Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum | Mercedes C219 & C218. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nätülich hat ein Reifen auch Verschleiß, wenn man auf einer Ebene mit konstanter Geschwindigkeit fährt.
Der Reifen überträgt ja eine Kraft auf die Straße. Es gibt eine Reibung an der Verbindung zwischen Straße und dem Reifen. Auch wenn es keinen Schlupf gibt werden durch die wirkenden Kräfte Reifenpartiket herausgerissen, was zu Verscheiß führt.
Ich denke nicht, dass ich da falsch liege. Es wirkt eine Kraft vom Reifen auf die Straße, sonst würde es keinen Vortrieb geben. Zumindest der Luftwiderstand muss ausgeglichen werden. Außerdem gibt es noch den Rollwiderstand. Diese Kräfte wirken auf den Reifen ein und sie sind größer als Null. ich kann mir nicht voestellen, dass sie ohne Auswirkungen auf den Reifen bleiben.
Van-der-Waals-Kräfte (ja, mein Chemie LK ist lange her) sind in diesem Bereich eher uninteressant. So fein und zahlreich sind die Lamellen von Reifen auch wieder nicht, dass diese geringen Kräfte eine Wirkung hätten.
Interessanter war doch, ob reifen auch ohne Schlupf, einfach durch Drehung unter Fahrzeuggewicht und gegen Widerstände, die beim greichmäßigen Fahren auftreten verschleißen. Das tun sie.