1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

So war's!

• DerNik
  • April 25, 2007 at 11:23 PM
  • DerNik
    Professional
    • April 25, 2007 at 11:23 PM

Eben per Google im Auto-Treff Archiv gefunden. Die eigentliche Quelle ist leider unbekannt.

Du hast Sunkist noch aus unpraktischen Pyramiden genossen. Du kennst noch Treets-Schokoklicker und Bonito (die mit den Gesichtern), Ahoi Brause und den Zauberriegel Caramac. Du hattest t?glich Jolly, Berry (billig), Gr?nofant, Cola Pop oder Brauner B?r und dieses Eis in dem kegelf?rmigen Becher mit einem Kaugummi in der Spitze (Ballaballa) auf dem Speiseplan. Eis am Stiel gab es oft mit den bunten, durchl?cherten Plastikstielen, die man zu riesigen Raumschiffen zusammenstecken konnte. Du kennst den Nuss Nougat Brotaufstrich "Kaptain Nuss" noch.

Du wei?t, dass Coca Cola besser geschmeckt hat, bevor das Rezept ge?ndert wurde. Das Gleiche gilt f?r die Fanta vor dem "neuen Orangengeschmack". Du kannst dich an Coladosen aus deutlich dickerem Blech erinnern, mit Abreisslaschen. Das Coca-Cola-Jojo war wesentlich cooler als das Fanta-Jojo. Du kennst noch die limitierten bunten Sammeldosen von Cherry Coke, die anschlie?end jahrelang auf deinem Schrank gestanden haben.

Snickers war in rotem Papier eingepackt. Twix gab's gar nicht und wurde dann irgendwann als Raider eingef?hrt. Der Bazooka-Joe-Kaugummi mit Aufklebetattoos war zu deiner Jugendzeit Pflicht und es gab Wettbewerbe bei denen es um die gr??ten Kaugummiblasen ging. Curly Wurly hie? f?r dich Lecker Schmecker, war jahrelang ?berhaupt nicht mehr erh?ltlich und fr?her 30 cm lang! Banjo war mal blau verpackt und hat nach Erdnuss geschmeckt. F?r kurze Zeit gab es mal Banjo in roter Verpackung - mit Kokos.

Damals gab es noch Gr?ne Gummib?rchen von HaRiBo und die Farben haben viel sch?ner geleuchtet, und die gr?nen haben auch irgendwie am besten geschmeckt!

Du kennst noch die bunten Bl?mchenaufkleber auf den Geschirrsp?lerflaschen von Pril.

Du warst stolzer Besitzer einer gro?e Sammlung von Cola-Knibbelbildern. Du hattest ein Panini-Fussball-WM-Sammelalbum. Du hast mit drei Freunden 5 Mark zusammengekratzt und dann ging's an den Flipper. Der letzte Ball im letzten Spiel wurde immer zu zweit gespielt. Deine kleine Schwester hat Sarah-Kaye-Kram gesammelt.

PEZ-Automaten.

Yps! mit Gimmicks wie der Roboterhand (mit der man aber nichts nehmen konnte, weil sie viel zu klein war), der Luftballon-Alarmanlage? und dem Um-die-Ecke-Teleskop?. Yps! Spezial kostete je nach Gimmick bis zu 9 DM - das war viel Kohle!

Als man dich zum ersten Mal zum Zigaretten holen geschickt hat, bist du mit zwei Mark losgezogen und im P?ckchen waren noch zwei Groschen drin - und die haben gereicht, um in einer gelben Telefonzelle mit einem schwarzen W?hlscheibenautomat fast eine Viertelstunde lang zu telefonieren.

Du hast massenhaft Plastiksoldaten und Matchbox-Autos im Buddelkasten verloren. Du hast von Hochh?usern kleine Fallschirmspringer oder Plastikflieger mit Styroporfl?geln und gummigetriebenen Propeller geworfen - auch Flummies waren noch gebr?uchlich und mussten diese Tiefe bezwingen._

Du kennst noch Slime, eine glibberige Masse, die in mehreren Farben und auch mit W?rmern (Slime Worms) erh?ltlich war. Nach kurzer Zeit war die Masse entweder schmuddelig oder ausgetrocknet und z?h._

Du bist mit Deinem E.T.-Kuwahara schon mal an einem "Table Top" oder einem "Sitwheelie" gescheitert.

Big Trak war das coolste Spielzeug aller Zeiten - der erste programmierbare Roboter-Laster der Welt! (...und viel zu teuer)

Es gab am Kiosk noch was f?r 1 Pfennig. In der Eisdiele gabs f?r 10 Pfennig noch nen Bollen und wenn der Eismann mittags durch die Stra?en kam, warfen M?tter 20 Pfennig in Papier verpackt aus dem Fenster. Drachen konnten noch von jedem Kind selbst gebaut werden, mit Hilfe von Mehlschwitze, Transparentpapier, Packband und Holzleisten (Kosten von weniger als 2.-DM)._ _

"Stratego"

Lieblingsbesch?ftigung auf dem Schulweg: rotglasierte Erdn?sse aus den speckigen, alten, roten Automaten mit dem Drehrad ziehen - und wenn die Jugendliebe dabei war, leistete man sich 50 Pfennig f?r'n ?berraschungsei aus dem Automaten... vielleicht ist ja ein Ring drin?

Spielzeugautomaten aus denen man Plastikk?fer und bunte Slimyb?lle ziehen konnte, die an der Wand kleben blieben und zum ?rger der Eltern fettige Flecken hinterlie?en._

Du dir mit Klick-Klack-B?llen die Handkn?chel demoliert

Pommes gab es noch in spitzen Papiert?ten und kosteten 60 Pfennig.

Sammelkarten wurden in der Pause getauscht und anstatt W?rstchen wurden neue gekauft.

Jeden Abend sa? man mit aufnahmebereitem Kassettenrekorder vor dem Radio, und hoffte, bei "Pop nach Acht" der Moderator am Ende des Liedes die Aufnahme nicht verdarb.

Nicht zu vergessen: Leckmuscheln, Brause-Ufos und Brausepulver-Lippenstifte!_ _
    Jedes M?dchen hatte einen Monchichi (manchmal auch Jungs)._ _
    Das In-Parf?m der M?dchen hie? My Melody - absolut Kult.

F?llertinte war t?rkis.

Du hast es nie geschafft, den Zauberw?rfel zu l?sen und alle bewundert, die das im Schlaf konnten. (Zu Deiner Beruhigung: die, die das im Schlaf konnten, hatten einfach nur die Anleitung zum L?sen des Cube aus dem Spiegel auswendig gelernt...)

Es gab Sachen von Barbie, die nicht rosa waren! Du hast dich ge?rgert das es bei den Star-Wars-Puppen nur eine einzige Frau gab. Big Jim Puppen waren cool. (Hey, das waren keine Puppen, sondern ?ktschn-Figuren!) Wem Big Jim zu teuer war, der kaufte Action-Team-Figuren. Eine Zeit lang gab's Playmobil-Color zum selbstbemalen._

"Halt, mein Freund... Wer wird denn gleich in die Luft geh'n?"_

"Persil - da wei? man, was man hat. Guten Abend!"_

Pizza einfach per Telefon bestellen war absolut undenkbar._

Das erste McDonalds in deiner Stadt war die Sensation. Man konnte die Milchshakesorten noch an der Farbe unterscheiden.

Du kennst Coop noch als Konsum. Zumindest kennst du Coop.

Du kannst dich erinnern, dass in Walt Disneys Lustigem Taschenbuch fr?her nur jede zweite Seite farbig war.

Du durftest sonntags vom Kiosk Warncke-Eis holen. Eine Sorte hie? "Kluten" und sah ?hnlich aus wie das heute noch erh?ltliche Domino - schmeckte nur besser. Es gab auch Eissorten wie Marbella, Gr?nofant und Perlipop.

Du hattest keinen Ranzen, sondern einen Scout. Nichts ging ohne Adidas-Rucksack mit der dicken Kordel als Tr?ger. Im Gymnasium hatten alle M?dchen Bree-Schulranzen aus Naturleder und keine normalen Etuis, sondern solche Lederrollen, auf denen die Freundinnen unterschreiben durften.

Kinderschokolade schmeckte wirklich noch anders damals - weicher und leckerer.

Am Kiosk gab es ein Eis namens Mr. Freeze oder Bussi Mix - gef?rbtes Zuckerwasser in Plastikfolie eingefroren.

Eine Zeit lang gab es eine Nuss-Nougat-Creme in einer Art gr??eren gelben Zahnpastatube. Das Teil hie? Kaba-Brotschmauss?._

Bei Real-Kauf gab es noch politisch inkorrekte Negerk?sse, zeitweise sogar mit gelbem oder orangem ?berzug anstelle des Schoko?berzugs. Dickm?nner gab es noch nicht. Die normalen Negerk?sse waren kleiner (aber wiederum gr??er als Mini-Dickmanns).

Wenn du ein M?dchen warst, hast du alle B?nde von Hanni & Nanni gelesen und w?nschtest dir heimlich, deine Eltern w?rden dich auch mal ins Internat schicken. Pucki-B?cher waren in.

Am Kiosk gab es noch das leckere Eis "Limoa". Mmmmmmh!

Kennt Ihr noch "Esspapier"? (Gibt es das heute noch?)

Cola-Automaten? machten ausschliesslich mechanische Ger?usche, bevor die 0,2-Literflasche mit Get?se in den Schacht knallte.

Dir sind noch die breiten, blauen, roten oder gr?nen Plastikk?mme in Erinnerung, die man in der Ges??tasche der Jeans trug, an deren coolen Griff dann die Jacke h?ngenblieb und die einem immer wieder geklaut wurden. Die Neubeschaffung war daf?r ja auch ganz leicht. Afrolook war absolut in.

"Bade mit Badusan", "AKA Elektrik - in jedem Haus zu Hause" ... ja das waren noch Zeiten. ... und nicht zu vergessen der MINOL-Pirol!

Du hast mit den ersten Playmobilfiguren gespielt, wahlweise in gelb, rot oder blau erh?ltlich. Play Big war einfach peinlich und passte gr??enm?ssig nicht zu Playmobil.

Du hast als Kind Tri-Top getrunken - ein Fruchtsaftkonzentrat, das vor dem Genu? mit Wasser verd?nnt werden mu?te (eine Kappe auf ein Glas Wasser). Nat?rlich hat man stets mehr Tri-Top ins Wasser gekippt als man sollte, auch wenn die intensive Mischung nicht wirklich lecker, sondern eher ?tzend s?? schmeckte.

Quench. Wenn ich jemals Darmkrebs bekommen sollte, dann ist Quench der Grund daf?r.

"ADO Gardinen - die mit der Goldkante" und "Bauknecht weiss, was Frauen wuenschen" (eine unglaubliche Frechheit!)

Wer kennt nicht die geflochtenen Plombenzieher-Karamelriegel: Die drei Musketiere?

"Was wollt Ihr denn?" - "MAOAM"

Darda-Spielzeugautos waren der absolute Renner. Auch wenn nach einigem benutzen die Feder hoffnungslos ueberspannt war.

Die einzigen Streichh?lzer, die man kaufen konnte (wenn man schon durfte; jeder Versuch wurde durch die aufmerksame Inhaberin des Kr?merladens Himmelreich vereitelt!) waren Welth?lzer von der DZMG.

GEIL! Genauso wars - und man hat in der Schule pastellfarbene Bleistifte getauscht, die - wenn man sie angespitzt hat - nach Apfel, Erdbeere oder anderen leckeren D?ften gerochen haben..._

Ich hab mir am Kiosk immer so kleine Plastikt?pfchen geholt, wo ein Plastikl?ffelchen angebracht war. Da drin war Eiskonfekt und man konnte das mit dem Mini-L?ffel so toll schlecken. Kennt das noch einer? - War da unten ein Kaugummi drin?

Ja Ja...so war das!!

Matt ist das neue Glanz!

• DerNik
    Professional
    • April 25, 2007 at 11:24 PM

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zur?ckblickend kaum zu glauben, dass wir so lange ?berleben konnten!

Als Kinder sa?en wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fl?schchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten ?ffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

T?ren und Schr?nke waren eine st?ndige Bedrohung f?r unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserh?hnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten w?hrend der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.

Damit kamen wir nach einigen Unf?llen klar.

Wir verlie?en morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Stra?enlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Z?hne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unf?lle. Niemand hatte Schuld au?er wir selbst.

Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Kannst du dich noch an Unf?lle erinnern?

Wir k?mpften und schlugen einander manchmal gr?n und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir a?en Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkan?le, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Stra?e. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur m?glich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzst?cken und Tennisb?llen. Au?erdem a?en wir W?rmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die W?rmer lebten nicht in unseren M?gen f?r immer weiter und mit den St?cken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Stra?enfu?ball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Entt?uschungen klarzukommen.

Manche Sch?ler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Pr?fungen und wiederholten Klassen. Das f?hrte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur ?nderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz versto?en hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine F?lle von innovativen Probleml?sern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du geh?rst auch dazu?!? Herzlichen Gl?ckwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;)

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Matt ist das neue Glanz!

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2007 at 11:30 PM

Original von DerNik
    Eben per Google im Auto-Treff Archiv gefunden. Die eigentliche Quelle ist leider unbekannt.

Ja Ja...so war das!!

Du gibst mir den Rest...
    erst gebe ich mir Messe am Wochenende, und f?hle mich Mo und Di das erste Mal wie 30...
    Und dann das (der Text).

Nee - ist was dran am Text. Hab vieles erkannt und geschmunzelt :)

Torsten, Raser

--
    CLS350cgi

• bjoern1980 II
    Professional
    • April 25, 2007 at 11:41 PM

Original von DerNik
    Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Ich bin ein 1980er und ich habe tats?chlich verdammt viel wiedererkannt!

Irgendwie...ein genialer Text! Da habe ich mir doch gerade meine Kindheit zur?ckgew?nscht... :o

Gru?

Bj?rn
    Monchichi-Owner :D
    (ich glaube, das Teil existiert noch auf dem Dachboden meiner Eltern)

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • April 25, 2007 at 11:42 PM

Original von bjoern1980 II

Bj?rn
    Monchichi-Owner :D
    (ich glaube, das Teil existiert noch auf dem Dachboden meiner Eltern)

Mein Monchichi weilt bei meiner Freundin - hoffe ich... :)

Torsten

--
    CLS350cgi

• Havannah
    Intermediate
    • April 26, 2007 at 1:43 AM

Wir alten Leute wollen hier auch unseren Beitrag leisten:

Als ich Kind war, fuhren wir mit Steiff-Rollern Rennen durch ausgebombte Kirchenschiffe und fanden am Fu? des Kirchturms eine m?chtige, durch den Absturz zerbrochene Glocke. Dort sah ich auch zum ersten Mal eine Damenbinde, die mich faszinierte: Bei uns war das Toilettenpapier immer viel d?nner. Das erste Kondom hielt ich unschuldig f?r einen Luftballon, blies es riesengro? auf, ohne dass es platzte ? und war sehr erstaunt, dass mir keiner von den Erwachsenen erkl?ren wollte, warum nicht, und stattdessen alle entsetzt aufschrieen, woher das Kind das wohl h?tte...

Zur Einschulung hatte ich eine kurze Lederhose mit Hosentr?gern, auf denen ein Hirsch r?hrte, ein Kl?mmerchen im Blondhaar und eine Baskenm?tze drauf. An meinem Schulranzen hing ein Becher aus Blech f?r die Qu?kerspeise, die wohlmeinende amerikanische Familien mit frommem Background uns hungerenden Nazikindern in gro?en Armeebeh?ltern zukommen lie?en.

Zeitweise wurde erwogen, mich aus Ersparnisgr?nden statt eines Ranzens mit dem Felleisen meines Vaters zur Schule zu schicken, das er im ersten Weltkrieg aus Brest-Litowsk zur?ckgebracht hatte und dessen Au?enhaut aus wirklichem Fuchsfell war, weil es den Landsern als Kissen diente. Heute w?re das extrem cool, mit sowas zur Schule zu kommen; damals unterblieb es, um das Kind nicht dem Mobbing auszusetzen, was damals Klassenkeile hie?.

Ich hatte eine Schiefertafel und Griffel, die kratzten, mit einem Schw?mmchen dran zum Wegputzen des Gekritzels. Die Vorderseite hatte Linien, f?nf pro Zeile, in die wir unsere Buchstaben malten ? hinten war sie kariert f?r die ungeliebten Rechenaufgaben. Fr?ulein Freutel, meine erste Lehrerin, schlug uns noch mit einem St?cken in die unwillig hingehaltenen Handfl?chen, wenn wir geschw?tzt hatten, und es machte ihr sichtlich keinen Spa?.

F?r f?nf Pfennig gab es Ahoi-Brause, und schon f?r zwei Pfennig ein Weingummi, Lakritzschnecken kosteten zehn, und Schokoladenzigaretten, mit denen man so herrlich erwachsen spielen konnte, waren unerschwinglich und mussten von Opa gekauft werden.

Wir spielten mit h?lzernen Baukl?tzen, k?nftige Ingenieure mit Stabilbauk?sten, und Angeberkinder hatten eine M?rklin-Eisenbahn. Ein Br?tchen kostete f?nf Pfennig, und Marmelade kam von Tante Frieda, die immer zu viel Opekta drin hatte.

Mit f?nf bekam ich einen Ballonroller, mit dem ich so ausgedehnte Touren unternahm, dass man mich mit einem riesigen Vorkriegs-Mercedes-Cabrio (Spitzname Adolf) nach Hause zur?ckbringen musste (der K?fer, der damals noch Volkswagen hie?, war zu klein f?r mich und den Roller als Beifracht). Der K?fer kostete 3.800 Mark, mit Heizung 4.000, und das war (mit oder ohne Heizung) f?r die meisten Familien unerschwinglich. Wer einen hatte, musste fr?her oder sp?ter das rote G unten links in der Windschutzscheibe haben, das die erfolgreiche Bezwingung des Gro?glockners anzeigte (immerhin brauchte der K?fer, weil luftgek?hlt, kein K?hlwasser wie die anderen dampfenden Gesellen auf den Passstra?en), und die Eisdielenbesitzer waren verd?chtige schwarze, radebrechende Gesellen mindestens aus Afrika, obwohl sie nur aus den Dolomiten kamen.

Herr Clemens Wilmenrodt, Deutschlands erster Fernsehkoch, kreierte auf dem fast runden Bildschirm ?Toast Hawaii?, und wir a?en an festlichen Tagen Raggu f?ng und Pettifuhrs. Der Schellfisch mit grauer So?e, die wohl mal neben dem Senf gelegen hatte, fiel beim Auftragen von selbst von den Gr?ten und stank wie Hello Girls, ihn gabs zum Gl?ck nur freitags. Die ?brigen Tage a?en wir M?hren untereinander, Salat mit Wasser in der So?e zum furztrockenen Falschen Hasen und Russische Eier. In der Gastst?tte Riese hatten die Kellner noch schwarze Anz?ge, und das Stammessen kostete eine Mark zehn - daf?r gabs eine l?ngs halbierte Bratwurst in brauner So?e mit viel P?ree zum Eintunken. Am teuersten: Schattobriang, ein Riesenfiletsteak f?r zwei, mit So?e Bernese und viel in Butter ersoffenem Gem?se, Kostenpunkt f?nf Mark, dazu eine gezuckerte Sp?tlese von der Mosel f?r die Erwachsenen und eine ebenso s??e Libella f?r mich aus der geringelten Flasche (das Design sah ich sp?ter an den H?lsen der Massai-Frauen wieder). Und als die ersten Bubble-Gums beim Platzen die Lippen verschmierten, wusste ich, das ich bald erwachsen und meine kleine Welt bald amerikanisch werden w?rde.

CLS-Forum: Pr?chtige Menschen mit pr?chtigen Autos

Oldtimer mit Schw?che f?r Neuwagen

Edited once, last by Havannah (April 26, 2007 at 2:31 AM).

• Greg
    Enlightened
    • April 26, 2007 at 8:41 AM

Original von DerNik
    geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Also, diejenigen von uns die wirklich Helden waren k?nnen sagen: wir SIND Helden!

Ich kenne fast alles wieder, allerdings habe ich noch nie ein Bounty gegessen das nach Erdnu? schmeckt.

Du hast noch vergessen wie man mit Fahrrad/Mofa/Moped/Auto fuhr: wie ne gesenkte Sau! Die Autobahnen waren noch frei und manche Autos noch auf Blattfedern.
    Die Menschen waren schlank, aber das ist unwichtig. Die M?dels waren Schlank und es gibt nichts wichtigeres. Es gab eine Mal Sandock Hitparade und man sa? vor dem Radio mit dem Tonnenschweren Bandger?t (oder Kasettenrecorder, je nach Taschengeldlage) weil eine Schallplatte 20DM gekostet hatte, was gleichzeitig das halbmonatsbudget war, bis man mit sich mit Erdbeerenpfl?cken f?r 4DM/h den R?cken unwiderbringlich f?r den Rest des Lebens ruinierte. Daf?r konnte man dann wie Graf Kox von der Gasanstalt nach dem Kinobesuch im Gegensatz zu allen anderen Kumpels einen Gro?auftrag f?r BigM?c statt nur f?r einen Hamburger erteilen. Eine Kugel Eis kostete 20 Pfennige und das war auch gut so, denn manchmal hat es wirklich nur f?r eine gereicht.
    Wenn man Modelle bastelte, hat man zwei Monate an einem Flugzeug gesessen, weil der "Baukasteninhalt" aus einem massiven Block Buche bestand den man dann selbst zu Leisten und Papier verarbeiten mu?te (zugegeben etwas ?bertrieben). Der Flieger war dann irgendwann fertig und wenn man den Mut aufbrachte ihn mal fliegen zu lassen, war er nach 10 Sekunden Schrott und die Kumpels hatten 2 Wochen was zu lachen.
    Es gab auch noch so etwas wie Kameradschaft und zwar im positiven Sinne. Wenn man den Lehrern einen Streich gespielt hatte haben zumindest manche Kumpels die Schnauze gehalten anstatt wie heute ein Wettrennen zum Schuldirektor zu veranstalten.

Erwachsene wurde mit "Herr", "Frau" oder "Sie" angesprochen und nicht wie heute per "Du" (was ich hasse und es den Schn?seln auch sofort eindeutig sage).

usw..usw..usw..

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 26, 2007 at 10:46 AM

Ich erlebte das zwar ein paar Jahre sp?ter, aber kann Havannahs Erfahrungen z.T. best?tigen:

- "Zur Einschulung hatte ich eine kurze Lederhose mit Hosentr?gern, auf denen ein Hirsch r?hrte . . " - ja, und ein "Leibchen" mit Strumpfhaltern!!

- "Ich hatte eine Schiefertafel und Griffel, die kratzten, mit einem Schw?mmchen dran . . . " - ja, ja das Kratzen, ich bekomme jetzt noch G?nsehaut!

- "F?r f?nf Pfennig gab es Ahoi-Brause, und schon f?r zwei Pfennig ein Weingummi, Lakritzschnecken kosteten zehn, und Schokoladenzigaretten . . " ja, ebenfalls, da war ich im Vorteil, mein Opa hatte einen EDEKA-Laden, da bekam ich einiges davon ab und legte mir den Babyspeck an, der mich heute noch verfolgt.

- "Wir spielten mit h?lzernen Baukl?tzen, k?nftige Ingenieure mit Stabilbauk?sten, und Angeberkinder hatten eine M?rklin-Eisenbahn."
    Ja! Der Baukasten war auch von M?rklin wie die nat?rlich Eisenbahn; die Fleischmann-Konkurrenz war ?hnlich verp?nt wie heute Opel oder VW f?r den Mercedes-Fahrer.

- Mein Vater fuhr damals schon einen V 8 (da warte ich heute noch drauf!);
    es war ein FORD Vedette Coup?, dessen Motor stehende Ventile hatte, die im Block waren und nicht im Zylinderkopf. Den gleichen Motor fuhren wir in unserem Firmen-LKW, alles aus franz?sischer Produktion unter amerikanischer Lizenz. Damals bezeichneten uns die Bewohner Deutschlands als "Saar-Franzosen", bis unsere Eltern die Franzosen so ca. 1956 abw?hlten und rauswarfen.
    Aus dieser Zeit ein Foto mit der Vedette und mir auf einem Campingplatz an der Adria. Das Auto bekam vor der Fahrt ?ber die Alpen eine General?berholung, denn franz?sischer Technik traute man wenig zu (wir Kinder sprachen bei unserem Spielzeug nur von "franz?sischem Mist").

- "Herr Clemens Wilmenrodt, Deutschlands erster Fernsehkoch . . . ,"
    jaaaa - das war 'ne Kultsendung, wenn gleich weniger f?r uns Saarl?nder, den auf die Fresserei verstanden sich die Franzosen ja damals schon.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Greg
    Enlightened
    • April 26, 2007 at 11:00 AM

Hi,

das Verh?ltnis Blech/Fensterfl?che k?nnte glatt die gleiche sein wie beim CLS :D

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 26, 2007 at 11:23 AM

das Verh?ltnis Blech/Fensterfl?che k?nnte glatt die gleiche sein wie beim CLS

Genau deshalb habe ich das Bild auch eingescannt - alles schonmal dagewesen!
    Man beachte auch die Einparkhilfe ?ber dem rechten Kotfl?gel! Und die gerade Windschutzscheibe, mittig geteilt!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Greg
    Enlightened
    • April 26, 2007 at 12:29 PM

Original von Rockbit
    ....alles schonmal dagewesen.....die gerade Windschutzscheibe, mittig geteilt!

8o ?( Also meine Scheibe im CLS ist NICHT geteilt???????????!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :D

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • April 26, 2007 at 2:35 PM

Ach ja, die guten alten Zeiten:

Freitags war Badetag, unter einem gro?en Waschkessel wurde das Feuer angemacht und dann in eine Zinkwanne umgef?llt, wo ich mit meinem Bruder zusammen per Wurzelb?rste maltr?tiert wurde.

Zum Fressen hatte ich alles was das Herz begehrte, meine Mutter f?hrte einen kleinen Lebensmittelladen, wo ich mich bedienen konnte, wie ich wollte. Ich durfte mich nur nicht dabei erwischen lassen.

Um 18.30 Uhr mussten wir zu Hause sein, um 20.00 Uhr in den Betten. Nur samstags durften wir etwas l?nger aufbleiben und Kulis "Einer wird gewinnen" anschauen.

Es gab die Essiggurken noch einzeln, der im Fernsehen heftig beworbene Puschkin bekam mir dagegen nicht sonderlich.

Der K?nig war ich f?r die "gro?en" Jungs, weil ich die 12er Packung Zigaretten, die ich vorher bei Muttern im Lager geklaut hatte, statt f?r DM 1,00 immer f?r 50 Pfennige nach der Schule verkaufte. Mir konnte keiner was, denn dadurch hatte ich immer viele gro?e, starke Freunde.

Mein erstes Bonanzarad werde ich nie vergessen, es war einfach nur cool, damit vor den M?dels anzugeben, obwohl ich noch gar nicht wusste, was man damit alles anfangen sollte (mit den M?dchen, das Fahrrad beherrschte ich einwandfrei).

In der Volksschule spielten wir in der Pause immer Bayern gegen 1860 und f?hrten eine genaue Tabelle. Die Jahresmeisterschaft gewannen wir (1860) nur deshalb, weil ich den besten Bayernst?rmer f?r das letzte Spiel mit einem ganzen Karton Brauselutscher eingekauft hatte. Mutter merkte auch diesmal nichts, dagegen tobte die Bayern-Garde auch noch in den gro?en Ferien und ich musste meine "gro?en" Freunde aktivieren f?r zeitweiligen Personenschutz.

Mit 12 lie? mich mal mein Vater in seinem Opel 1200 alleine sitzen und ging derweil ins Wirtshaus. Er lie? mich nie mehr alleine im Auto als er merkte, dass ich damit ein paar mal um den Block gefahren bin. Ich konnte es schon ganz gut, weil ich bei meinem Freund auf dem Bauernhof nebenan ?fters den Bulldog ?ber die Wiese (Fendt) fahren durfte.

Im Fernsehen lief immer dieser unm?gliche "Blaue Bock", damals noch mit Otto H?pfner und bei den Durbridge-Krimis war die Ortschaft wie leer gefegt.

Mein Schulweg ins Gymnasium bestand aus 2 km Fu?weg, 30 Minuten Busfahrt und 50 Minuten mit der Stra?enbahn, wobei man einmal umsteigen musste. Das nervte mit der Zeit und mit 14 war die Fahrt mit der Tram meistens am Hauptbahnhof zu Ende, denn dort gab es das Aki-Kino, ein 24 Stunden-Endlosschmuddelfilmschuppen in dem nur Filme "ab 18" liefen. Da ich stets gute Argumente dabei hatte (Schnaps aus Mutters Laden), durfte ich dort immer die Schulzeit verbringen und wusste dann auch endlich was so los war mit den M?dels, nach dem Genu? s?mtlicher Russ-Meyer-Filme, dagegen war der Schulm?dchen-Report ein Kinderkram.

Trotz dem vorzeitigen Rauswurf aus der Schule (in der 8. Klasse, ein Novum!) mit einer gnadenlosen Beurteilung in Sachen Betragen, Flei? und Intelligenz bekam man anstandslos eine Lehrstelle.

Das waren noch Zeiten. :roll:

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Edited once, last by Alter Sack (April 26, 2007 at 2:47 PM).

• Lenn
    Professional
    • April 26, 2007 at 2:42 PM

Original von Alter Sack
    Trotz dem vorzeitigen Rauswurf aus der Schule (in der 8. Klasse, ein Novum!) mit einer gnadenlosen Beurteilung in Sachen Betragen, Flei? und Intelligenz bekam man anstandslos eine Lehrstelle.

da f?llt mir spontan und aus aktuellem Anlass dieses Bild hier ein. :P :D

• Spatz
    Intermediate
    • April 26, 2007 at 2:47 PM

Das k?nnte hier der "Museeums" oder "Rentnerthread" werden: Zugang erst ab 50... :D Also ich kenne noch das Deutsche Fernsehen mit nur 3 Programmen! Sonntag kam immer die Rappelkiste und Heidi, Biene Maja...man waren das Zeiten da wurde noch voll abgerockt... ;) Aber im Vergleich zu euch Erwachsenen kann ich nat?rlich nicht mitreden, denn ich bin ja erst 38.... :D :D :D
    ?brigends finde ich es sehr interressant ?ber alte Zeiten berichtet zu bekommen, da ich mich f?r so etwas in h?chstem Ma?e interressiere. Insbesondere den 2. Weltkrieg und seine Politischen als auch Technischen Seiten interessieren mich.

http://www.cls63.wg.am/

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • April 26, 2007 at 2:52 PM

...insbesondere den 2. Weltkrieg und seine Politischen als auch Technischen Seiten interessieren mich

Da war ich noch in Abrahams Wurstkessel, mein Onkel dagegen in Narvik und hat sich von den Russen dann ein paar Jahre lang Sibirien zeigen lassen. Den damals ?blichen allerh?chsten Segen aber h?tte mein CL bekommen: Erstzulassung am 20. April! :D :roll:

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• Spatz
    Intermediate
    • April 26, 2007 at 3:00 PM

:D...dann h?ttest Du ihn aber in Braun ordern m?ssen... :D

http://www.cls63.wg.am/

• Havannah
    Intermediate
    • April 26, 2007 at 3:11 PM

Original von Greg
    wie ne gesenkte Sau!

Gesenkte S?ue gibt es nicht - nur tiefer gelegte CLS.

Bei der in Rede stehenden Sau handelt es sich um eine gesengte (von sengen, sengte, gesengt). Das Verfahren des Sengens ist heute noch auf dem Land ?blich, um die Borsten von der Schwarte runter zu bringen. Allerdings wartet man anstandshalber damit, bis das Tierchen seinen Geist aufgegeben hat - wenn nicht, wird es schnell, sehr schnell 8)

CLS-Forum: Pr?chtige Menschen mit pr?chtigen Autos

Oldtimer mit Schw?che f?r Neuwagen

• Greg
    Enlightened
    • April 26, 2007 at 3:20 PM

Original von Spatz
    Insbesondere den 2. Weltkrieg und seine ...... Technischen Seiten interessieren mich.

Mich auch!

Nur so am Rande wei? jemand wie dick die "Bleche" bei der Bismarck waren?
    [SIZE=7]
    365mm dick.[/SIZE]

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 26, 2007 at 5:38 PM

Schau mal nach bei Wicki denn da steht was drin

http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Klasse#Panzerung

Bis bald

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Greg
    Enlightened
    • April 26, 2007 at 9:43 PM

Original von SIR-Gulli
    Schau mal nach bei Wicki denn da steht was drin

http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Klasse#Panzerung

Bis bald

Sir Gulli

Les mal das Kleingedruckte :D :D :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice