1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Distronic / Linguatronic ?

• Stier00
  • March 26, 2005 at 4:59 PM
  • Stier00
    Professional
    • March 26, 2005 at 4:59 PM

Meine "Vorfreude" hat sich ja nun um 3 Monate verl?ngert ;( da habe ich mir noch mal die Ausstattungsliste angesehen. Bisher habe ich weder die DISTRONIC noch die LINGUATRONIC bestellt und frage mich nun, ob ich die wohl noch nachschieben soll?

?ber die Distronic habe ich ja schon viel gutes, aber auch einiges negative geh?rt - 1740 EUR sind aber auch nicht gerade g?nstig.
    ?ber die Linguatronic habe ich bisher gar nichts aus der Praxis geh?rt.
    Was haltet Ihr von den beiden Systemen?

Danke vorab f?r zahlreiche Postings !

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• stefann
    Professional
    • March 26, 2005 at 6:56 PM

Naja, Linguatronic ist so eine Sache, das System versteht oft nicht was man sagt, es ist nicht besonders ausgereift.
    Aber ansonsten ist das sicher ein ganz nettes Spielzeug.

• C_Doctor
    Intermediate
    • March 26, 2005 at 6:59 PM

Die Distronic ist aus meiner Sicht ein Muss, da vielf?ltig einsetzbar und extrem komfortabel. Ausserdem hast Du einen Sicherheitsgewinn, da die Distronic den Fahrer vor einem m?glichen Auffahrunfall per abschaltbarem Piepser warnen kann (Situation w?hlen im Handschuhfach oder Suche nach richtiger CD...).

Die Linguatronic w?rde ich bei einer Neubestellung auch nehmen -- die Eingabe von Adressen f?r die Navigation geht damit deutlich z?giger als mit dem traditionellen Comand-Eingabeverfahren.

Cheers
    - Sascha

• rohei
    Intermediate
    • March 26, 2005 at 9:37 PM

Nach ausf?hrlichen Probefahrten habe ich die Distronic dann doch nicht genommen. Es entspricht nicht meiner Fahrgewohnheit, mich "hinter ein Auto zu h?ngen". Dann lieber einen gro?en Abstand und das Gef?hl allein zu fahren. Die Abstandswarnkontrolle piepst in einer Kurve auch schon mal wegen einer Leitplanke, was irritiert.

kein CLS

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • March 28, 2005 at 10:32 AM

...ich habe weder noch. Ich bin aber auch nicht der Typ, der auf solche Sachen steht. Mir ist, mangels ausgepr?gter Gehirnwindungen, jegliches Elektronikzeugs erstmal grunds?tzlich nicht geheuer. Nat?rlich empfinde ich diverse Helferlein als durchaus angenehm oder sinnvoll, manches aber erschlie?t sich mir nicht.
    Ich will hier aber nichts gegen solche Angebote sagen, im Gegenteil, denn durch die Vielfalt kann ja jeder nach seinem Gusto bestellen, aber die Linguatronic macht f?r mich so keinen Sinn, h?chstens ich sitze hinten rechts und sage zu meinem mit schwarzer Schirmm?tze ausgestattetem Linguatronicsprachempf?nger: ?Jean-Jaques, ins B?ro. Und pass mir auf die Daisy auf!?
    Und die Distronic macht f?r mich keinen Sinn, denn wo ich bin, ist vorne... ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 28, 2005 at 12:58 PM

F?r mich ist die DISTRONIC das absolute Highlight unter den Sonderausstattungen!
    Bei der 1300 km - Jungferfahrt mit meinem Neuen auf deutschen und franz?sischen Landstra?en und Autobahnen hatte ich die DISTRONIC bestimmt zu 75% eingeschaltet - und bin begeistert!

Es ist genau das entspannte Fahren, mit dem man gro?e Entfernungen mit m?glichst wenig Stre? zur?cklegen kann. Besonders auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschr?nkungen (und die werden ja auch in Deutschland immer mehr) stellt man das vorgeschriebene Limit (+x je nach Risikofreude) ein und die Elektronik h?lt den vorgew?hlten Sicherheitsabstand zum Vordermann ein.
    F?hrt einem jetzt einer "vor die Nase" oder wird die Kolonne langsamer, geht die DISTRONIC selbstt?tig vom Gas oder bremst sogar selbst etwas ab. Geht's wieder schneller, wird bis zum Limit beschleunigt (wie beim Tempomat).

Allerdings gibt's auch einige systembedingte Sonderheiten zu lernen und zu beachten - die sind aber unproblematisch.

Nicht empfehlen kann ich die DISTRONIC den etwas hektischeren Zeitgenossen, denen das Cruisen ein Graus ist, die jede L?cke zum ?berholen nutzen m?ssen oder Kolonnen vor sich herschieben.

LINGUATRONIC habe ich nicht; ich denke, sie ist eine nette Spielerei und dort angebracht, wo ein Gro?teil der Arbeitszeit im Auto mit Navigieren und Telefonieren verbracht wird.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Stier00
    Professional
    • March 28, 2005 at 2:25 PM

Je mehr ?u?erungen ich zu dem Thema lese, um so mehr kristallisiert sich heraus, das die DISTRONIC eine wirklich sinnvolle Option (f?r mich) darstellt, dagegen die LIGUATRONIC eher eine Spielerei ist.

Ich denke, die Distronic ist ein sch?nes Tool um kompfortabel und mit weniger Stre? auf der Autobahn oder Landstra?e einfach mitzuschwimmen. Mehr ist ja h?ufig auf unseren Stra?en ohnehin nicht m?glich :o Wenn Sie funktioniert wie beschrieben (?) kann sie mir zumindest das permanente ein- und ausschalten des Tempomat weitgehend abnehmen und ist damit ihr Geld wohl wert.

An der Stelle mal Gratulation an Rockbit zum CLS! Ich w?nsche Dir viele sch?ne KM mit dem Wagen und freue mich auf Deine Fotos und Berichte.

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • March 28, 2005 at 6:01 PM

Nicht empfehlen kann ich die DISTRONIC den etwas hektischeren Zeitgenossen, denen das Cruisen ein Graus ist, die jede L?cke zum ?berholen nutzen m?ssen oder Kolonnen vor sich herschieben.

O-ohhh...ich glaube, er meint mich... ;(
    Aber im Ernst, ich glaube langsam, die Distronic h?tte tats?chlich Sinn gemacht. Also, Stier00, kaufen !!!! Daf?r das Command weglassen, denn etwas Abenteuer soll schon noch sein!

• Bjoern1980
    Intermediate
    • March 28, 2005 at 6:05 PM

Hallo Rockbit,

meinen Gl?ckwunsch... :) Und gut eingefahren isser ja auch schon.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    geht die DISTRONIC selbstt?tig vom Gas oder bremst sogar selbst etwas ab.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...mir gef?llt das Wort *selbstt?tig* in diesem Falle gar nicht. Soviel Vertrauen hab ich dann in die Elektronik doch nicht. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal testen. :)

Sch?nen Ostermontag

Bj?rn

• Stier00
    Professional
    • March 30, 2005 at 6:08 PM

Eigentlich habe ich mich ja schon f?r die DISTRONIC entschieden, wollte aber trotzdem vorher mal die Sache ausprobieren. Also die nette Dame vom Verkauf angerufen. So richtig dazu- oder davonabraten wollte Sie mir nicht (die Aussage war ein wenig schwammig). Zum Thema ausprobieren mu?te Sie dann kleinlaut zugeben, das kein einziger Wagen des Fuhrparks (sollen 60 Wagen sein) mit Distronic ausgestattet ist. Die Sauerl?nder sollen nicht so Technikbegeistert sein, das ist denen wohl zu modern. ... BAUERN ... Es ist aber auch schwer einem Kunden eine Option zu verkaufen, die man nicht zeigen kann. Sie will nun versuchen in der DC-Hauptniederlassung Wuppertal einen zu organisieren.

• C_Doctor
    Intermediate
    • March 30, 2005 at 6:39 PM

Original von Stier00
    Eigentlich habe ich mich ja schon f?r die DISTRONIC entschieden, wollte aber trotzdem vorher mal die Sache ausprobieren. Also die nette Dame vom Verkauf angerufen. So richtig dazu- oder davonabraten wollte Sie mir nicht (die Aussage war ein wenig schwammig). Zum Thema ausprobieren mu?te Sie dann kleinlaut zugeben, das kein einziger Wagen des Fuhrparks (sollen 60 Wagen sein) mit Distronic ausgestattet ist. Die Sauerl?nder sollen nicht so Technikbegeistert sein, das ist denen wohl zu modern. ... BAUERN ... Es ist aber auch schwer einem Kunden eine Option zu verkaufen, die man nicht zeigen kann. Sie will nun versuchen in der DC-Hauptniederlassung Wuppertal einen zu organisieren.

Sich von der Distronic auf EINER Probefahrt zu ?berzeugen, wird dir schwer fallen. Es ist am Anfang eine deutliche Umstellung, da du der Maschine viel Vertrauen entgegen bringen mu?t, um das stressfreie Reiseniveau genie?en zu k?nnen. Bereite dich auf einen Nervenkitzel vor, wenn du das erste Mal nicht mehr manuell in den Bremsproze? z.B. vor einer roten Ampel eingreifst, sondern darauf setzt, dass der Wagen schon nicht dem Vordermann drauff?hrt. Dieses Vertrauen nimmt mit jedem per Distronic gefahrenen KM nat?rlich zu.

Wenn es wie heute regnet, bremse ich immer noch gerne selbst ab.

Im Zweifelsfall w?rde ich die Distronic aber immer wieder ordern.

Cheers
    - Sascha

Edited once, last by C_Doctor (March 30, 2005 at 6:40 PM).

• Stier00
    Professional
    • March 30, 2005 at 7:01 PM

Bereite dich auf einen Nervenkitzel vor, wenn du das erste Mal nicht mehr manuell in den Bremsproze? z.B. vor einer roten Ampel eingreifst, sondern darauf setzt, dass der Wagen schon nicht dem Vordermann drauff?hrt.

?( Vor einer roten Ampel ??? Ich dachte immer, die Distronic schaltet unter 30 KM/h ab. Das mu?t Du mir jetzt aber genauer erkl?ren.

• stefann
    Professional
    • March 30, 2005 at 8:25 PM

Jau, und au?erdem dachte ich das Distronic nur ein bisschen bremst, und man bei "gr??eren" Bremsungen immernoch selber bremsen muss ?(

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 30, 2005 at 8:30 PM

Gerade komme ich von einer Probefahrt zur?ck, bei der ich einem guten Freund die Distronic vorgef?hrt habe.
    Im Stadtverkehr habe ich 50 km/h eingestellt, der CLS fuhr sch?n hinter der Kolonne her und -als diese an einer Ampel anhalten mu?te- bremste er sch?n bis zum Stillstand ab. Danach war die Distronic abgeschaltet, er fuhr also nicht mehr an.

Aber ehrlich gesagt, genau an diesem Punkt f?ngt f?r mich der Unsinn eines solchen Systems an und h?rt die Vernunft auf.
    Wohl wissend, da? das Bremsen mit max. etwa 20% der max. m?glichen Bremsleistung erfolgt, mu? ich st?ndig h?llisch darauf achten, ob das automatische Bremsen noch ausreicht. Was geschieht, wenn die erforderliche Bremsleistung z.B. 35% betr?gt? Dann knallt man dem Vordermann drauf - oder man hat es vorausschauend gemerkt und selbst gebremst.

Nein, wie schon oben festgestellt, ideal ist das System z.B. bei Kolonnenfahrten und auf der Autobahn, um Geschwindigkeitsdifferenzen auszuregeln. Aber m.E. nicht, um ein vollautomatisches Fahren zu probieren. So weit ist diese Technik noch lange nicht.

Gekauft habe ich die DISTRONIC unbesehen, da vertraue ich schon mal auf die DC-Technik und da? diese SA Hand und Fu? hat.

Nicht geschnallt habe ich bisher, wie und wann die Warnfunktion mit roter Lampe und Warnton (bei abgeschalteter Distronic) funktioniert. D.h. es ist f?r mich nicht nachvollziehbar, wann sie anspricht.
    Jemand Erfahrungen?

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• C_Doctor
    Intermediate
    • March 30, 2005 at 10:05 PM

Original von Stier00

?( Vor einer roten Ampel ??? Ich dachte immer, die Distronic schaltet unter 30 KM/h ab. Das mu?t Du mir jetzt aber genauer erkl?ren.

Der Wagen wird auf unter 30km/h abgebremst, du bekommst einen Warnton, die Distronic schaltet sich ab (alles wunderbar im KI nachvollziehbar) und bevor der Wagen noch weiter rollt, solltest du es geschafft haben, deinen Fu? auf die Bremse zu stellen (fehlt noch, dass SBC-H automatisch angeht!).

Cheers
    - Sascha

• C_Doctor
    Intermediate
    • March 30, 2005 at 10:13 PM

Original von Rockbit
    Was geschieht, wenn die erforderliche Bremsleistung z.B. 35% betr?gt?

Die Abstandswarnleuchte wird aktiviert + es piepst. Anschlie?end sollte man manuell bremsen, sonst ?bertr?gt man den Impuls des eigenen Fahrzeugs auf den Vordermann.

Original von Rockbit
    Nicht geschnallt habe ich bisher, wie und wann die Warnfunktion mit roter Lampe und Warnton (bei abgeschalteter Distronic) funktioniert. D.h. es ist f?r mich nicht nachvollziehbar, wann sie anspricht.
    Jemand Erfahrungen?

S.202 erkl?rt beides - Abschnitt Fahrsysteme

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/cls/bet…imdetail14.html

Meine Interpretation

- Abstands-Warnleuchte: F?hrt die Rennleitung jetzt eine Abstandsmessung durch, wird es teuer

- Intervall-Warnsignal: Eigene Geschwindigkeit ist deutlich h?her als die des Vordermanns + Abstand ist zu gering => hohes Unfallrisiko

Letzteres passiert prim?r beim ?berholen eines abbiegenden Fahrzeugs.

Wen es st?rt: Ein Tastendruck gen?gt zum Deaktivieren beider Funktionen.

Cheers
    - Sascha

Edited once, last by C_Doctor (March 30, 2005 at 10:22 PM).

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • March 30, 2005 at 10:24 PM

Braucht man jetzt doch das Abitur oder gen?gt ein Fernstudium an der TU Sindelfingen ?(

• C_Doctor
    Intermediate
    • March 30, 2005 at 10:48 PM

Das geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut ?ber.

Nur Fliegen ist bekanntlich sch?ner (und /leicht/ schwieriger).

Cheers
    - Sascha

• Stier00
    Professional
    • March 31, 2005 at 8:53 AM

Ja was denn nun ??

C_Doctor schreibt: Der Wagen bremst bis 30 km/h ab und danach bekommt man einen Warnton zu h?ren und mu? selber weiter bremsen. (So habe ich das auch aus der BA rausgelesen)

Rockbit macht die Probe: und der Wagen bremst bis zum Stillstand.

Wie DB ja selber schreibt, ist das System f?r die Autobahn oder autobahn?hnliche Stra?en gedacht. F?r den Stadtverkehr ist eigentlich nicht gedacht.

• stefann
    Professional
    • March 31, 2005 at 8:54 AM

Original von Stier00
    Ja was denn nun ??

C_Doctor schreibt: Der Wagen bremst bis 30 km/h ab und danach bekommt man einen Warnton zu h?ren und mu? selber weiter bremsen. (So habe ich das auch aus der BA rausgelesen)

Rockbit macht die Probe: und der Wagen bremst bis zum Stillstand.

Hmmm... vielleicht kann man in der KI einstellen wie das DISTRONIC reagiert?!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice