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  3. CLS / C219

Motorinstandsetzung CLS500 W219

  • Tuan030
  • October 24, 2023 at 9:27 PM
  • Tuan030
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    • October 24, 2023 at 9:27 PM
    • #1

    Hallo CLS Gemeinde,

    ist jemand im Berliner Umkreis der Ahnung und interesse hat an einem M113 eine Instandsetzung durchzuführen gerne mit mir als Leihe und hat auch eine Bühne???

    Habe jetzt 286tsd km runter und einige Probleme schon :/ Ich würde gerne als Hobby und Interesse am Motor Schrauben und etwas dazulernen.

    Also wenn es da jemanden gibt gerne hier Antworten.

    Liebe Grüße

  • Toni Moreno
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    • October 26, 2023 at 5:56 AM
    • #2

    Guten Morgen,

    Ich komme zwar nicht aus Berlin (ganz ganz weit weg), aber was ist denn an deinem M113 Defekt?

  • Tuan030
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    • October 26, 2023 at 10:01 AM
    • #3

    Guten Morgen,

    Mein Auto Verbraucht Öl und das bei Lastfahren ca. 1000Km 1,2 bis 1,3 Lieter je nach Fahren :/ und auf Kickdown geht er auf 7 Zylinder runter sodass ich Auto abschalten muss und wieder an

    Dann sind alle 8 wieder zuhause…. Und MKl Bleibt an.

    Ich hatte dazu schon ein Beitrag geschrieben Zündaussetzer Zylinder 8

    Was heißt denn ganz weit weg?😅

  • Toni Moreno
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    • October 26, 2023 at 11:47 AM
    • #4

    Ich komme aus Nürnberg.

    Deine Fehler die du beschreibst klingen so das der 8. Zylinder kaum noch Kompression hat, mit dem Ölverbauch liegt das wohl an den Kolbenringen. Sowas kann man nur schlecht als "Hobbyschrauber" Instandsetzen. Dazu muss wenn man es richtig machen will der ganze Motor raus und komplett zerlegt werden. Lass mal die Kompression/ Druckverlust prüfen im Kalten und Warmen Zustand. CO im Kühlwasser am besten auch, vielleicht hat es auch die Zylinderkopfdichtung durchgepfiffen

  • Tuan030
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    • October 26, 2023 at 12:16 PM
    • #5

    Ohoh! Wenn das der fall sein sollte dann ist das doof…

    Bei normalen durchdrücken passiert nichts läuft ruhig und sauber nur bei klick kickdown springt MKl an und läuft nur auf 7 dann halt Motor aus und wieder an dann sind wieder alle zuhause…

    Ich dachte eher an Verkorkung oder einspritzung auf bank 8 oder ein elektrisches Problem :/ denn Kompression scheint er ja zu haben sonst würde er doch dauerhaft nur auf 7 fahren…

    Ein yuser teilte mir das selbe Problem mit und kam auf motorsystenreiniger den er gut hinzugefügt hat und mal 800km gefahren ist problem war weg…

    Und ich als leihe und Liebhaber würde viele selber machen um den fehler zu beheben.

    Durch den Ölverbrauch kann ich mir auch gut vorstellen das die Ventildichtung fritte sind durch das alter und öl in die laufbahn kommt…

    Es könnten viele Ursachen möglich sein 😅

    Nürnberg geht ja noch von der strecke man müsste nur Ein Urlaub Planen und den Motor mal zerlegen

    Jetzt ist nur die Frage wie viele h das in Anspruch nimmt ☝🏽😄

  • Tuan030
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    • October 26, 2023 at 12:21 PM
    • #6

    In einer Werkstatt könnte mich eine Instandsetzung mehr als 5000€ kosten

    Und meine Frau bringt mich noch zugleich um 🥶

    Deswegen war eher meine Frage darin ob jemand zeit und Lust hat mit mir solch Operation durchzuführen da ich nur Grundkenntnissen besitze und keine Hebebühne habe…

    Das gute eigentlich ist das ich mit dem M113 nur gutes gehört habe auch von Herr JP Zimmermann

  • arni
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    • October 27, 2023 at 2:19 PM
    • #7

    Hi

    Also einen M113 in eigenregie zu überholen....ist mal ein echt Sportliches unterfangen.. ;)

    5 Riesen reichen da nicht.... das sind so grob die Teilekosten...

    allein schon die Kleinteile fressen unsummen , alle dichtungen schrauben , wapu , motorlager , dazu noch kolben , ringe lager...

    Da bist schnell bei 5 Riesen.....und da ist noch nichts gemacht...

    Vieles kannst in Eigenregie gar nicht machen , und musst vergeben..

    z.b köpfe Planen , Block Planen , Hohnen , Kurbelwelle ggf. Ausmessen , Nokenwellen Dito...

    zudem hat der M113 ne Alusilbeschichtung , d.h hohnen , neu beschichten , oder Aufbohren und Laufbuchsen Pressen lassen...

    Alleine schon die zu vergebenden Arbeiten machen auch knapp 5 riesen aus...

    Nur den Motor aufzumachen , paar ringe zu wechseln....ist keine Motorüberholung..

    Warum schreib ich überholung.....ganz einfach...

    falls es bei dir wirklich ein kompressionsverlust aufgrund der Ringe ist.....Dann haben die Laufbahnen auch was abbekommen....

    Ventilschaftdichtungen würdest lange vor dem kompressionsverlust an blauen wolken merken..

    dann ist nur das komplettpaket sinnvoll...

    Wobei ich das bei dir nicht glaube...

    Einzig sinnvolle Vorgehensweise bei dir ist , CO test , Kompressionstest , Endoskopieren....

    MFG

    Arni

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Tags

  • Motor Instandsetzung
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