1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Klimaanlage m?ffelt

• crazyivan
  • October 20, 2006 at 2:34 PM
  • crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2006 at 2:34 PM

Hi zusammen,

da dachte ich es ist Ruhe in der Kiste, und jetzt m?ffelt die Klima (Vgl. auch http://www.motor-talk.de/t1171534/f155/s/thread.html)
    Die ?berschrift dort trifft den Geruch recht gut.
    Nach 30-45 Sekunden ist der Spuk wieder weg...

Muss nun ?berlegen ob ich deswegen extra in die Werkstatt fahre, oder es im Rahmen der anstehenden Inspektion (in 8500km, also ca. 2,5 Monaten) machen lasse.

Grummel
    Torsten

--
    CLS350cgi

• stefann
    Professional
    • October 20, 2006 at 2:44 PM

Normalerweise ensteht das wenn man die Klimaanlage sehr selten benutzt. Um dagegen vorzubeugen sollte man die Klimaanlage regelm??ig benutzen, auch im Winter.

Wenn es dich tr?stet: Sowohl in meinem Peugeot als auch in unserem Firmenauto (Renault Espace) m?ffelt die Klima vor sich hin, im Renault schon seit Jahren :roll:

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2006 at 2:45 PM

Original von stefann
    Normalerweise ensteht das wenn man die Klimaanlage sehr selten benutzt. Um dagegen vorzubeugen sollte man die Klimaanlage regelm??ig benutzen, auch im Winter.

Meine Klima l?uft 24/7... :)

Gr??e
    Torsten

PS - das Auto ist keine 6 Monate alt

--
    CLS350cgi

• Jay
    Enlightened
    • October 20, 2006 at 2:47 PM

Original von topi76

Gr??e
    Torsten

Torsten, das kann auch an einem verstopften Pollenfilter (Kombifilter) liegen. Hatte ich bei meiner A-Klasse auch kurz vor dem Assyst. Danach - mit neuem Filter - war es dann weg.

• stefann
    Professional
    • October 20, 2006 at 2:48 PM

Original von topi76

Gr??e
    Torsten

Okay, das 24/7 ?ndert einiges :o
    Unser Renault hat schon nach zwei Monaten zu stinken begonnen, aber bei der Schepperkiste ist man ja nachsichtig

Edited once, last by stefann (October 20, 2006 at 2:48 PM).

• SAILOR
    Intermediate
    • October 20, 2006 at 3:24 PM

Original von Jay

Torsten, das kann auch an einem verstopften Pollenfilter (Kombifilter) liegen. Hatte ich bei meiner A-Klasse auch kurz vor dem Assyst. Danach - mit neuem Filter - war es dann weg.

Guter Hinweis - dieser Filter oder etwas anderes was die Zirkulation beeinflu?t. Ich w?rde damit nicht warten, Du hast doch Mobile Life, also lass DC das sofort l?sen ;)

• Greg
    Enlightened
    • October 20, 2006 at 4:54 PM

Hi,

mein meister sagte dieses Problem sei bekannt aber Stand der Technik und damit nicht zu beseitigen. Bei mir riecht es nach Urin f?r ca. 30 sek. nach dem Einsteigen.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2006 at 4:57 PM

Original von Greg
    Hi,

mein meister sagte dieses Problem sei bekannt aber Stand der Technik und damit nicht zu beseitigen. Bei mir riecht es nach Urin f?r ca. 30 sek. nach dem Einsteigen.

Ganz genau!

Aber "stand der Technik" ist nicht sch?n dann.

Torsten, der wirklich mal DC nerven wird

--
    CLS350cgi

• Karin
    Schüler
    • October 20, 2006 at 10:14 PM

Hallo,
    ich w?rde es kontrollieren lassen, denn in Klimaanlagen (auch bei 24/7) k?nnen sich Schimmelpilze ansiedeln. Neben dem l?stigen Geruch ist es auch nicht unbedingt gesund.

Gruss, Karin
    When life gives you lemons ... make lemonade.

• Nygma
    Intermediate
    • October 21, 2006 at 11:06 AM

Hi topi,

hatte ich auch, besonders wenn er laenger in der Sonne stand.

Gleich in die Werkstatt und seither habe ich nen schicken "Active CLean"-Aufkleber im Tuerholm mit einem Desinfektionsdatum und alles ist Bestens!
    Also auf zur Werkstatt!

Grue?e...

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • October 22, 2006 at 12:17 AM

Original von topi76
    Meine Klima l?uft 24/7

Grunds?tzlich ist dauerhafter Betrieb der Klimaanlage auch keine optimale L?sung. Besser ist es, wenn man sie ein paar Minuten vor Fahrtende ausschaltet. Dann kann der Verdampfer (oder welches Teil auch immer ?() trocknen. Tut man das nicht, verbleibt Kondenswasser in der Klimaanlage, das Schimmelbildung f?rdert. Jedenfalls habe ich das mal irgendwo so gelesen. :roll:

Bei der Desinfektion von Klimaanlagen muss man grunds?tzlich zwei Verfahren unterscheiden:
    1. Ein Spray wird in die Kan?le der Klimaanlage gepr?ht. Entweder kauft man sich selbst ein Spray f?r gut 10,-EUR oder man l?sst es machen.
    2. Im Innenraum wird ein Desinfektionsmittel verdampft, das dann ?ber die Umluftfunktion in die Klimaanlage gelangt. Das soll angeblich die gr?ndlichere Variante sein. Allerdings machen das nur Fachbetriebe.

200
    300

• DerNik
    Professional
    • November 7, 2006 at 12:28 AM

Original von Bernd D. [HH]
    Grunds?tzlich ist dauerhafter Betrieb der Klimaanlage auch keine optimale L?sung. Besser ist es, wenn man sie ein paar Minuten vor Fahrtende ausschaltet. Dann kann der Verdampfer (oder welches Teil auch immer ?() trocknen.

Unterschreib. Topi76 Du bist m?glicherweise von Volvo verw?hnt. Den Volvo hat, soweit ich informiert, bin als einziger Hersteller einen Klimaanlagen trockner. Dort wird nach abstellen des Motors f?r einige Minuten ein L?fter angestellt, der die Klimaanlage trocken f?hnt.

Ansonsten kann ich nur die von Bernd beschreibene Methode empfehlen (die ich aus Bequemlichkeit selbst nicht anwende).

Matt ist das neue Glanz!

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • November 7, 2006 at 8:23 AM

Original von DerNik

Unterschreib. Topi76 Du bist m?glicherweise von Volvo verw?hnt. Den Volvo hat, soweit ich informiert, bin als einziger Hersteller einen Klimaanlagen trockner. Dort wird nach abstellen des Motors f?r einige Minuten ein L?fter angestellt, der die Klimaanlage trocken f?hnt.

Stimmt .- ab und an geht (glaub bis zu 45min nach Motorstopp) die L?ftung an, und pustet alles durch.
    Dachte zu erst die Elektronik (Volvo) spinnt :-).

Torsten

--
    CLS350cgi

• wahliP
    Schüler
    • November 15, 2006 at 6:57 PM

Original von Nygma
    Gleich in die Werkstatt und seither habe ich nen schicken "Active CLean"-Aufkleber im Tuerholm mit einem Desinfektionsdatum und alles ist Bestens!

Hallo zusammen!
    Bei uns m?ffelt die Klimaanlage auch. Heisst das Zeug "Active-Clean"? Steht da der Hersteller dieses Wundermittels auch drauf? Dann stell ich mir das auch mal ins Auto.

(]))) Power is nothing without control ((([)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice