Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum | Mercedes C219 & C218. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:31

CLS Navigation, Telefon Adapter

Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines gebrauchten CLS. Auch auf die Gefahr hin von Euch daraufhin gewiesen zu werden, dass diese Themen schon 1000 Mal behandelt wurden und ich doch suchen solle, wende ich mich an die erfahrenen CLS Besitzer.

Es handelt sich um ein CLS 500 Bj. 2005. Er hat zur Zeit noch die Navigationsoftware Version 4.0 drin--also sehr veraltet. Ich wollte mir nun die Version 9.0 besorgen. Beim Händler für 195Euro oder bei Ebay ab und an für 80 Euro.Oder kennt Ihr einen günstigen seriösen Anbieter? Muss ich auf was bestimmtes achten oder einfach neue DVD rein und losfahren. Oder muss ich ein Software Update meines Comand Aps System beim Händler durchführen lassen?

Dann habe ich noch Komfort Telefonie. Der Händler meint ich müsse mir einfach noch eine Ladeschale kaufen und schon klappts mit dem Telefonieren (Wo sind überhaupt die alten Ladeschalen geblieben bei den Gebrauchtwagen?Mercedes nimmt die sicherlich immer extra raus,damit der Kunde sich dann immer eine neue kaufen muss).Ist das dann per Bluetooth--also für alle Telefone?Oder wie funktioniert das?Oder was soll ich mir da kaufen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und ich mir nicht einfach beim Mercedes Händler alles andrehen lassen muss.

Beruf: Selbständig. Individuelle IT Beratung und Betreuung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:51

RE: CLS Navigation, Telefon Adapter

Zitat

Original von jeromebenvolio
Ist das dann per Bluetooth--also für alle Telefone?Oder wie funktioniert das?Oder was soll ich mir da kaufen?
.

willkommen hier... :-)

Telefonie hast Du mehrere Möglichkeiten:
- spezielle Handyschale die nur für ein Handymodell passt (such mal bei Ebay nach "UHI Schale" da bekommst Du einen Überblick

- BT Schale (vorsicht, hier gibts verschiedene möglichkeiten). Suche hier bitte im Forum nach SAP und/oder HFP, lies Dir alles durch und stell dann gezielt Fragen.

Hoffe das ist eine Anfangshilfe,
Grüße
Torsten
--
CLS350cgi

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 12:55

Hallo und Willkommen im Forum

Was das Telefon angeht hat dir Torsten schon geantwortet. Also schreibe ich nur noch was betreffend dem Navi.

Bei der originalen DVD von Mercedes wird ein Installationsanleitung vorhanden sein. (Innenseite des Covers)

Diese neue Navi DVD wird einiges updaten, nicht nur das Kartenmaterial.
Dennoch würde ich bei Deinem Händler die neusten Updates für Deine Command installieren oder da mal nachfragen was der aktuelle Stand in deinem CLS ist.

Jedenfalls solltest du dann im Navi die Restkilometer angezeigt bekommen. Glaube mit der Version 4 und der alten Command Software aus dem Jahre 2005 funktionierte das noch nicht.

Flash

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 14:02

Hallo, also ich habe den SAP Adapter in meinem CLS, als Handy verwende ich das N95 von Nokia, und muss echt sagen, bin sehr zufrieden. Wunderbarer Comfort!
Naja aber leider ist halt nicht alles Gold was glänzt. Nachteile sind:

-Klingel- und SMSton ist nicht einstellbar
-Es werden nur Namen die auf der SIM Karte sind angezeigt

Wobei vielleicht diese Problem auch am Telefon liegen, hat da wer Ahnung?

gsx1100g
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CLS 350 CGI BJ 2006
KTM 1190 Adventure R BJ 2014
Yamaha TT600s BJ 1996

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:14

vielen dank für die begrüssung und die schnellen antworten,
ich denke ich kaufe mir dann eine uhi schale beim mercedes händler--wird ja um die 100 euro kosten und dann einfach eine twincard rein und gut ist.Erfüllt ja auch seinen zweck oder was für nachteile habe ich abgesehen von der bluetooth funktion?

und die navi dvd 9.0 versuche ich mal günstig bei ebay zu ersteigern und werde sie dann reinschieben mal sehen was passiert....kann dann ja immer noch bei mercedes vorbei fahren und die können ja ein update vornehmen--dürfte ja nicht allzu teuer sein.

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:24

Zitat

und die navi dvd 9.0 versuche ich mal günstig bei ebay zu ersteigern und werde sie dann reinschieben mal sehen was passiert

Achte aber darauf, dass Du die richtige DVD ersteigerst. Ich glaube da gibt es zwei verschiedene Versionen für den CLS, je nach Command Version.

Welche kann ich auch nicht sagen. Ist aber bestimmt jemand hier, der dir genau sagen kann welche Version oder noch besser die Teilenummer von Mercedes kennt.

Flash

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:39

@gsx1100g
Hi, Du hast sicherlich noch SAP Box Version 1? Ich habe letzt auf V2 gewechselt, seitdem geht zumindest das Telefonbuch (E51) auch mit mehreren Nummern (und 4 statt nur 1 Telefon koppelbar).
Anruf und SMS Ton bleiben aber unveränderbar

@jeromebenvolio
UHI Schale+Telefon hat Vor- und Nachteile gegenüber BT (in der SAP[1] Version)

UHI (im Vgl zu BT SAP)
- Du kannst bei der Ankunft das Handy aus der Schale nehmen und musst ein etwaiges Telefonat nicht beenden
- eventuell ist der Empfang etwas schlechter, weil der Antennenabgriff nicht so hochwertig ausgeführt ist
- Du musst immer mal wieder das Telefon mit nach Hause nehmen um aktuelle Telefondaten einzuspielen
- eigener Klingelton/SMS ton möglich
- Vodafone Twinkarte kann lustige Effekte produzieren, wenn man das Handy in der Hosentasche nicht ausschaltet.

Grüße
Torsten

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
--
CLS350cgi

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:26

Torsten hat die 1.000 voll!

Herzlichen Glückwunsch! :)

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:27

Zitat

Original von Jay
Torsten hat die 1.000 voll!

Herzlichen Glückwunsch! :)

Danke!

Grüße
Torsten

PS - alle 80km ein Posting *g*
--
CLS350cgi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazyivan« (18. Februar 2009, 19:28)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:39

RE: CLS Navigation, Telefon Adapter

viele neue Telefone.
Hier die aktuelle UHI Schalenliste:
http://forum.geo24.de/attachment.php?attachmentid=1080343
Beachten: wohl nicht alles mit den älteren CLS Baureihen kompatibel
--
CLS350cgi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazyivan« (18. Februar 2009, 19:43)

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 12:26

hallo und nochmals danke für die schnellen Antworten,
ich habe mir jetzt einfach eine Schale für das Nokia 6300 gekauft--rein gesteckt--funktioniert.

Jetzt würde ich nur gerne mal wissen, welche Navigations DVD 9.0 ich für meinen CLS benötige. Gibt es da unterschiedliche oder sind alle 9.0 Versionen auch für den CLS?

12

Montag, 27. Dezember 2010, 11:49

Zitat

Original von crazyivan
@gsx1100g
Hi, Du hast sicherlich noch SAP Box Version 1? Ich habe letzt auf V2 gewechselt, seitdem geht zumindest das Telefonbuch (E51) auch mit mehreren Nummern (und 4 statt nur 1 Telefon koppelbar).
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Hi Torsten,

kannst Du mir bitte sagen wie die genaue Bezeichnung von dem Bluetooth-Teil ist, was Du für Dein Comand APS hast?

Vielen, vielen Dank!