Sie sind nicht angemeldet.

link_ed1

Anfänger

• »link_ed1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Selbstständig

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2018, 17:42

Notlauf + P2510

Ladedrucksteller rechts - Stromkreis fehlerhaft.

Nach dem Neustart und bei zarter Fahrweise länger nichts, dann und bei mehr Durchzug wieder Notlauf mit wenig Leistung und ruckligem runterschalten.
Vor 10.000 war der Ölkühler fällig.
BJ 2007 C219
320 CDI
238.000km

Gibt es Tipps was es diesmal sein könnte?

Danke!
»link_ed1« hat folgende Datei angehängt:
  • tr.jpg (125,98 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2018, 06:57)
Wer nicht wagt, darf auch nicht hoffen.

2

Donnerstag, 14. Juni 2018, 22:14

Schlimmstenfalls ist der Turbo schwergängig/hin. Günstigerenfalls ist es der Motor der Einlasskanalabschaltung EKAS.

Als erstes wuerde ich schauen, ob der kleine Hebel an dem schwarzen Kästchen am Turbo sich bewegt, wenn man ordentlich Gas gibt bzw mal den Splint loesen, den Ladadrucksteller (das ist das schwarze Kästchen) abbauen und mit der Hand den Stößel bewegen, das sollte widerstandsfrei und leichtgängig sein.

Bei mir war beides hin, der Ladedrucksteller (LDS) und der EKAS-Motor. Der 2510 Fehler war aber am Ende nur ein Symptom des EKAS, der war im Oel abgesoffen.

Tückisch ist, das MB den Ladedruckstellen nicht repariert oder tauscht, sondern nur den Turbo als Ganzes tauscht. Man kann den LDS aber extern für 120E instand setzen lassen, wenn der Turbo sonst ok ist. Man kann auch ohne den LDS fahren, während der Instandsetzung, halt ohne Turbo und mit MKL und nur geruhsam.

Am Ende habe ich den EKAS-Stellmotor bei MB machen lassen, knapp 900.00. Evtl ist beim Ersatz deines Oelkuehlers ein Maleur passiert? Der Oelkuhler sitzt unter dem EKAS, der wurde also ausgebaut. Das ist ein echtes Gefrickel und sollte nicht von Fachfremden erledigt werden, es sind immer die Plastekugel-Klipsgelenke zu ersetzen, vlt sind die auch abgebrochen. Bei mir hat es nämlich nicht geruckelt beim schalten.. er schaltet hoch, wenn das Drehmoment nicht da ist - entweder weil am Einlass falsche Luftzufuhr vom EKAS kommt oder der Ladedruck nicht stimmt.