Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum | Mercedes C219 & C218. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

61

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:44

Nätülich hat ein Reifen auch Verschleiß, wenn man auf einer Ebene mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Der Reifen überträgt ja eine Kraft auf die Straße. Es gibt eine Reibung an der Verbindung zwischen Straße und dem Reifen. Auch wenn es keinen Schlupf gibt werden durch die wirkenden Kräfte Reifenpartiket herausgerissen, was zu Verscheiß führt.

Greg

Erleuchteter

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

62

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:03

Nätülich hat ein Reifen auch Verschleiß, wenn man auf einer Ebene mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Der Reifen überträgt ja eine Kraft auf die Straße. Es gibt eine Reibung an der Verbindung zwischen Straße und dem Reifen. Auch wenn es keinen Schlupf gibt werden durch die wirkenden Kräfte Reifenpartiket herausgerissen, was zu Verscheiß führt.

Du wirfst Da ein paar Sachen durcheinander. Es gibt es garkeine Reibung bei gering idealisierter Betrachtung, sondern lediglich ein Abrollen, mit einer Relativgeschwindigkeit von Null m/s zwischen Reifen und Fahrbahn. Durch die Kräfte, die bei (normaler) konstanter Geschwindigkeit entstehen, werden keine Partikel herausgerissen. Die Partikel die herausgerissen werden, werden hierbei vor allem durch Unebenheiten der Straße herausgerissen, da während des Rollens Hinterschneidungen entstehen. Ein weiterer Effekt ist Van der Waals, der durch die Haftung bewirkt, das im kleinsten Bereich Partikel besser an der Straße haften, als am Rest des Reifens.
Den Effekt kann man z.B. schön beobachten an Wischerblättern, die lange nicht bewegt wurden und dann an der Scheibe regelrecht kleben.

• Nachricht senden

63

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:31

Ich denke nicht, dass ich da falsch liege. Es wirkt eine Kraft vom Reifen auf die Straße, sonst würde es keinen Vortrieb geben. Zumindest der Luftwiderstand muss ausgeglichen werden. Außerdem gibt es noch den Rollwiderstand. Diese Kräfte wirken auf den Reifen ein und sie sind größer als Null. ich kann mir nicht voestellen, dass sie ohne Auswirkungen auf den Reifen bleiben.

Van-der-Waals-Kräfte (ja, mein Chemie LK ist lange her) sind in diesem Bereich eher uninteressant. So fein und zahlreich sind die Lamellen von Reifen auch wieder nicht, dass diese geringen Kräfte eine Wirkung hätten.

Greg

Erleuchteter

• Nachricht senden

64

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:39

Ich denke nicht, dass ich da falsch liege. Es wirkt eine Kraft vom Reifen auf die Straße, sonst würde es keinen Vortrieb geben. Zumindest der Luftwiderstand muss ausgeglichen werden. Außerdem gibt es noch den Rollwiderstand. Diese Kräfte wirken auf den Reifen ein und sie sind größer als Null. ich kann mir nicht voestellen, dass sie ohne Auswirkungen auf den Reifen bleiben.

Van-der-Waals-Kräfte (ja, mein Chemie LK ist lange her) sind in diesem Bereich eher uninteressant. So fein und zahlreich sind die Lamellen von Reifen auch wieder nicht, dass diese geringen Kräfte eine Wirkung hätten.

Jetzt solltest Du eventuell aufhören, das Eis wird ganz dünn.

Eine Kraft ist natürlich vorhanden, das hat aber mit Reibung NICHTS zu tun. Denke an Deinen Radiergummi, auf den Du drückst und zwar gleichzeitig fest runter und leicht seitlich. Solange der Gumm sich nicht bewegt ist der Verschleiß durch die Reibung gleich Null, da keine Bewegung stattfindet. (P.S. Denke an ein Kugellager, das natürlich auch Kräfte überträgt. Auch da ist der Verschleiß fast gleich Null).

Elastomer ist der einzige mir bekannte Werkstoff auf der Welt, dessen Reibwert größer eins werden kann. Dies liegt zum allergrößten Teil an den Van der Wals Kräften und dabei spielt die Form des Elastomers und dessen Lamellen nicht die geringste Rolle.

P.S. Meine Doktorarbeit habe ich über Elastomerreibung und dessen Verschleiß geschrieben.

• Nachricht senden

65

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:10

Wenn es nur um das theoretische, reine Rollen auf einer Fläche magst du Recht haben. In diesen Fall wird aber durch die Reifen eine Kraft übertragen, um zumindest den Luftwiderstand auszugleichen.

Du kannst hier gerne von dünnem Eis, Reibwerten von Elastomeren, etc. schreiben. Du wirst mir doch nicht ezählen wollen, dass einwirkende Kräfte keine Auswirkungen auf Reifen haben. Warum werden sonst die Laufflächen heiß? Wie ist das denn mit der Temperaturerhöhung durch das Rollen? Steht vielleicht in der Doktorarbeit etwas zur Auswirkung von Hitze auf Elastomere? Könnte da vielleicht auch ein Grund für Verschleiß liegen?

Greg

Erleuchteter

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:28

Hi,

die Wärme kommt fast uneingeschränkt durch Walkarbeit, führt aber zu keinem Verschleiß im Sinne von Materialabtrag.

Verschleiß im Sinne von Materialabtrag kommt in stark vereinfachter Erklärung nur durch eine Relativbewegung von zwei sich berührenden Flächen zueinander, entlang der Berührebene.

Wie gesagt wird natürlich auch ein Reifen, der nur geradeaus rollt einen gewissen Verschleiß haben, aber dieser wird mindestens um eine Zehnerpotenz geringer sein als der durch zu hohe Kräfte, die zu Schlupf führen (Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrt).

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:24

Ich habe nie etwas Anderes behauptet. Uns ist doch allen klar, dass Reifen durch Schlupf extrem verschleißen. dafür braucht man kein Elestomerexperte zu sein. Es reicht, wenn man sich ein Burn-Out Film ansieht.

Interessanter war doch, ob reifen auch ohne Schlupf, einfach durch Drehung unter Fahrzeuggewicht und gegen Widerstände, die beim greichmäßigen Fahren auftreten verschleißen. Das tun sie. Auch eine Einschränkung des Verschleiß, auf Verschleiß durch Abrieb haben wir nie vorgenommen. Hast du nicht Nick Name ausgiebig erklärt, dass durch Walkarbeit kein Verschreiß auftritt?

Lassen wir's gut sein. Eigentlich wollten wir ja wiseen, ob ein Reifen mit größerem Durchmesser weniger verschleißt, als einer mit geringerem Durchmesser und damit höheren Drehzahlen. Blenden wir alle anderen Faktoren (praxisfremd) aus, dann könnte das sogar stimmen.

68

Mittwoch, 8. Februar 2012, 10:13

Was habe ich den hier wieder lustiges los getreten 8o

Echt interessant das alles zu lesen und zu verfolgen. :thumbup:
"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

Greg

Erleuchteter

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:01

Interessanter war doch, ob reifen auch ohne Schlupf, einfach durch Drehung unter Fahrzeuggewicht und gegen Widerstände, die beim greichmäßigen Fahren auftreten verschleißen. Das tun sie.

Das tun sie nicht, wenn sie auf einer wirklich ebenen und glatten Fläche rollen würden (Glas, Eis). Verschleiß wird normalerweise als Materialabtrag verstanden und diesen gibt es in dem Fall eben nicht.

Verschleiß im Sinne von "Altern", "Setzverhalten", "Ausgasen", "Verspröden" kann man zwar so sehen, technisch ist es das nicht.

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:59

@Spinnenbein

Kannst die Chips wieder einpacken. Ich habe keine Lust mehr.