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CLS Fragen und Kaufberatung

  • SilverC
  • July 28, 2019 at 6:10 PM
  • SilverC
    Beginner
    Posts
    3
    • July 28, 2019 at 6:10 PM
    • #1

    Hallo Gemeinde,
    zuerst hoffe ich, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle hier im Forum anbringe, wenn nicht, bitte darauf hinweisen und verschieben.
    Kurz zu mir (mache noch eine ausführliche Vorstellung wenn ich einen gefunden habe)
    Ich bin/hatte und möchte:

    - Elektriker, 33 Jahre alt, 4 Kinder, reisefreudig und leistungsverwöhnt (im unteren bereich)
    - Hatte bis jetzt einen: 190er, W202 180er, W210 200er, W210 320er und aktuell einen W203 350er (der zum Verkauf steht)

    - ich suche wegen meiner Reiselust ein größeres Auto, konkret einen CLS C219
    Nach einigen Probefahrten und 6 Monaten erfolgloser Suche, habe ich nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bitte nicht lachen, aber ich mache mir Gedanken über die Türöffnung im Winter bzw. bei Hektik (zb. von Kinderhand oder schnell an der Straße). Ich habe bemerkt, dass beim Öffnen und Schließen der Türen, das Fenster ein Stück hoch bzw. runter fährt. Wie funktioniert das wenn ich mal wirklich schnell einsteigen muss und schnell an der Tür ziehe oder im WInter die Scheibe einfach festgefroren ist? Als eingefleischter Limofahrer habe ich da wirklich keine Antwort parat.
    Bei den Probefahrten ist mir ein "Dreieck" am hinteren Radlauf (Unterseite Hintertür) aufgefallen. Was hat es damit auf sich?
    Beim Stöbern im Netz habe ich oft gelesen, dass man den 219er erst ab MOPF 03.2008 gebraucht kaufen sollte. Das würde sich mit meinen Suchergebnissen decken. Ab dem 350er ist keine MOPF (bis 150.000km) unter 15.000 zu finden. Vormopf bis 2007 jedoch mit gleicher Ausstattung bereits ab 10-11.000.
    Ein Unterschied von min. 4000 Euro. Ist das wirklich gerechtfertigt?
    Mich intressiert wirklich jede Meinung da ich so langsam ein Zeitproblem mit meinem nächsten Sommerurlaub bekomme. :S

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche der Gemeinde noch einen schönen Sonntagabend. :)

  • Göse259
    Beginner
    Posts
    28
    • July 28, 2019 at 8:32 PM
    • #2
    Quote from SilverC

    Hallo Gemeinde,
    zuerst hoffe ich, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle hier im Forum anbringe, wenn nicht, bitte darauf hinweisen und verschieben.
    Kurz zu mir (mache noch eine ausführliche Vorstellung wenn ich einen gefunden habe)
    Ich bin/hatte und möchte:

    - Elektriker, 33 Jahre alt, 4 Kinder, reisefreudig und leistungsverwöhnt (im unteren bereich)
    - Hatte bis jetzt einen: 190er, W202 180er, W210 200er, W210 320er und aktuell einen W203 350er (der zum Verkauf steht)

    - ich suche wegen meiner Reiselust ein größeres Auto, konkret einen CLS C219
    Nach einigen Probefahrten und 6 Monaten erfolgloser Suche, habe ich nun ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bitte nicht lachen, aber ich mache mir Gedanken über die Türöffnung im Winter bzw. bei Hektik (zb. von Kinderhand oder schnell an der Straße). Ich habe bemerkt, dass beim Öffnen und Schließen der Türen, das Fenster ein Stück hoch bzw. runter fährt. Wie funktioniert das wenn ich mal wirklich schnell einsteigen muss und schnell an der Tür ziehe oder im WInter die Scheibe einfach festgefroren ist? Als eingefleischter Limofahrer habe ich da wirklich keine Antwort parat.
    Bei den Probefahrten ist mir ein "Dreieck" am hinteren Radlauf (Unterseite Hintertür) aufgefallen. Was hat es damit auf sich?
    Beim Stöbern im Netz habe ich oft gelesen, dass man den 219er erst ab MOPF 03.2008 gebraucht kaufen sollte. Das würde sich mit meinen Suchergebnissen decken. Ab dem 350er ist keine MOPF (bis 150.000km) unter 15.000 zu finden. Vormopf bis 2007 jedoch mit gleicher Ausstattung bereits ab 10-11.000.
    Ein Unterschied von min. 4000 Euro. Ist das wirklich gerechtfertigt?
    Mich intressiert wirklich jede Meinung da ich so langsam ein Zeitproblem mit meinem nächsten Sommerurlaub bekomme. :S

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche der Gemeinde noch einen schönen Sonntagabend. :)

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    Hallo, bei den Türen konnte ich bis jetzt auch bei hektischen einsteigen keine probleme feststellen, auch nicht im Winter, fahre selbst einen w219 aus 2004.
    Das Dreieck was du meinst ist vielleicht eine Folie wen ich jetzt richtig Tippe worauf du dich beziehst, in diesem Fall ist es ein Steinschlagschutz.
    Das man einen Wagen erst ab 2008 kaufen sollte kann ich nicht unterschreiben, mein 2004 läuft mit 250.000 km laufleistung super, solange die Grundbasis des Fahrzeuges stimmt ist meiner meinung nach vieles kaufbar.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…350589-216-9353
    Soetwas zum beispiel für echt kleines Geld, müsste man sich halt mal ansehn ;)

  • Special
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    1,030
    • July 28, 2019 at 10:30 PM
    • #3

    Es gab bei den VorMopf doch öfters mal Probleme mit dem Getriebe (oder einem ähnlichen Bauteil) oder irre ich mich da? Das kostete dann ca. 5000€ glaube ich

  • itchy72
    Schüler
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    • July 28, 2019 at 11:51 PM
    • #4

    Also ich fahre den Vormopf und habe jetzt rund 235000 auf der Uhr.... mit dem Getriebe gab es bisher keinerlei Probleme....
    Merke in letzter Zeit allerdings, das eine Spülung fällig ist...
    Beim Schalten vom 2. in den 1. Gang, gibt es seit kurzem ein leichtes Rucken... sonst alles Butterweich

    Was du mit Sicherheit meinst ist das Kettenradproblem...

  • Special
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    • July 29, 2019 at 1:25 PM
    • #5
    Quote from itchy72

    Was du mit Sicherheit meinst ist das Kettenradproblem...

    genau das ;)

  • Flash
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    • July 29, 2019 at 6:25 PM
    • #6

    Hallo Silver

    Es ist korrekt, dass die meisten Kaufempfehlungen ab Modelpflege sind.

    Bis zum Mopf, kann dieses Kettenrad Problem auftauchen. Muss es aber nicht und es kommt auch selten vor.

    Meine Auto ist auch ein Vormopf, Baujahr 2006. Vor kurzem musste ich die Elektrohydraulische Steuereinheit im automatischen Getriebe ersetzen (Automat blieb im 4. Gang hängen)
    Das ist aber auch schon die einzige Reparatur wo ich hatte und das nach 13 Jahren. Fahre übrigens auch immer noch die erste Batterie :)

    Das mit den Türen ist absolut kein Problem. Hier gibt es auch keine negativen Erfahrungen im Forum.

    Das kleine Dreieck ist bestimmt der Steinschlagschutz. An meinem silbernen CLS war dieser mit den Jahre ziemlich vergilbt und habe sie deshalb entfernt.
    Es gibt Leute die raten einem dazu. Ich kann nur sagen, war eine Riesenfehler, denn das Eck ist da unten nun voller Steinschläge.
    Also wenn die nicht mehr schön ist ersetzen und nicht einfach entfernen.

    Quote

    Ein Unterschied von min. 4000 Euro. Ist das wirklich gerechtfertigt?

    Naja, der Markt regelt das.


    Für den Mopf sprechen aber noch andere Sachen, auf welche Du vielleicht Wert legst.
    - moderneres Navi (Comman)
    - bessere Navi Antenne
    - schöneres Lenkrad
    - weisser Zifferblätter
    - andere Auspuff Endstücke
    - je nach Baujahr LED Rückleuchten


    Mopf 350er Modelle haben zudem den neueren Motor als CGI, mit bisserl mehr Power.


    Bekannte Probleme, welche NICHT auftreten müssen, aber teuer werden könnten:
    - Kettenrad Problematik bis ca. Sommer 2006
    - Automat schaltet nicht mehr, alle C219 mit der 7G Tronic
    - Airmatic (Kompressor, Federbälge)
    - SBC Bremse

    Sonstige Schwachstellen auf die du achten solltest:
    - Navi Antenne VorMopf
    - Trübe Xenon Scheinwerfer
    - Türgriffe beim Keyless Go
    - Achsaufhängung generell, verschliessene Gummis und Buchsen


    Wichtig:
    Such dir ein CLS, welcher Checkheft gepflegt ist und nicht aus dritter und vierter Hand ist.

    Schau hier mal in den Tuning Teil im Forum. Der CLS ist begehrt für tiefer, breiter, schneller und 20 Zoll. Darf aber alles nichts kosten.
    Nicht falsch verstehen, aber genau diese Clientel pflegt den CLS nicht und hat meisten auch kein Geld das Auto ordentlich zu warten.
    Im Forum sind das dann genau wieder diese Leute wo all die vielen Problemchen mit dem Auto haben. (Ebay Ersatzteile usw.)
    Solltest Du Facebook haben, dann schau da mal in die CLS Gruppe und du wirst dir überlegen so eine Auto zu kaufen :)


    Hoffe du findest dein Traumauto bald.


    Gruss Flash

    3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

  • winnet2
    Intermediate
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    414
    • July 29, 2019 at 6:31 PM
    • #7

    Willkommen bei uns, 'SilverC'!

    Die Öffnung der Türen war bei mir noch nie ein Problem. Auch nicht bei eisiger Kälte. Die Fenster funktionierten stets einwandfrei (106.000 km).
    Lediglich die Fensterhebertechnik kann (insbes. beim vielbetätigten Fahrerfenster) mal den Geist aufgeben. Dazu gibt es hier Einiges zu lesen.
    Die Reparatur ist aber eher undramatisch. Meiner ist MoPF 2008 > MJ2009.
    Wesentliche opt. Änderungen: Anderer Grill, andere (größere, eckigere) Spiegel, LED-Blinker und -Rückleuchten, Andere Lenkräder, teilw. Raddesign.

    An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

  • SilverC
    Beginner
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    3
    • July 30, 2019 at 5:09 PM
    • #8

    Hallo Gemeinde,
    danke für eure Antworten und Willkommensgrüße besonders Flash :)

    Quote from Flash

    Hoffe du findest dein Traumauto bald.

    Das wäre ein C63 AMG W204 Limo. Leider habe ich momentan keine 1000 Euro im Monat für ein Auto übrig :roll:

    Ich versuche mal ein Resumé aus euren Antworten zu ziehen.
    Navi ist nicht so schlimm - ich statte ihn wahrscheinlich wieder mit dem System aus meinem 203er aus, mit 2DIN Radio, Rückfahrkamera und Dashcamkombi (für die Urlaubsfahrten).
    Also ist an der MOPF-Sache wirklich was dran. Habe die Erfahrung auch beim 210ner gemacht, dass man da die Vormopf lieber nicht kauft.
    Bei der Optik-Sache sagt mir der MOPF wirklich mehr zu. Auch wenn es verdammt schwer ist passende Farbkombinationen von Außen- und Innenfarbe zu finden.
    Zum Thema Tuning - ich liebe schöne Motorenklänge, ob Oldshool vom 124er R6, BMW750 bis hin zum neuer R8, AMG BS, BMW M3 etc. Nur Golf R geht irgendwie garnicht :D .
    Dass der CLS, wie auch meine Vorgänger, Benz typisch, kein "Brumm Brumm" machen, ist mir klar. Dass ich versuche, das zu ändern, ist auch klar. Aber nicht auf Teufel komm raus mit Magnaflow, ATU oder sonstwas. Ich habe bei meinem 203er schon ein gutes Ergebnis mit einem Original Brabus Endtopf hinbekommen. Ich will ja auch nicht das mir meine Nachbarn mal die Karre zerkratzen :sleeping:
    Tieferlegung bzw Luftfahrwerk ... Ein Grund warum mein 203er gehen muss, ist das mich störende und zu harte Fahrwerk. In meinem Alter nicht mehr so dolle. Ich würde mir auch gern einen 500er zulegen, allerdings hatten alle, die ich mir angesehen habe, das Luftfahrwerk welches zwar wirklich genial ist, aber oberhalb von Trondheim (Norwegen) schwer zu besorgen sein sollte. Weshalb ich nach einem suche, der mir dieses zugegeben, tolle Extra, nicht bietet.

    Quote from Flash

    - Automat schaltet nicht mehr, alle C219 mit der 7G Tronic

    - SBC Bremse

    Dieses Thema hatte ich zugegeben garnicht auf dem Schirm.
    In welchem Kostenspielraum bewegen wir uns da mit der Reparatur und gibt es ein Verhalten was das ankündigt?

    Quote from Flash

    - Türgriffe beim Keyless Go

    Auf was sollte ich da genau schauen?
    Vielen Dank euch erstmal und noch eine kühlere Restwoche allen :)

  • CLS-Fan77
    Beginner
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    34
    • July 31, 2019 at 7:12 PM
    • #9

    Willkommen im Forum SilverC,
    wenn Du vorhast den CLS länger zu fahren, würde ich Dir empfehlen Dir schon etwas mehr Zeit für die Suche zu lassen, vor allem mit den Vorstellungen, die Du bezüglich Ausstattung, Farbe, keine Airmatic etc. hast. So auf Schnellschuß für den bevorstehenden Urlaub wohl nicht so einfach, zumal es wie Flash schon erwähnt hat einige Dinge gibt auf die man beim Kauf wirklich achten sollte. Vor unerwarteten Defekten ist man ja nie geschützt aber man kann zumindest durch weglassen einiger Extras/ Ausstattung die Wahrscheinlichkeit verringern. Letztendlich wird die Zeit zeigen ob man Glück hat oder auch nicht, da wird jeder hier im Forum andere Erfahrungen gemacht haben. Vom 1.Hand Wagen mit 90 Tkm und Getriebeschaden bis 350 Tkm ohne eine Spülung und ohne Probleme.
    Das macht aber die Suche wiederum schwieriger und der Preis soll am Ende auch noch stimmen, ein Teufelskreis also -:)

    Der CLS ist eher ein zurückhaltender eleganter Cruiser, der durch sein zeitloses Design aufällt. Ein gelungener Auftritt egal ob vor dem Theater oder Baumarkt, der aber wenn es drauf ankommt auch mal die linke Autobahnspur von hintem aufrollen kann. Wenn man Sound möchte dann eher doch nen 63er oder 55er, alles andere passt nicht zum Stil dieser Design Ikone. Nicht falsch verstehen, nur meine Meinung. Ich wünsche Dir ,dass Du ein passendes Exemplar findest.

    350 CGI, Baujahr 06/2007

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