Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLS-Forum | Mercedes C219 & C218. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sam

Fortgeschrittener

  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Wohnort: S

Beruf: ING

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2011, 20:13

Sport Paket AMG - Sound ?

Ich bin so mal langsam am Konfigurieren des n?chsten CLS.
Leasing des jetzigen geht zu Ende.


Daher eine Frage an die Profis hier:

Bei dem "Sport Paket AMG" ist u.a. eine "....eine zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, fest in den Sto?f?nger integrierten Endrohrblenden in Edelstahl poliert." mit dabei.

Ich denke mal der "Sound" unver?ndert ist, oder ?

Was meint Ihr ?


P.S: Ich denke daran erneut einen CLS 500 zu leasen, am besten mit 4-Matik (gibt?s wohl in k?rze ? )
K 1300 S, da werden Sie geholfen

2

Sonntag, 13. März 2011, 02:14

RE: Sport Paket AMG - Sound ?

Die Auspuffanlage beim AMG Sportpaket ist i.d.R. die normale Anlage mit "nur" ge?nderten Endrohren, sonst w?rde die wohl als AMG-Sportauspuffanlage f?r zus?tzliche ???? angepriesen. Wundert mich eigentlich, dass man diese lukrative Option bis jetzt noch gar nicht angeboten bekommt, sozusagen als "Sound-Paket Exterieur" f?r z.B. ?2500 ;). Die "fest" integrierten eckigen Endrohre m?sste man in D beim 500er auch ohne "Sportpaket AMG" kriegen, da ja ein AMG Front- und Heckstossf?nger bei dieser Motorisierung bereits Serie ist. Deshalb ist dieses Paket beim 500er auch ca. 65% g?nstiger als beim 250-350er. Ein "Sportpaket Exterieur" wird in D beim 500er gar nicht angeboten.

In CH hat der 500er zwar auch bereits serienm?ssig eckige Endrohre, jedoch offenbar noch keine AMG Stossf?nger. Deshalb wird hier beim "Sportpaket AMG" f?r den 500er nochmals kr?ftig zugelangt. Der "echte" 63er CLS AMG hat dann wiederum andere Front- und Heckstossf?nger, Endrohre, Kotf?gel und eine andere Haube, welche man beim normalo CLS gar nicht bekommt. Kurz, man stylt die Anbauteile so, dass sich m?glichst viele K?ufer einen etwas sportlicheren Look w?nschen und kommt dann diesem Wunsch gerne entgegen, indem man ein Styling-Kit mit etwas mehr Falten und Ecken und einigen zus?tzlichen Goodies entwirft und es "AMG" nennt, damit man auch wirklich ?3500 daf?r kassieren kann, selbst wenn es in dieser Form gar nie an einem "echten AMG" zum Einsatz kommt.

Manchmal frage ich mich schon, ob man eigentlich heute f?r ?100'000 kein "fertiges" Auto mehr erwarten kann, welches bereits serienm?ssig ab Werk rundherum angemessen und stimmig aussieht X(.
Gruss Cirrus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cirrus« (13. März 2011, 02:15)


der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2011, 09:44

Das nimmt wirklich Formen an....immer mehr Individualisierungsm?glichkeiten und Abstufungen in kleinster Form...damit jeder sein "Einzelst?ck" bekommt. Aber scheint gewollt zu sein und ich selber kann mich davon auch nicht 100% freisprechen, dem zu Erliegen ;)

Zum Sound, da war beim CLS auch kein wirklicher Unterschied bei den AMG-Endrohren, weil es wirklich nur die letzten Blenden sind, die sich unterscheiden. Sollte beim C218 genauso sein.

P.S. Samstag morgen von einem CLS55 vorgef?hrt worden, der hatte die eckigen 500er Blenden der MOPF montiert, statt der 4 AMG Rohre....geht also auch andersrum ;) Klang aber nach einer Anlage mit wenig Schalld?mpfung, wahrscheinlich max. 100 Zellen Kats, daf?r war der Sound schon 8) :) Er beschleunigte n?mlich morgens um 6.30 auf dem K?lner Ring immer regelm??ig von (erlaubten) 100 auf 160-180. Mu?te wohl "warmgefahren" werden :D
Xie B?ndiger

Beiträge: 755

Wohnort: M?nchen

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2011, 10:01

@sam

Mir geht es ?hnlich, zwar habe ich noch etwas Zeit, aber ich ?berlege auch schon, was ich als n?chstes nehme. Den Nachfolger f?r meinen jetzigen BMW werde ich aber erst in ein paar Monaten bestellen. Nicht alle Wagen meiner Kandidatenliste k?nnen schon gefahren werden. Ich ?berlege zwischen:

- 650i Coup?
- CLS 63 AMG
- CLS 500
- M5
- Panamera S

momentan auch in dieser Reihenfolge. Einige Nachteile gibt es auch

- 650i derzeit keine Distonic (ACC)
- CLS 63 AMG keine Standheizung

Allrad ben?tige ich nicht.

Wo sieht du die Vor- und Nachteile.

sam

Fortgeschrittener

  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Wohnort: S

Beruf: ING

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2011, 14:05

Also, die / das (?) Leasing meines CLS 500 (M 273) geht im September zu Ende.

Ich bin mit dem CLS sehr zufrieden. Es gab bisher keinerlei Ausf?lle oder Probleme. Wenn ich partout was zu meckern suche, dann gibt es 2 Kleinigkeiten : Der linke Au?enspiegel quietscht beim Ausklappen und ab und zu quietschen die Bremsen unmittelbar vor Stillstand z.b. an einer Ampel.
Ansonsten, aber wie gesagt : Perfekt.
Na gut : Sprit braucht er schon ordentlich; - aber er bringt ja auch ordentlich Leistung. ;)

Nun zum N?chsten: Es gibt also keinen Grund nicht erneut ein Fahrzeug aus Stuttgart (damit ist ?brigens die M-Klasse ausgeschlossen) zu holen.
Jetzt hat meine Holde (also meine wirkliche Chefin ;)) einen SLK 350, und der hat schon einen tollen Sound (mehr aber auch nicht :P).

Zum anderen hatte ich Gelegenheit einige tausend Kilometer (im Herbst 2010) mit einer C-Klasse Kombi 320 CDI (OM 642) mit Allrad zu fahren. Ich muss sagen dass ich von der Traktion (war in den Dolomiten unterwegs) sehr angetan war 8).

Ergo denke ich derzeit an

entweder
CLS 500 (M 278 ) mit Allrad
oder
CLS 63 AMG (M 157)

als n?chstes KFZ.

Der 63?er AMG bringt nat?rlich mehr Emotionen mit.
Evtl. ist aber der Sound auf Dauer zu nervig (prollig) ? , so dass ich echt am Zweifeln bin ....

Auf der anderen Seite denke ich das der 500 ?er mit viermatic sicher auch gen?gend Leistung hat, und diese auch besser in Traktion umsetzt ?!?!


Das sind doch echte Probleme :P ;)
(deswegen macht?s ja auch Spass sich damit zu besch?ftigen)
K 1300 S, da werden Sie geholfen

der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. März 2011, 16:04

Ich kann nur zum Sound etwas beitragen, bin 2,5 Jahre CLS 55 gefahren, das komplett ohne ?nderungen am Auspuff. Da ist nichts zu laut und auch nicht nervig, weil wenn man cruist (also da wo es st?ren k?nnte) ist der Sound nicht mehr als satt, beim Beschleunigen will man es ja h?ren (Beschleunigen = schnell Geschwindigkeit aufnehmen, nicht in der Stadt an einer Ampel langsam los) und bei hohen Geschwindigkeiten (>200) gehts es in den anderen Ger?uschen eher unter.
Ist manchmal eher zu wenig, da h?tte man sich eine Klappe gew?nscht.

Ansonsten, weil ja beide Male der AMG zur Debatte steht: Wenn man sich bewu?t ist, da? der AMG nochmal deutlich teurer ist als der 500er, gerade auch im Unterhalt, sprich Verschlei?teile, dann ist er sicher emotionaler und ziemlich perfekt trotzdem. Der AMG kann im Prinzip nichts im Alltag schlechter, ist einfach nur nochmal drei Schippen schneller :D
Mein Fazit damals: Ich fand?s super, denn die ganzen Superlative waren dann erledigt (erstes Mal >300, so gut wie immer der schnellste, erstmals ?ber 25l Durschnittsverbrauch, schnellste Zeit M?nchen-K?ln, usw.), jetzt reizt er mich nicht nochmal, weil es wirtschaftlicher Unsinn war. Wenn das aber keine Rolle spielt, dann ran an den 63er 8)
Xie B?ndiger

Beiträge: 755

Wohnort: M?nchen

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2011, 16:22

Danke, das sind genau die Erfahrungsberichte, die mir weiter helfen.

Mein :) hat mir ?hnliches gesagt. So nach dem Motto, tolles Auto, wenn man noch keinen hatte.

Von der Kostenseite im Vergleich zum 500er habe ich so gesch?tzt: Leasing + 30%, Versicherung + 100%, Verbrauch + 20%. Kommt das etwa hin?

sam

Fortgeschrittener

  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Wohnort: S

Beruf: ING

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. März 2011, 16:28

Hm - nicht das da ein falscher Eindruck entsteht : Die ? ?s spielen nat?rlich eine Rolle. Und zwar eine gro?e ; - bin aus Stuttgart, d.h. Schwabe mit Stammbaum und da spielt Geld immer ne Rolle. Ha no ;) ;)

Zur?ck zum Thema: Ab wann gibt es den den 63?er ?
Dann lasse ich mir mal einen von der NDL geben. Und dann h?rer mer mal 8)
K 1300 S, da werden Sie geholfen

der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. März 2011, 17:09

Ha jo, verstehe das schon mit den Schwaben....
Das mit den ? war schon genauso gemeint, geht ja bei den beiden Autos im Vergleich eher um das "wert sein". Ich hatte damals einen 500er bestellt und dann in einne 55er ge?ndert, "weil?s auch schon egal war". Also in vollem Bewu?tsein, was das passieren wird. Das erspart viele ?berraschungen :D

Die % kommen wohl hin, wenn der AMG auch 30% teuerer ist. Damals war es ca. so. Wobei beim AMG vielleicht das eine oder andere % Nachlass weniger geht. Aber als Hausnummer pa?ts. Beim Verbrauch steht Greg glaube ich bei 12-13 mit dem 500er, ich war mit dem 55er bei 16,5 im Schnitt. Sind also auch eher 30%. Versicherung kommt auch hin
ABER: Vergiss die Verschlei?teile nicht. Bremsen, Scheiben und Reifen sind auch 30% schneller weg, dazu glaube ich, da? der neue 63er Compound-Scheiben haben sollte, die dann statt 300? pro Achse (beim 55er, das war billig) wohl 1.200? pro Achse kosten. Jedenfalls die vorderen. W?rde ich ggf. nochmal checken.

Das Statement des :) ist "spot on" :D
Danach "fehlt" nur noch ein 12-Zylinder 8)
Xie B?ndiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_koelner« (24. März 2011, 17:49)


Beiträge: 755

Wohnort: M?nchen

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. März 2011, 17:23

Zitat

Original von der_koelner
Danach "fehlt" nur noch ein 12-Zylinder 8)


Den BMW 760i mit 544 PS gibt es wahrscheinlich im Leasing deutlich g?nstiger als einen CLS 63 AMG. Das ist aber ein v?llig anderes Auto. Der hat keinen Sound, einfach nur Leistung. Ein E-Motor ist da fast Krachmacher.

Aber seinen wir doch mal ehrlich, wenn man sich so eine Powerger?t geben m?chte, dann geh?rt der Sound einfach dazu.

Interessant finde ich, dass im Konfigurator der LF f?r den 500er und den 63er nahezu identisch ist.

16,5 l im Schnitt beim CLS 500 ist echt ein Wort. In der S-Klasse habe ich den im Schnitt nur auf etwa 14 l gebracht. Mein 750er liegt jetzt bei 16,5 l.

der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. März 2011, 17:48

16,5l war der CLS 55 (hab?s oben konkretisiert)
Und der 12-Zylinder sollte idealerweise auch ein sportlicher sein, sonst ist?s ja langweilig. Bin mal S600 (W220) f?r zwei Tage gefahren, das ist auch elektrom??ig, der CL65 war schon besser. Schub haben sie nichtsdestotrotz....
Aber wenn dann idealerweise den 12-Ender mit einem Auto verkn?pft, das ein Sportler sein will, also ein Cavalino Rampante / einen Stier oder ein AstonMartin Logo tr?gt.
Xie B?ndiger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der_koelner« (25. März 2011, 08:54)


12

Donnerstag, 24. März 2011, 23:00

Zitat

Original von der_koelner
ABER: Vergiss die Verschlei?teile nicht. Bremsen, Scheiben und Reifen sind auch 30% schneller weg

Da haben wir es in CH mit "Swissintegral" schon noch besser ;). Ein 63er ist hier im Service kaum teurer als ein 350er und gerade das macht es ja so verlockend ;). ?brig bleiben nat?rlich der ggf. erh?hte Reifenverschleiss, Spritverbrauch, h?here Steuer und Versicherung und der extreme Wertverlust, aber wegen Scheiben und Bel?gen (und anderen Verschleisssteilen) braucht man sich hier w?hrend 10 Jahren (oder 100TKm) keine Gedanken zu machen.

Hier noch ein Vergleich
Bremsscheibe VA (W219):
CLS63 AMG: ca. ?950.00/Stk.
CLS63 AMG mit Perf. Package: ca. ?1000.00/Stk.
CLS 500 (5.5): ca. ?115.00/Stk.

Bremsbel?ge Teilesatz vorne komplett (li+re)
CLS63 AMG / AMG Perf. Package: ca. ?310.00
CLS500 (5.5): ca. ?98.00
Gruss Cirrus

Greg

Erleuchteter

Beiträge: 4 181

Wohnort: BaW?

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. März 2011, 07:33

Zitat

Original von Cirrus
....aber wegen Scheiben und Bel?gen (und anderen Verschleisssteilen) braucht man sich hier w?hrend 10 Jahren (oder 100TKm) keine Gedanken zu machen.


Au?erdem sollte sich jeder VORHER klarmachen auf was er sich einl??t. LizTaylor hat sich auch nie mit einem HotDog abgegeben.

Ein Oldtimerflugzeug mit 1000PS k?nnte ich vielleicht bezahlen, ob ich die Zeit und das Geld h?tte um ihn zu unterhalten, das steht auf einem anderen Blatt.
Schwarz, die einzige Farbe in der man den Panamerabreitarschbuckel ignorieren kann.....

der_koelner

Erleuchteter

Beiträge: 3 813

Wohnort: K?ln

Beruf: Salesman

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. März 2011, 09:03

Danke f?r die konkreten Zahlen, die ja noch h?her sind, als gedacht, vielleicht liegt das an den 3,5 Jahren seit den letzten Bremsen und den 25% Rabatt, die ich auf Teile bekam.... :roll:

Die Leistungen in der Schweiz sind schon ein Wort, das w?rde sich hier in D niemals rechnen f?r die Hersteller oder die Kalkulation f?r die Autos m??te noch unattraktiver werden.
Apropos: Sind die 107900 CHF = 83.000? f?r den C63C eigentlich mit einer besseren Austattung verkn?pft? Ansonsten sind die ~10.000 ? schon fast ein angemessener Preis f?r 3x Bremsen und 5x Hinterreifen und 3x Vorderreifen in den 100 tkm :D
Xie B?ndiger

Beiträge: 755

Wohnort: M?nchen

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. März 2011, 09:07

Bei einem neuen CLS 63 gehe ich davon aus, dass man bei 30.000 km p.a. mit Kosten von ca. ? 3.000,- pro Monat rechnen muss. Deutlich niedrigere Vorstellungen sind sicher nicht realistisch.

Daf?r kann man auch eine neue S-Klasse fahren und zus?tzlich eine Elise f?r den Spa?.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaimlerDriver« (25. März 2011, 09:08)


16

Freitag, 25. März 2011, 11:29

Zitat

Apropos: Sind die 107900 CHF = 83.000? f?r den C63C eigentlich mit einer besseren Austattung verkn?pft? Ansonsten sind die ~10.000 ? schon fast ein angemessener Preis f?r 3x Bremsen und 5x Hinterreifen und 3x Vorderreifen in den 100 tkm


Die Ausstattungen sind bei fast allen Mercedes Modellen mehr oder weniger identisch. Ausnahmen sind nat?rlich Sondermodelle.

Der grosse Preisunterschied ist nur wegen des starken Frankens oder des schwachen Euros.
Das ist genau der Grund, warum es f?r uns in der CH zur Zeit interessanter ist ein Fahrzeug in D zu kaufen statt hier.
Bei einem C218 oder auch beim C63 kann ich so locker ca. 15'000 Euro sparen.

Bein einer Fahrleistung von 10'000 - 15'000 Kilometer kann ich dann auch gut gerne auf die Swissintegral Garantie verzichten.
Falls ich so ein Auto dann auch nach 3-4 Jahre wieder verkaufen, dann geht die Rechnung an Unterhalt und Wartungskosten mehr als nur auf.


Flash

17

Freitag, 25. März 2011, 17:19

Zitat

Original von der_koelner
vielleicht liegt das an den 3,5 Jahren seit den letzten Bremsen und den 25% Rabatt, die ich auf Teile bekam.... :roll:

Die Preise sind Bruttporeise (Stand 2009) inkl. MwSt. aber ohne Rabatt.

Reifen(verschleiss) ist selbstverst?ndlich nicht durch Swissintegral abgedeckt. W?re ja noch sch?ner, wenn ich dem_k?lner seine fahrsportlichen Ambitionen mitfinanzieren m?sste :D.

Das Paket ist zwar nett, aber der Mehrpreis daf?r ist sicher nicht so ausgelegt, dass es f?r Kunde und MB 1:1 aufgeht, sondern, dass auch dies f?r MB ein gutes Gesch?ft bleibt. Das Gesch?ft mit der Angst der Kunden vor teuren Reparaturrechnungen. Ferner f?hrt es meiner Meinung nach dazu, dass jeweils nur noch das absolute Minimum an Arbeiten gemacht wird. So h?tte ich z.B. erwartet, dass im letzten Service (vor wenigen Tagen) die Bremsbel?ge vorne gewechselt werden, welche ziemlich runter sind. Das wurde jedoch noch nicht erledigt, wenn man mir daf?r h?tte eine Rechnung schreiben k?nnen, dann aber wohl schon. Nun bin ich gespannt, ob die Verschleissanzeige vor dem n?chsten Service aufleuchtet und falls ja, dann werden die was von mir h?ren.

Ich stelle auch fest, dass man seit ca. 5 Jahren keine Motorraumreinigung mit anschliessender Versiegelung mehr macht, weil es angeblich gef?hrlich f?r die viele Elektronik sei. Mein Motorraum sieht deshalb aus wie Sau und viele blanke Metallteile sind oberfl?chlich von Korrosion befallen, weil das Salz von mittlerweile 2 Wintern nie rausgewaschen wurde.
Gruss Cirrus

sam

Fortgeschrittener

  • »sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Wohnort: S

Beruf: ING

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:41

Der Herr Verk?ufer (NDL B?blingen) hat sich soeben dann doch ger?hrt und mitgeteilt das

1. Der 218 mit M278 und 4 Matic ab 11.07 bestellbar ist.

Lieferung ab Oktober 2011.

und

2. 63 AMG zum Probefahren nicht vor Mitte Juni verf?gbar ist.

Sch?n, Sch?n X(

Kann jemand diese Info so best?tigen und/oder korrigieren ?

Gru
K 1300 S, da werden Sie geholfen

19

Mittwoch, 18. Mai 2011, 00:16

Mit dem AMG stimmt das so. Habe da auch noch eine Probefahrt vor mir.

H?tte schon einen Testwagen bekommen k?nnen, aber einen richtigen Vorf?hrwagen kann mein MB Haus erst im Juli stellen.
"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"