Hallo,
ich hatte ein säuseln/fiepen, welches aus der Lüftung zu kommen schien. Immer wenn ich nach links gelenkt habe, war es stark zu hören, egal ob ich auf Auto (Klimabedienteil) gestellt hatte oder manuell. Auch wenn die Klimaanlage aus war war das Geräusch zu hören. Nur wenn die Lüftung auch mit ausgestellt war, war nichts mehr zu hören.
Das Geräusch war wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JRt1L2VaNxM
Daher dachte ich, es liegt am Gebläsemotor. Diesen habe ich ausgebaut, geprüft und neu eingefettet. War aber nicht von nöten, da er ruhig und ohne Geräuse lief (im Stand getestet bei Lüftung eingeschaltet). Daher dachte ich es liegt an der Gebläsemotorsteuerung, da dort 2 Spulen verbaut sind. Ich dachte daher an ein Spulenfiepen. War es aber auch nicht. Geprüft im Stand und bei Fahrt. Daher wieder alles eingebaut und Verkleidung dran (schlecht zu machen da man unter das Handschuhfach sich legen muss - sehr unbequem und eng).
Also war die nächste Vermutung: Klimakompressor. Was mir aber komisch vorkam, da das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zur hören war.
Naja nochmal etwas gegoogelt und es meinten manche (E-Klasse), es liegt an zu wenig Kältemittel. Ich fand dies fragwürdig, da das Geräuch wie oben beschrieben trotzdem war.
Nichtsdestotrotz bin ich mal zum Klimaservice bei Vergölst (vor 2 Jahren erst bei Vergölst machen lassen), daher dachte ich es kann kaum etwas verloren gegangen sein, da damals die Anlage auch einen Dichtigkeitstest mitgemacht hat.
So nun zu meiner Verwunderung war das Geräusch nach dem Klimaservice weg. Daher stimmt es doch, das Kältemittel gefehlt hat und somit die Schmierung ("zugeführte Kältemittel-Öl schmiert die Bauteile") wahrscheinlich nicht ausreichend war und es daher zu diesen nervigen säuseln kam.
Daher meine Empfehlung, bevor Ihr die Nerven verliert und den (schlecht ranzukommenden) Gebläsemotor ausbaut, erstmal für recht wenig Geld einen Klimaservice machen. Mein säuseln war danach weg.
PS: das es bei mir lenkungsbedingt stärker hörbar war dachte ich noch an Radlager, Domlager, Felgenschlag oder Lenkgetriebe. Dies war es aber alles nicht, sonder wirklich nur fehlendes Kältemittel.
PSS: Vielleicht dachte sich MB was bei dem Säuseln als Warnung vor fehlendem Kältemittel