ordnung.

Gr??e

Jojoka aus NRW

• Cirrus
    Professional
    • July 17, 2007 at 5:00 PM

Original von bjoern1980 II
    BTW, wir haben nicht 15 E350 geordert. Nur einen. 8)

und 14 solche... ;)??

Gruss Cirrus

• bjoern1980 II
    Professional
    • July 17, 2007 at 5:08 PM

Nope...Mercedes-Bikes sind M?ll, wollte man mir damals zum CLS schon andrehen... :roll:

Ausser dem 350 noch einen E280CDI und ansonsten C-Kombi, alles ?lbrenner... :o

• Spatz
    Intermediate
    • July 17, 2007 at 6:07 PM

Original von Jojoka
    Hatte das Thema auch und habe jetzt ( vorige Woche ) ein Up-Date erhalten.
    Seit dem ist alles in Ordnung.

...? Wir beide haben doch eigentlich das gleiche Getriebe? Und eigentlich von AMG "modifiziert"? Ich hatte bisher noch keine Probleme damit...?

http://www.cls63.wg.am/

Edited 2 times, last by Spatz (July 17, 2007 at 6:10 PM).

• JAG900
    Beginner
    • July 23, 2007 at 9:05 PM

Hallo zusammen!

Nun, das Thema Schaltruckeln ist ja hier absolut nicht neu. Auch ich kenne das Problem und habe dazu einiges durch:

Bei mir war prinzipiell (ab Werk) alles ok, dann wurde bei nem Service ein Softwareupdate gemacht und danach traten die Probleme erst auf. Pl?tzlich ruckelte es beim Herunterschalten kurz vorm Stillstand - und bei sowas bin ich sehr empfindlich.
    Nachdem ich dies bem?ngelte, baute man mir ne neue Getriebesteuereinheit ein (Garantie). Danach war das Problem jedoch nicht weg, sondern pl?tzlich wollten selbst beim Hochschalten die G?nge (auch in C) ruckeln.
    Nachdem ich auch dies bem?ngelte und die Werkstatt etwas ratlos war, bekamen sie wohl gr?nes Licht, ein komplett neues Getriebe einzubauen (Garantie). Voller Erwartungen holte ich den Wagen aus der Werkstatt und drehte ein paar erste Runden. Es war zwar merklich fl?ssiger - aber das Gef?hl wie frisch ab Werk wollte nicht mehr aufkommen. Hin und wieder ruckte es einfach kurz vorm Stillstand.
    Nun wollte ich mich fast damit abfinden und dachte, so sei die 7-G-Tronic wohl derzeit...

Vorletztes Wochenende machte ich dann jedoch eine absolut merkw?rdige bzw. witzige Beobachtung. Mich hattes auf die Nordschleife verschlagen, wo ich ein 8er Ticket im guten CLS umsetzte. Das waren rund 160 km Rennstrecke (somit einige mm Reifengummi weniger *g*) und entsprechende Fahrweise...und siehe da: die Automatik funktioniert wie ne 1. In C ist der Wagen jetzt einfach ein Traum - er schaltet ohne jegliches Rucken hoch und - und das ist das beste - genauso wieder runter. Bis zum Stillstand ist alles einfach genial fl?ssig. In S ist die 7-G nun ein sportlicher Traum: das gewohnte 1-Sekunden-Warten, bis das Gas reagiert - es ist vorbei. Der CLS zieht und schaltet 1A.

Das ganze h?lt nun schon 1 Woche an und langsam frage ich mich, ob das ganze Rucken-Thema wirklich nur eine Frage des Einfahrens der Automatik ist, schlie?lich lernt sie ja mit. Vielleicht h?tte ich dem Freundlichen einige Garantiekosten ersparen k?nnen, wenn dies vorher bekannt gewesen w?re ;)

Nunja, ich weiss nicht, inwieweit das Thema Schaltruckeln bei Euch l?sbar ist, aber ich kann zun?chst mal nur empfehlen, einige Kilometer einfach unter Vollleistung zu fahren - Vollgas bei jedem Beschleunigen bis zu Vmax (vielleicht auf ner leeren Autobahn) und dies nach intensivem Runterbremsen mehrfach wiederholen. Ich habe meine Automatik so "erzogen" ;)

Bin ja mal gespannt, ob jemand ?hnliches beobachtete.

Mfg

• Frank
    Intermediate
    • July 23, 2007 at 9:14 PM

Deshalb habe ich keine Probleme mit meinem Getriebe
    Danke Jag 900
    Gru? aus Braunschweig
    Frank

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 23, 2007 at 9:33 PM

Original von JAG900
    Vorletztes Wochenende machte ich dann jedoch eine absolut merkw?rdige bzw. witzige Beobachtung. Mich hattes auf die Nordschleife verschlagen, wo ich ein 8er Ticket im guten CLS umsetzte.

Ach Du warst das..... :D
    Wir hatten hier schon ?ber Dich gel?stert... :D :D :D

Xie B?ndiger

• bjoern1980 II
    Professional
    • July 23, 2007 at 9:34 PM

Moin,

eigentlich sollte die Kiste inzwischen wissen, wie sie zu schalten hat... :o

Ich habe von MB noch gar nichts geh?rt, der Wagen sollte eigentlich sp?testens heute fertig sein. Ich bin gespannt...

Vielleicht sollte ich Madame ein paar Runden auf der Nordschleife schenken, da k?men die Schaltwippen endlich mal voll zur Geltung. 8)

ruckelfreie Gr??e

Bj?rn

• Frank
    Intermediate
    • July 23, 2007 at 9:41 PM

Da hat wohl keiner aufs Kennzeichen geachtet , wir dachten Du liest da Zeitung mit kaputter Airmatic. :D

• JAG900
    Beginner
    • July 23, 2007 at 9:45 PM

Hi K?lner! Hab eure spekulativen Ausf?hrungen hier noch gar nicht gesehen, aber egal. Es war in der Tat ne verpasste Kurve, die aber unproblematisch auf diesen erweiterten Curbs abgefangen wurde.

Aber das Ergebnis des Rings ist einfach was feines. Seither m?chte ich die Automatik nicht mehr tauschen - das waren die Runden wert. Und der Spass in der Eifel war allemal da.

Mfg

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 23, 2007 at 9:58 PM

Ich lach' mir nen Ast - das war ja "unser" Jag900 auf dem N?rburgring!
    Das ist tats?chlich keinem aufgefallen.

Und zur 7-G-Tronic: ?hnliche Erfahrungen hab' ich auch -> flotteres Schalten nach einer hei?en Fahrt, sanfteres Schalten allerdings nach jedem Werkstattbesuch (nachdem der Speicher mit den adaptiven Daten gel?scht wurde).

Ich w?rd' mich nicht wundern, wenn sich nach einigen Tagen bei Jag alles wieder normalisiert!

Halt' uns auf dem Laufenden!.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Edited once, last by Rockbit (July 23, 2007 at 9:58 PM).

• bjoern1980 II
    Professional
    • July 26, 2007 at 5:15 PM

Moin,

so, meine Freundin hat den Stern zur?ck und vom Schaltruckeln war auf der Fahrt von MB in die Firma nichts zu merken. ?(
    Werde ich zuk?nftig gelegentlich mal ?berpr?fen.

Was ?berhaupt nicht geht, ist der Reinigungsmittelgestank im Innenraum! Alles wunderbar und blitzeblank, aber der Wagen steht jetzt in der Tiefgarage zum Durchl?ften. Da kann so kein Kleinkind drinsitzen. X( :o

immer was zum Meckern findend

Bj?rn :D

• Frank
    Intermediate
    • July 26, 2007 at 9:44 PM

@ an Bjoern
    Die Damen hinterlassen meistens einen Dreckstall da mu?te der Freundliche wohl eine Komplettreinigung machen ?

• bjoern1980 II
    Professional
    • July 26, 2007 at 9:58 PM

Nee, kein Dreckstall, nur die ?blichen Kekskr?melspuren im Fond... :o

Der Wagen riecht wie ein Chemielabor, das war des Guten eindeutig zuviel. Abgesehen davon sind die Kratzer aus der Motorhaube nicht, wie der Meister meinte, "fast unsichtbar poliert" worden. Die werde ich doch lackieren lassen. X(

Aber ich konnte auch auf der Fahrt nach Hause kein Ruckeln feststellen. Entweder wurde das behoben, oder es lag daran, dass ich die ganze Zeit in Stufe "D" gefahren bin und nicht die Schaltwippen benutzt habe(?)...

Gru?

Bj?rn

• Peter_S
    Schüler
    • July 27, 2007 at 9:38 AM

:D

Original von JAG900
    Hi K?lner! Hab eure spekulativen Ausf?hrungen hier noch gar nicht gesehen, aber egal. Es war in der Tat ne verpasste Kurve, die aber unproblematisch auf diesen erweiterten Curbs abgefangen wurde.

Aber das Ergebnis des Rings ist einfach was feines. Seither m?chte ich die Automatik nicht mehr tauschen - das waren die Runden wert. Und der Spass in der Eifel war allemal da.

Mfg

Hallo Jag! Dann hoffe ich mal Du hast es mir nicht krumm genommen, da? ich Deinen Ausflug ins Gr?ne hier gepostet habe.

Sowas passiert im ?brigen fast jedem Neuling auf der Nordschleife, da? er am Adenauer Forst vom Kurvenverlauf ?berrascht wird, also nicht weiter schlimm....

Ich erw?ge beim n?chsten Ringausflug auch einmal der Automatik Manieren beizubringen und mein Ringtool daheim zu lassen, ist ja wirklich eine witzige Rechtfertigung f?r einen Rennstreckenbesuch :D

LG Peter

LG Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice