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  3. CLS / C219

CLS 500 W219 Problem Zylinder 8

  • Tuan030
  • October 14, 2023 at 11:58 PM
  • Tuan030
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    • October 14, 2023 at 11:58 PM
    • #1

    Hallo Liebe ClS Gemeinde,

    Ich versuche es mal über das Forum 😅

    Ich habe mein Liebhaber CLS500 Bj. 2005 mit aktueller Laufleistung von 282.000Km.

    Er ist checkheft gepflegt und hatte 2 Vorbesitzer!

    Mercedes selbst und ein Arzt.

    Nun habe ich folgendes Problem…

    Sobald ich nach einfahren (Temperatur) Kickdown gebe so bei 6000 Umdrehungen springt meine MKL an und läuft nur noch auf 7 Bänke.

    Sobald ich aber Motor ausschalte und wieder an danach läuft er wieder auf alle 8 ruhig ohne Probleme jedoch MKL bleibt an und müsse sie dann wieder löschen.

    Jetzt habe ich einiges getan das ist zum 1. auslesen mit antwort zündaussetzer bank 8

    Dann getauscht Zündspule und 16 neue Kerzen alles in einer Werkstatt ohne Ansicht auf alte kerze auf Bank 8 ja ich weis jetzt auch das ich das mal fragen sollte…🙄

    Dann Motorsystemreiniger und Problem ist immernoch da…

    Vielleicht kennt jemand das Problem und hääte da ein paar Ratschläge für mich um diese als nächstes in angriff zu nehmen.

    Liebe Grüße

  • Wolf314
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    • October 16, 2023 at 3:43 PM
    • #2

    Bei meinem M113 wurden diese Symptome durch Verkokung ausgelöst. Viel Motorsystemreiniger im Tank und eine 800 km lange Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit hat das Problem (vorerst) beseitigt.

    C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

  • Tuan030
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    • October 17, 2023 at 7:34 AM
    • #3

    Ich habe deine Story vorher schon einmal gelesen

    Hatte diese 2mal probiert jedoch keine 800km Autobahn eher 400Km

    Lohn es sich da zu Endoskopieren?

    Grüße

  • Wolf314
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    • October 17, 2023 at 11:15 AM
    • #4

    Damit kann man Schäden an der Zylinderwand oder Verkokungen sehen. Im ersten Fall kann man sowieso nichts machen, im zweiten Fall ist man in der Fehlerbehebung nicht weiter gekommen. Deshalb würde ich als Laie sagen: Nein, es lohnt sich zunächst nicht.

    Verkokungen, die zu Zündaussetzern führen, sind nicht eben mal so schnell zu beseitigen. Geduld und Hartnäckigkeit sind erforderlich!

    Wenn auch langfristige Behandlung mit Reiniger im Benzin unter Volllast des Motors nichts bringt, kann immer noch endoskopiert oder eine weitere, meist kostenintensive Untersuchung durchgeführt werden. Sollte allerdings wirklich Verkokung die Ursache sein, wird mit der Fehlersuche beliebig viel Geld unnötig versenkt.

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  • Tuan030
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    • October 17, 2023 at 1:31 PM
    • #5

    Ich verstehe…

    Habe jetzt wieder systemreiniger gekauft und in den Tank gekippt.

    Fahre aktuell keine Langstrecke aber ich denke es wird so oder so dem Motor nicht schaden.

    Ich war einmal bei einem mercedes Spezialisten der mal mit Diagnose gefahren ist um die werte mal abzulesen und auf mehreren bänken waren unter last die werte etwas zu hoch aber wie gesagt Zylinder 8 ist Hauptproblem :/

    Meine andere Überlegung war einspritzdüsen tauschen aber im Zubehör von Bosch wohl 80€ das Stück und aktuell nicht Lieferbar.

    Kompression müssen ja da sein denn durch das abschalten und wieder anschalten läuft er wieder auf alle 8 war das denn bei dir auch so?

    Grüße

  • Wolf314
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    • October 17, 2023 at 3:52 PM
    • #6

    In meinem Fall ist stets Zylinder 6 abgeschaltet worden. Alle von dir beschriebenen Symptome sind bei meinem CLS aufgetreten. Verkokungen sind bei alten, großvolumigen Motoren von Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb keine Seltenheit. Du kannst ja mal in den Weiten des Internets danach suchen.

    Teile im Sinne einer Lotterie zu tauschen, kann sehr teuer werden. Schwerwiegender ist jedoch die Enttäuschung, wenn das Problem dadurch nicht beseitigt ist. Diese Methode sollten wir ahnungslosen Werkstätten überlassen. Mitunter kennen insbesondere Vertragswerkstätten dieses Problem nur ungenügend, weil dort fast nur junge Fahrzeuge gewartet werden.

    Neustart hat den Motor auch bei mir wieder normal laufen lassen. Nach Zylinderabschaltung blieb die MKL wochenlang angeschaltet. In dieser Zeit habe ich auf Anraten der Vertragswerkstatt Reiniger im Tank gehabt, was aber nicht nachhaltig half, weil auf der Landstraße oder auf kurzen Autobahnstrecken die für geraume Zeit erforderliche hohe Motortemperatur nicht erreicht wurde. Die Rußablagerungen brennen nur sehr langsam weg. Irgendwann blieb die MKL dann aber dauerhaft aus (bis sich wieder genug Ruß angelagert hat).

    Ich verwendete auf eine Tankfüllung zwei oder mehr Dosen Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin (Produkt Nr. 5129). Im online-Handel kann man die Dosen viel günstiger erwerben als im Einzelhandel. Auch andere Produktnummern stehen anscheinend für den gleichen Inhalt. So ist beispielsweise Produkt 21624 die Version des LM Motorsystemreinigers Benzin für Rumänien, Tschechien und Slowakei. Zurzeit habe ich noch mehr als zwanzig Dosen vorrätig. Ich sehe es so: Wie etliche ältere Menschen müssen auch alte Motoren bei zu wenig Bewegung anhaltend mit "Medikamenten" versorgt werden.

    Die Einlassventile können auch durch Trockeneisbestrahlung gesäubert werden. Das würde ich als teure Maßnahme nach einer erfolglosen, intensiven LM-Therapie und nach eventueller Endoskopierung empfehlen.

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    Edited once, last by Wolf314: Formulierung verbessert (October 17, 2023 at 10:22 PM).

  • Tuan030
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    • October 17, 2023 at 8:53 PM
    • #7

    Durch das gelesene habe ich gerade das Gefühl das viel hilft viel hier genau richtig ist 😅

    Also ich würde demnach noch eine weitere Dose hinzufügen da ich am Donnerstag eine 200km reise mache mit der Frau.

    demnach mal im Sport und ohne limit dem Fahrzeug mal die richtige Temperatur geben

    Vorher würde ich den Fehler nochmal in der Werkstatt löschen lassen, da diese nach einer weile sehr nervig ist und dann noch im Blickfeld.

    Ich habe bei einem YouTubeer ähnliches gesehen maeximiliano hatte einen s6 V10 mit ähnlichen Problem

    Mache eine Nussschalenreinigung mit Hochdruck und hatte wieder alle 10 zuhause jedoch aufwendige arbeiten…

    Als nächstes ist mir aufgefallen das es im Fahrerraum bei langer fahrt nach Abgasen duftet

    Und im Fussraum schön warm wird Altersbedingt? Oder eher irgendwo ein Problem 🤔

  • Wolf314
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    • October 17, 2023 at 9:57 PM
    • #8

    Vergiss bitte die vorherige Fehlerlöschung!

    Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit während der Fahrt wieder auftreten. Sollte der Motor wegen Zylinderabschaltung unruhig werden, kurz auf den nächsten Parkplatz fahren und neu starten. Das kann dir auf der Fahrt ein paar Mal passieren.

    Du kannst dir ruhig einen gehörigen Vorrat an Reiniger gönnen. Pro Dose werden online weniger als zehn Euro verlangt, für den Versand pro Bestellung knapp 5 Euro. Wenn irgendwann das Problem beseitigt sein wird, benötigst du das Additiv nämlich auch weiterhin zur Vorbeugung.

    Fußbodenheizung wurde meines Wissens im C219 nicht als Sonderausstattung angeboten; auch die Beduftung kam erst bei späteren Modellen. ;)

    Also dürfte es sich leider um ein weiteres Problem handeln.

    Nachtrag:

    Die Bruchstücke der Nussschalen müssen penibelst wieder aufgesammelt werden. Kein Teilchen darf in die Ansaugwege geraten. Kleine Trockeneisstückchen hingegen sind vielleicht nicht ganz so effektiv - was aber bei der extrem kurzen Bestrahlungsdauer keine Rolle spielt - aaaaber: sie lösen sich durch Sublimation von allein komplett auf. Sie können deshalb auch im Ansaugtrakt keinen Schaden anrichten.

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    Edited 2 times, last by Wolf314 (October 17, 2023 at 10:11 PM).

  • Tuan030
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    • October 18, 2023 at 8:51 PM
    • #9

    Danke für die Info 😃👍🏽

    Ich werde erstmal morgen bei der Fahrt sehen wie viel Wirkung ich damit hinbekommen habe.

    Melde mich

    Grüße ✌🏽

  • _DAS_Nummernschild
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    • October 18, 2023 at 9:52 PM
    • #10

    Ich hörte, daß sie Nußschalen nicht sooo dramatisch wären. Reste werden zermalmt und bestenfalls verbrannt. Das ist im Grunde Holz und kann wegen der geringen Härte in Alu oder gar Stahl keine indenten Verformungen verursachen.

    Interessanter waren eher die Nebenbeiaussagen vom Motorenzimmer… das man bei Geradeausfahrt und Tempo 100 etwa 60PS abfordert, was dann aber einer Zylinderleistung von etwa 10PS entspricht und entsprechend geringe Prozessparameter in der Verbrennung das Versotten und Verkoken fördern. Bei etwa 600cm³ /Zylinder muß man wohl doch bergauf mal richtig drauftreten.

    Die Motoren sind ehrlich gesagt zu groß. Ein Stadtbus ist oft schwächer motorisiert 8-)

  • Tuan030
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    • October 18, 2023 at 10:03 PM
    • #11

    Also volle kraft voraus 😅

  • arni
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    • October 27, 2023 at 2:30 PM
    • #12

    Hi

    Hast du mal mit der Stardiag auslesen lassen ?....

    Wenn die MKL angeht muss was hinterlegt sein...

    Zündkabel , Kerzen , Spulen i.o ?....da reagiert der M113 Sauempfindlich...

    Öl in den Kerzenschächten ?....

    ASB Dicht ?....Nebenluft.....mal alles mit Bremsenreiniger eindüngen...klappen i.o ?

    Was passiert wenn mal Kerzen , Kabel Spulen gegen einen anderen zylinder tauscht... ?


    MFG

    Arni

  • Tuan030
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    • October 28, 2023 at 6:17 PM
    • #13

    Hi,

    Auto kam eben aus Werkstatt…

    Also Kompression ist da was schon gut klingt

    Als weiteres würde ich Einspritzventil tauschen.

    Als Fehler springt Katachädliche zündaussetzer zylinder 8

    Spule und 16 Kerzen zuvor bei Problem getauscht und immernoch da stecker zur Zündspule auch gewechselt

    Kerzen sehen gut aus

    Könnte eventuell einspritzventil sein

    Bin echt überfragt

  • arni
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    • October 29, 2023 at 7:00 PM
    • #14

    schraubst du selber oder lässt du machen?...

    Ich würde nu erstmal einspritzdüse 8 gegen 1 tauschen....

    Kostet nix,und schauen ob der fehler mitwandert.....

    Aber ,ich würde auch die kabel von der düse zum steuergerät durchmessen.....nicht das da en kabelbruch,korrossion etc da ist....

    Mfg

    Arni

  • _DAS_Nummernschild
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    • October 29, 2023 at 7:25 PM
    • #15

    Das mit 'der Einspritzdüse' verstehe ich nicht. Ein M113 hat doch ein Saugrohr und dort nur eine Einspritzdüse, die permanent gemischbildend einsprüht und das Gemisch wird durch die Einlaßventile von allen Zylindern angesaugt.

    Der Fehler könnte also nur noch am Ventilsitz oder den Kerzen in Zylinder 8 liegen? Letzten Endes vlt. noch am Motorsteuergerät, wenn die Kompression dort als gut gemessen wurde, wobei man ja annehmen muß, daß man gerade in #8 genau nachgemessen hat.

    Die Verkabelung der Zündstecker? Beim Motorrad sah man bei angerissenem Zündkabel bei hohen Drehzahlen Zündüberschläge im Dunklen…

  • Wolf314
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    • October 29, 2023 at 7:55 PM
    • #16

    _DAS_Nummernschild

    Letztes Jahr wurden an meinem M113 alle acht Einspritzventile erneuert. Dadurch weiß ich, dass der M113 nicht die von dir beschriebene, simple Single-Point-Injection hat.

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  • _DAS_Nummernschild
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    • October 29, 2023 at 9:48 PM
    • #17

    OK, Danke für die schnelle Richtigstellung. Dann besteht ja 'Hoffnung' auf eine Fehlerquelle mehr, die durch Tausch einzugrenzen ist.

    Ich bin heute 2x270km mit Spurtabschnitten gefahren. Nach zwei Minuten 200km/h kam die Ölwarnung und nach dem 'aus der Stadt bummeln' ein paar sanfte Ruckler.. ab 5000rpm saß wieder Walter Röhrl akustisch mit im Wagen.. ist das im V8 Sauger auch so laut? Ich will einen Turbo, am besten Bi-Turbo!!

    Die Geräusche kommen von vorn, scheinbar, wenn das Saugrohr die Kanallänge umschaltet… das ist doch keine Art! Meine Frau meinte mal 'Was ist denn das? Klingt wie ein Rasenmäher!'…

  • Tuan030
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    • October 31, 2023 at 2:55 PM
    • #18

    Also das Einspritzventil kann es auch nicht sein

    Somit haben wir Kompression, Kerzen, Zündspule, Stecker zur Zündspule und Injektor getauscht… ohh man mein atraumwagen macht mich langsam kirre.

    Kann es eventuell ein Elektronisches Problem sein 🤔

  • Wolf314
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    • October 31, 2023 at 3:36 PM
    • #19

    Ja, kann es: Als mein M113 von einer Mercedes-Werkstatt wegen den Zündaussetzern untersucht wurde, war auch das Motorsteuergerät in Verdacht.

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  • Tuan030
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    • November 1, 2023 at 12:27 PM
    • #20

    Ok jetzt haben wir den Fehler gefunden

    Es ist das einlassventil es dichtet nicht mehr richtig.

    Es wurde die Ansaugung gelöst und nebel hinzugefügt….

    Er sprach zu mir erneuern wohl das Ventil.

    Mit Ausbau schon 2400 und am besten die Kette erneuern und Ventil komplett bei 3500-4000€ alles.

    Frage gibt es da noch andere Optionen oder liegt er da schon richtig mit ?

    Viele Grüße

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